Seite 1 von 1
Unterschiede zwischen KR und PL !
Verfasst: So 13. Mär 2011, 06:07
von Rocco1966
Hallo,
welche genauen Unterschiede gibt es zwischen KR und PL ?
Da ist einmal der Kat das ist klar, dann soviel ich weiss die Einlassnockenwelle. Welche Unterschiede sind noch bekannt. Ich habe vor in den nächsten Tagen/Wochen einen PL zu kaufen mit der Absicht ihn zumindest auf KR Leistung hringen oder geringfügig mehr.
AW: Unterschiede zwischen KR und PL !
Verfasst: So 13. Mär 2011, 09:21
von 53B
Weisst du wie die Suche funktioniert?
AW: Unterschiede zwischen KR und PL !
Verfasst: So 13. Mär 2011, 10:32
von Jürgens Rocco
Bitte SuFu benutzen, dazu gibt es schon ausgiebige Beiträge
Gruß Jürgen
AW: Unterschiede zwischen KR und PL !
Verfasst: So 13. Mär 2011, 11:42
von Rocco1966
Hallo,
danke für den Hinweis in Sachen Suchfunktion. Das dort niedergeschriebene wurde bereits ausgiebig studiert.
AW: Unterschiede zwischen KR und PL !
Verfasst: So 13. Mär 2011, 12:31
von ronin
Also, es gibt hier einige Leute, die den KR wegen dem G-Kat auf PL-Steuerung umgestrickt haben. Und da liegen immernoch 140PS an... Also sind die gravierenden Unterschiede in der Kernmaschine. Einlassnocke, wegen der Superverträglichkeit ein zahmeres Zündkennfeld, man munkelt von größerem Kanälen im Kopf (aber das scheint eher baujahrabhängig zu sein als Motorabhängig) soweit zu dem was mir bekannt ist...
AW: Unterschiede zwischen KR und PL !
Verfasst: So 13. Mär 2011, 14:11
von Sven
Hi!
Auch wenn es schon einige Threads zu diesem Thema gegeben hat...
Einer der Unterschiede, der sich (neben der Einlass-Nockenwelle) am meisten auf die Leistung auswirkt, ist wohl das Zündsteuergerät.
Die großen Kanäle im Zylinderkopf (027er Kennung) gab es auch beim PL und das ist baujahrabhängig, wie ronin schon geschrieben hat.
MfG, Sven.

AW: Unterschiede zwischen KR und PL !
Verfasst: Di 15. Mär 2011, 12:53
von Giugiaro
Dann steck doch mal das
Zündsteuergerät von nem KR an nen PL.
Und nicht wundern wie der PL auf einmal rennt....

AW: Unterschiede zwischen KR und PL !
Verfasst: Di 15. Mär 2011, 19:54
von ronin
Aber dann Superplus tanken, die Klopfregelung fehlt dann nämlich...
AW: Unterschiede zwischen KR und PL !
Verfasst: Di 15. Mär 2011, 20:14
von Buggyboy
Folterknecht hat geschrieben:Eugen. ich habs gefunden, hatte mir hier jemand aus dem forum gemailt.
ging wohl um die frage nach den unterschieden PL technik in den KR zu bauen und ob etwas dagegen spricht.
der Text lautet:
blabla....
"Wir bescheinigen Ihnen gerne, dass der Zylinderblock, die Kolben sowie die Ölwanne bei den Motoren PL und KR identisch sind. Dies gilt auch für den Zylinderkopf. Es Spricht nach unseren Unterlagen nichts dagegen, einen KR-Motor auf PL-Technik (Anbauteile) umzurüsten."
blabla....
heißt für mich offiziell nach VW der komplette Motorblock KR ist derselbe wie PL (auch wenn es praktisch durchaus unterschiede gibt) ... also könnte man jetz theoretisch mit vorhandener Kat steuerung auch hier den D3 kat eingetragen bekommen, theoretisch
müsste halt nurmal jemand abklären evtl noch irgendwelche unterlagen einer K-jet mit taktventil vergleichen mit den unterlagen der GAT Kat steuerung z.b. ebenfalls mit taktventil.
wenn ich dir das schreiben mailen soll bitte PN mir mal deine mailaddi @eugen
Aus dem KR Kat Thread...
AW: Unterschiede zwischen KR und PL !
Verfasst: Di 15. Mär 2011, 20:41
von christian_scirocco2
Giugiaro hat geschrieben:Dann steck doch mal das
Zündsteuergerät von nem KR an nen PL.
Und nicht wundern wie der PL auf einmal rennt....
Ja, daß habe cih auc hshcon gelesen. Aber SuperPlus tanken, ne eigentlich keine Lust dazu.
Wobei, wenn E10 kommt, muß man es eh nehmen

, ich muß mal in der Bucht nach nem Teil ausschau halten.
