Seite 1 von 2
Lenkmanschette wechseln
Verfasst: Do 10. Mär 2011, 01:05
von el loco rocco2124
Hi Leute,bei mir steht ein wechsel der Lenkungsmanschette Beifahrerseite an. Nu gabs zu der Manschette kein Fett mit zu.Kommt a welches mi rein,wnn ja welches und wie viel ca?Kann ich einfaches Mehrzweckfett (für Gleit und Wälzlager ) nehmen? Danke schonmal
AW: Lenkmanschette wechseln
Verfasst: Do 10. Mär 2011, 01:52
von scirocco1979
Die Lenkmanschette ist für die eigentliche Funktion der Lenkung völlig entbehrlich. Auch dient sie in keinster Weise dazu Schmierungaufgaben für das Lenkgetriebe direkt oder indirekt zu übernehmen! Es ist nicht mehr als eine Staubschutzmanschette! Sie soll einfach nur verhindern, daß Dreck auf die Kolbenstange des Lenkgetriebes gerät, was dort zu einem erhöhten Verschleiss führen könnte und wahrscheinlich auch wird!
AW: Lenkmanschette wechseln
Verfasst: Do 10. Mär 2011, 01:55
von el loco rocco2124
aber warum werden manche manschetten mitfett verkauft,wenn man es nicht braucht.kommt also kein fett rein?
AW: Lenkmanschette wechseln
Verfasst: Do 10. Mär 2011, 08:53
von i21b
Klar kommt da Fett rein! Das gilt sowohl für manuelle als auch für Servolenkgetriebe im Scirocco 1 +2 + Golf 1 + Golf 1 Cabrio. Laut VW-Reparaturleitfaden soll dort sogar ein spezielles Lenkgetriebefett verwendet werden (VW-Nr. AOF06300004). Was an dem Fett besonderes ist kann ich nicht sagen, ich habe es jedenfalls verwendet als ich mein überholtes Lenkgetriebe verbaut habe.
Wen das Lenkgetriebe also ohne Fett auskommen würde, dann hätte sich das VW wohl gespart und nicht in Millionen von Autos so verbaut. Die Zahnstange würde ohne Fett trocken laufen, insbesondere im Bereich des Ritzels der Gelenkwelle (Kreuzgelenk). Zudem würde es zur Korossion kommen, so das die kleinen Korossionsstellen beim Servolenkgetriebe innerhalb kurzer Zeit den Simmering schädigen würden.
Bei einer Servolenkung würde ich auf das originale Lenkfett von VW gehen, die Gefahr der Wechselwirkung mit anderen Fetten auf die Simmeringe usw. wären mir zu groß (Folgekosten bei defekt). Meim manuellen Lenkgetriebe, sollte ein anderes Hochwertiges Fett auch funktionieren, da wären die Folgekosten auch überschaubar.
AW: Lenkmanschette wechseln
Verfasst: Do 10. Mär 2011, 10:03
von whitecat666
Hi.
Aber das Servolenkgetriebe ist doch eigentlich ein geschlossenes System mit Simmerringen zu den seitlichen Kolben und einem Simmerring zum Ritzel ( Kreuzgelenk )

Das einzige was gefettet werden sollte ist das Kreuzgelenk selber und die Kugelgelenke seitlich ( Verbindungen zwischen Kolben und Lenkstangen )
Bitte berichtigt mich, wenn ich falsch liege...

AW: Lenkmanschette wechseln
Verfasst: Do 10. Mär 2011, 11:51
von i21b
Also noch mal, der Hersteller schreibt das so vor! Beim manuellen Lenkgetriebe ist das ja auch mehr als einleuchtend, eine andere Schmierung ist dort ja nicht vorhanden. Aber auch beim Servolenkgetriebe schreibt der Hersteller das fett vor, daher wird das wohl seinen Sinn haben. Einen Grund, der mir sofort einfällt mit der Korrosion auf den sich durch die Simmeringe bewegenden Teile, sollten diese Trocken ohne Fett sein. Eventuell sind die Simmeringe auch darauf ausgelegt, durch das Fett weniger zu verschleißen, als es bei einer Trockenen Bewegung erfolgen würde. Die Servopumpe arbeitet mit 70-80 bar Überdruck, wenn da ein Simmering nur im Ansatz einen Schaden hat, dann war es das...
AW: Lenkmanschette wechseln
Verfasst: Do 10. Mär 2011, 12:34
von i21b
Und weil Google ja mein Freund ist hier ein Link, wo jeder schauen kann wie so ein hydraulisches Servolenkgetriebe aufgebaut ist:
http://fiat.comnet.bg/Skoda_SSP/SSP_014_de_Skoda%20Felicia_%D0%A1%D0%B8%D1%81%D1%82%D0%B5%D0%BC%D0%B0%20%D0%93%D0%A3%D0%A0.pdf
Auch wenn das pdf von Skoda ist, der Aufbau bei unseren Lenkgetrieben ist der Gleiche. Auf Seite 7 ist gut zu sehen, dass das Antriebsritzel und die Zahnstange ohne Fett auf Dauer nicht zusammenarbeiten würden. Jetzt mag jeder Selbst entscheiden ob die Manschetten nur als Staubschutz dienen...
AW: Lenkmanschette wechseln
Verfasst: Do 10. Mär 2011, 12:54
von el loco rocco2124
ok,also das fett bei vw holen,danke für die ausführliche erklärung,is ja dann auch einleuchtend!!
AW: Lenkmanschette wechseln
Verfasst: Do 10. Mär 2011, 13:09
von i21b
el loco rocco2124 hat geschrieben:ok,also das fett bei vw holen,danke für die ausführliche erklärung,is ja dann auch einleuchtend!!
Ich meine mich zu erinnern, das die Tube klein war und ich je Seite eine Tube genommen habe. Dafür war die Tube bei VW aber auch teuer... Leider hatte weder AutoTip noch 2 andere Autoteiledienste das spezielle Lenkgetriebfett. Da ich eh schon so viel Geld in die Servo investiert hatte, kam es dann auf die beiden Tuben beim mir nicht mehr drauf an.
Du must ja eh den Spurstangenkopf abmachen, den würde ich dann auch gleich neu machen.
AW: Lenkmanschette wechseln
Verfasst: Do 10. Mär 2011, 13:16
von el loco rocco2124
na das die nicht billig ist hab ich mir schon gedacht, spurstangenkopf is eigentlich noch nicht so alt,glaub etwas übern jahr. na mal sehen was der kostet bei vw,wohne ja leider momentan nicht in berlin,also tip is ca 350 km weit weg. oder ich frag mal n kumpel ob er mir einen besorgt und rüberschickt. kostet da ja nurn bruchteil ,hab ne gute kd nr !