Kaltstart Problem Extrem
Verfasst: Mo 7. Mär 2011, 23:43
Hallo Sciroccofreunde,
einige von euch würden mir sicher gern den Kopf abhacken, weil es schon so viele Threads zu diesem Thema gibt. Ja richtig, es geht um Kaltstartprobleme beim JH.
Bevor wieder alle anfangen, Links zu posten, diese und auch andere Threads kenne ich schon:
http://www.sciroccoforum.de/forum/showthread.php?317662-Kaltstart-Kaltlauf-Warmlauf-Fragen&highlight=kaltstart
http://www.sciroccoforum.de/forum/showthread.php?327769-Mal-wieder-Kaltstart-Problem...&highlight=JH+kaltstart
http://www.sciroccoforum.de/forum/showthread.php?328048-JH-Ruckelt-%28&highlight=springt
Aber ich kann echt nicht mehr, die Einspritzung treibt mich in den Wahnsinn.
Was bisher geschah:
-> 88'er GTX MKB JH mit ca 160 tkm
-> Der GTX sprang immer schon nicht so toll an aber als die Winterpause 2010/11 zu Ende ging, ist es viel schlimmer geworden
-> Start nur unter höchster Anstrengung von Anlasser und Batterie möglich, dann starckes tuckern, wie es auch in den anderen Threads beschrieben steht, erst 3 Zylinder, dann irgendwann 4, wenn er nicht dabei absäuft (nach 5 oder 8 Minuten, wenn er dann warm ist läuft er normal)
-> Zündanlage komplett neu (d.h. Zündspule neu, die hatte nicht die SOLL-Werte der Wiederstände / Zündkabelsatz letztes Jahr neu / Kerzen NGK neu / Verteilerkappe und Finger neu von Bosch)
-> Warmlaufregler hat den SOLL-Wiederstand ca. 12 Ohm (hatte letzes Jahr einen neuen gebrauchten gekauft, der damals auch Besserung brachte, überlege über eine BOSCH 1:1 REMAN Instandsetzung)
-> Kaltstartventil geprüft, das spritzt sehr schön kegelförmig, is OK
-> Kraftstoffpumpenrelais ist auch OK (das weiß ich, als ich bei der ersten Fehlersuche dieses Jahr ein korrosionsbedingtes Problem hinter dem Relais/Sicherungsträger im Fußraum an einem der Stecker fand)
-> Kraftstoffpumpe auch OK, denn einerseits hörbar und wenn er warm ist läuft er ja auch normal, auch in normalem Fahrbetrieb auf der Landstraße
-> Zusatzluftschieber scheint zu funktionieren (11 Volt am Stecker bei Versuch des Kaltstarts und wenn er warm ist, ist auch die Leerlaufdrehzahl nicht zu hoch, also muss er schließen)
-> Nebenluftcheck das letzte mal als er dann lief mit Startpilot durchgeführt, is OK
-> Achso, Kompression wurde von nem Freund in der Werkstatt auf Verdacht des Geräusches beim Startversuch hin auch gemessen, alles zwischen 9,9 und 10 Bar
Als nächste ToDo's:
-> Thermozeitschalter ist in Bestellung
-> Andere Einspritzventile mit neuen Dichtungen und Passhülsen einbauen und testen (die liegen hier noch von einem komplett eBay Kauf einer Einspritzanlage vom JH / die Gemischeinheit, also Kraftstoffmengenteiler und Luftmengenmesser sind letzes Jahr eingebaut worden und auch auf Leichtgängigkeit nach VW leitfaden geprüft, damals lief er auch gut, wenn halt warm)
-> Hab schiss den Warmlaufregler auf zu machen?!!? Viele schreiben, einfach aufmachen und reinigen? Wie schwer is das, würdet ihr das machen?
-> Überlege auch langsam über Bosch Dienst, die sagten mir, die Fehlersuche kann bis zu 200 Euro kosten, und dabei hat man dann noch nicht mal ein Teil davon Instandgesetzt, bezahlt oder irgendwas eingebaut ... Erfahrungen?!?! Was kostet die vollständige Drcuckprüfung durch den Boschdiesnt ungefähr?!?!
Was sagt ihr, was sollte ich als nächstes tun?!?!
Bitte um Hilfe, da mein Nervenkostüm darunter leidet ...
Grüße
GTX_Rolfe
einige von euch würden mir sicher gern den Kopf abhacken, weil es schon so viele Threads zu diesem Thema gibt. Ja richtig, es geht um Kaltstartprobleme beim JH.
Bevor wieder alle anfangen, Links zu posten, diese und auch andere Threads kenne ich schon:
http://www.sciroccoforum.de/forum/showthread.php?317662-Kaltstart-Kaltlauf-Warmlauf-Fragen&highlight=kaltstart
http://www.sciroccoforum.de/forum/showthread.php?327769-Mal-wieder-Kaltstart-Problem...&highlight=JH+kaltstart
http://www.sciroccoforum.de/forum/showthread.php?328048-JH-Ruckelt-%28&highlight=springt
Aber ich kann echt nicht mehr, die Einspritzung treibt mich in den Wahnsinn.
Was bisher geschah:
-> 88'er GTX MKB JH mit ca 160 tkm
-> Der GTX sprang immer schon nicht so toll an aber als die Winterpause 2010/11 zu Ende ging, ist es viel schlimmer geworden
-> Start nur unter höchster Anstrengung von Anlasser und Batterie möglich, dann starckes tuckern, wie es auch in den anderen Threads beschrieben steht, erst 3 Zylinder, dann irgendwann 4, wenn er nicht dabei absäuft (nach 5 oder 8 Minuten, wenn er dann warm ist läuft er normal)
-> Zündanlage komplett neu (d.h. Zündspule neu, die hatte nicht die SOLL-Werte der Wiederstände / Zündkabelsatz letztes Jahr neu / Kerzen NGK neu / Verteilerkappe und Finger neu von Bosch)
-> Warmlaufregler hat den SOLL-Wiederstand ca. 12 Ohm (hatte letzes Jahr einen neuen gebrauchten gekauft, der damals auch Besserung brachte, überlege über eine BOSCH 1:1 REMAN Instandsetzung)
-> Kaltstartventil geprüft, das spritzt sehr schön kegelförmig, is OK
-> Kraftstoffpumpenrelais ist auch OK (das weiß ich, als ich bei der ersten Fehlersuche dieses Jahr ein korrosionsbedingtes Problem hinter dem Relais/Sicherungsträger im Fußraum an einem der Stecker fand)
-> Kraftstoffpumpe auch OK, denn einerseits hörbar und wenn er warm ist läuft er ja auch normal, auch in normalem Fahrbetrieb auf der Landstraße
-> Zusatzluftschieber scheint zu funktionieren (11 Volt am Stecker bei Versuch des Kaltstarts und wenn er warm ist, ist auch die Leerlaufdrehzahl nicht zu hoch, also muss er schließen)
-> Nebenluftcheck das letzte mal als er dann lief mit Startpilot durchgeführt, is OK
-> Achso, Kompression wurde von nem Freund in der Werkstatt auf Verdacht des Geräusches beim Startversuch hin auch gemessen, alles zwischen 9,9 und 10 Bar
Als nächste ToDo's:
-> Thermozeitschalter ist in Bestellung
-> Andere Einspritzventile mit neuen Dichtungen und Passhülsen einbauen und testen (die liegen hier noch von einem komplett eBay Kauf einer Einspritzanlage vom JH / die Gemischeinheit, also Kraftstoffmengenteiler und Luftmengenmesser sind letzes Jahr eingebaut worden und auch auf Leichtgängigkeit nach VW leitfaden geprüft, damals lief er auch gut, wenn halt warm)
-> Hab schiss den Warmlaufregler auf zu machen?!!? Viele schreiben, einfach aufmachen und reinigen? Wie schwer is das, würdet ihr das machen?
-> Überlege auch langsam über Bosch Dienst, die sagten mir, die Fehlersuche kann bis zu 200 Euro kosten, und dabei hat man dann noch nicht mal ein Teil davon Instandgesetzt, bezahlt oder irgendwas eingebaut ... Erfahrungen?!?! Was kostet die vollständige Drcuckprüfung durch den Boschdiesnt ungefähr?!?!
Was sagt ihr, was sollte ich als nächstes tun?!?!
Bitte um Hilfe, da mein Nervenkostüm darunter leidet ...
Grüße
GTX_Rolfe