Altes Thema JH-Tuning
Verfasst: Fr 18. Feb 2011, 04:12
Hi,
ich bin neu hier in der Welt des Sciroccos.
Habe vorher schon einen T3, drei Golf 2 und einen Golf 3 Variant gefahren. Soweit zumindest meine Erfahrungen in der VW Welt.
Ich kann schrauben und auch Motoren auseinandernehmen und zusammensetzen kann ich.
Soweit zu mir.
Jetzt mein Problem.
Ich habe gerade einen 2er GTL erstanden. Mit dabei sind ein kompletter JH Motor und ein PF Motor (Kopf und Block inkl. des kompletten Innenlebens).
Ich habe mich jetzt schon Stunden durch die Suche gequält und habe doch zu 99% nur die Aussage gefunden: Benutze die Suche es wurde alles schon gesagt.
Da ich allerdings nur wenig wirklich Aussagekräftige Antworten gefunden habe möchte ich euch bitten mir hier nochmal etwas unter die Arme zu greifen.
Vom Vorbesitzer habe ich die Aussage bekommen:
PF Pleuel und Kolben in den JH bauen, PF Kopf oben draufschrauben. KA-Jettronic dran und der Wagen sollte so um die 110PS liefern.
1. Stimmt das so ohne weiteres?
2. Welche Zylinderkopfdichtung nehme ich? PF oder JH?
3. Muss die KA-Jetronic an die Gegebenheiten angepasst werden oder läuft das ganze auch so?
4. Muss ich bei der Kombination ein verstellbares Nockenwellenrad fahren?
5. Passen die JH Krümmer an den PF Block?
6. Der Scirocco besitz eine Serienauspuffanlage vom JH muss dort etwas geändert werden? Oder kann ich die Komponenten weiterhin fahren ohne das der Motor dadurch drastisch zugeschnürt wird?
7. Einen offenen Luftfilter möchte und werde ich nicht fahren alleine schon weil ich es vermeiden möchte, daß meine Nachbarn, die über der Tiefgarage schlafen von einem freundlichen Donnergrollen um 4 Uhr Nachts aus Ihrem wohlverdienten Schlaf gerissen werden. Sollte ich dennoch darüber nachdenken zB eine KN Luftfiltermatte in den Originalen Luftfilterkasten einziehen zu lassen damit der Wagen etwas freier atmen kann?
6. Muss ich noch weitere Dinge beachten?
Ich bitte euch einige Dinge zu beachten.
1. Dies ist kein Thread über den Sinn und/oder Unsinn dieser Aktion. Ich habe alle Komponenten mit dem Wagen mitgekauft und somit stellt sich bei mir die Kostenfrage nicht.
2. Ich bitte euch mir keine Verweise auf die Suche zu geben, da ich dort schon Stunden verbracht habe ohne ein verwertbares Ergebnis zu erzielen. Ich habe mir allerdings einen doch relativ guten Überblick verschaffen können. Was das Thema angeht.
Wer mir bei meiner Angelegenheit helfen kann, der darf sich hier gerne verewigen. Alle die mir den durchaus gutgemeinten Rat mit auf den Weg geben wollen doch lieber einen gescheiten Motor einzubauen und/oder doch nur wieder auf die Suchfunktion verweisen wollen möchte ich hiermit bitten dieses zu unterlassen. Ich weiß (meißt) was ich tue und warum ich es tue. Deshalb hinterfragt meine Motive bitte nicht.
Wenn die Zeit gekommen ist wird mein Rocco gegebenenfalls ein stärkeres Herz bekommen.
In diesem Sinne bedanke ich mich schonmal bei allen die mir bei der Durchführung meines Vorhabens tatkräftig zur Seite stehen wollen.
ich bin neu hier in der Welt des Sciroccos.
Habe vorher schon einen T3, drei Golf 2 und einen Golf 3 Variant gefahren. Soweit zumindest meine Erfahrungen in der VW Welt.
Ich kann schrauben und auch Motoren auseinandernehmen und zusammensetzen kann ich.
Soweit zu mir.
Jetzt mein Problem.
Ich habe gerade einen 2er GTL erstanden. Mit dabei sind ein kompletter JH Motor und ein PF Motor (Kopf und Block inkl. des kompletten Innenlebens).
Ich habe mich jetzt schon Stunden durch die Suche gequält und habe doch zu 99% nur die Aussage gefunden: Benutze die Suche es wurde alles schon gesagt.
Da ich allerdings nur wenig wirklich Aussagekräftige Antworten gefunden habe möchte ich euch bitten mir hier nochmal etwas unter die Arme zu greifen.
Vom Vorbesitzer habe ich die Aussage bekommen:
PF Pleuel und Kolben in den JH bauen, PF Kopf oben draufschrauben. KA-Jettronic dran und der Wagen sollte so um die 110PS liefern.
1. Stimmt das so ohne weiteres?
2. Welche Zylinderkopfdichtung nehme ich? PF oder JH?
3. Muss die KA-Jetronic an die Gegebenheiten angepasst werden oder läuft das ganze auch so?
4. Muss ich bei der Kombination ein verstellbares Nockenwellenrad fahren?
5. Passen die JH Krümmer an den PF Block?
6. Der Scirocco besitz eine Serienauspuffanlage vom JH muss dort etwas geändert werden? Oder kann ich die Komponenten weiterhin fahren ohne das der Motor dadurch drastisch zugeschnürt wird?
7. Einen offenen Luftfilter möchte und werde ich nicht fahren alleine schon weil ich es vermeiden möchte, daß meine Nachbarn, die über der Tiefgarage schlafen von einem freundlichen Donnergrollen um 4 Uhr Nachts aus Ihrem wohlverdienten Schlaf gerissen werden. Sollte ich dennoch darüber nachdenken zB eine KN Luftfiltermatte in den Originalen Luftfilterkasten einziehen zu lassen damit der Wagen etwas freier atmen kann?
6. Muss ich noch weitere Dinge beachten?
Ich bitte euch einige Dinge zu beachten.
1. Dies ist kein Thread über den Sinn und/oder Unsinn dieser Aktion. Ich habe alle Komponenten mit dem Wagen mitgekauft und somit stellt sich bei mir die Kostenfrage nicht.
2. Ich bitte euch mir keine Verweise auf die Suche zu geben, da ich dort schon Stunden verbracht habe ohne ein verwertbares Ergebnis zu erzielen. Ich habe mir allerdings einen doch relativ guten Überblick verschaffen können. Was das Thema angeht.
Wer mir bei meiner Angelegenheit helfen kann, der darf sich hier gerne verewigen. Alle die mir den durchaus gutgemeinten Rat mit auf den Weg geben wollen doch lieber einen gescheiten Motor einzubauen und/oder doch nur wieder auf die Suchfunktion verweisen wollen möchte ich hiermit bitten dieses zu unterlassen. Ich weiß (meißt) was ich tue und warum ich es tue. Deshalb hinterfragt meine Motive bitte nicht.
Wenn die Zeit gekommen ist wird mein Rocco gegebenenfalls ein stärkeres Herz bekommen.
In diesem Sinne bedanke ich mich schonmal bei allen die mir bei der Durchführung meines Vorhabens tatkräftig zur Seite stehen wollen.