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Zimmermann-Bremsscheiben

Verfasst: Mo 14. Feb 2011, 05:16
von Fireball
Moin Jungs

Vor etwa einem vierteljahr faste ich den plan ins auge meine bremsanlage (und meine hinterachse) mal zu tauschen. Natürlich hatte ich vorher eine lange einkaufsliste, weil ich ausser dem bremskraftverstärker und dem druckminderer eigentlich alles an der bremsanlage getauscht hatte. Ziemlich optimistisch kaufte ich dann auch gelochte Bremsscheiben von Zimmermann. Und nachdem ich die gekauft hatte (natürlich nicht vorher) kamen dann aus allen ecken die tips "zimmermann-scheiben taugen nix, die bekommen risse" oder ähnliches.

Ich hab sie dann trotzdem erstmal verbaut, frei nach dem motto "wenn dem so ist, wieso bekommen die dann tüv?". Und danach hab ich erstmal das gemacht, was man nach dem einbau von neuen bremsen machen sollte. Ich habe "keine" vollbremsung gemacht, sondern die bremse erstmal laaaaange eingefahren. Das waren so ca 1000 km seit dem einbau (war ja sowieso zu glatt zum heizen). Nun seit einem monat - und nochmal etwa 700 km - wird die bremse auch hin und wieder mal gefordert. Sprich, ich fahre diverse kurvenstrecken auch mal recht flott, bei nässe und auch bei trockenem wetter. Und zwar so, das es stinkt.

Aber aufgrund der ganzen tips hab ich die bremse mal im auge behalten und geschaut ob sie risse bekommt oder ähnliches. Bis jetzt hab ich aber nichts entdecken können, was mir da erählt wurde. Mir kommt es so vor, als wenn die mitgelieferten sportbremsbeläge (Mintex) ein wenig schnell verschleissen, aber das iss auch schon alles. Wenn sie mal heiss gefahren wurden, riechen sie auch anders wie die originalen. Die bremswirkung wurde natürlich NICHT größer. Nur das ansprechverhalten bei nässe ist etwas besser geworden. Fading aufgrund heisser bremsen lass ich mal dahingestellt, bis es draussen auch was wärmer ist.

Kann es nun sein, das ich diese probleme mit den rissen in der scheibe nicht habe, WEIL ich die bremsen gescheit eingeschliffen habe? Ich hab da des öfteren die frage im kopf, ob es nur an der falschen behandlung der kunden liegt. Sprich, sie bauen sich sport-bremsscheiben ein und kaum das sie drin sind stellen sie mal digital den fuß auf die bremse ala "boah geil, sportbremsen. höhöhö". Und dadurch das sie halt noch nicht eingeschliffen ist, wird die scheibe an manchen stellen heisser wie an anderen, weil der belag noch nicht komplett auf der scheibe aufliegt, so das sich das metall der scheibe ungleichmässig ausdehnt - und dann halt rissig wird. Iss nu vielleicht nen bissle doof erklärt, aber mir kommt es logisch vor. Was meint ihr?

AW: Zimmermann-Bremsscheiben

Verfasst: Mo 14. Feb 2011, 07:43
von Sven
Hi!

Aufgrund der aufgetretenen Schäden hat Zimmermann die Anordnung der gebohrten Löcher geändert, so daß die Risse jetzt zumindest nicht mehr so leicht von Loch zu Loch weiterspringen können.
Nach wie vor handelt es sich bei den Scheiben allerdings nur um gelochte Serienscheiben.
Bei forscher Fahrweise in Kombination mit richtigen Sportbremsbelägen werden die wohl immer noch sehr schnell an's Limit kommen.
Für die Rennstrecke sind sie definitiv nicht gemacht.

MfG, Sven. :wink:

AW: Zimmermann-Bremsscheiben

Verfasst: Mo 14. Feb 2011, 07:44
von Stephan
Hallo, ist durchaus möglich. Meine 3 oder 4 Sätze bislang auf dem 16v hatten auch keine Risse.

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Verfasst: Mo 14. Feb 2011, 08:49
von Andy-GTII
Jo,
also Vater hat die Zimmermann Bremsscheiben aufm 996 Turbo (508PS) mit EBC Yellow Stuff. Die Sprechen wesentlich besser an als die OEM Scheiben.
Risse hat er auf den Zimmermännern keine. Jedoch hatten die OEM Bremsscheiben zum Schluss Risse mir den original Belägen. Mein 16V braucht auch demnächste nen Satz neue Bremsaplications und da werden auch Zimmermänner einzug nehmen.

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Verfasst: Mo 14. Feb 2011, 09:22
von Rocco Maus
Mein Freund hat auch die Zimmermann Bremsscheiben mit EBC Redstuff Bremsbelägen auf seinem 16VG60. Bei der Leistung + seiner rasanten Fahrweise sind die nur zu empfehlen.
Wenn ich es mal endlich schaffe bis meine Bremsen unten sind gibts auf jeden Fall auch Zimmermann + die EBC.

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Verfasst: Mo 14. Feb 2011, 12:00
von Meiki
Heute hatte ich wieder 60 Stück Keramikbremsscheiben in der Hand. Die wären wohl bei 508PS ratsamer.
Andy-GTII hat geschrieben:Jo,
also Vater hat die Zimmermann Bremsscheiben aufm 996 Turbo (508PS) mit EBC Yellow Stuff. Die Sprechen wesentlich besser an als die OEM Scheiben.
Risse hat er auf den Zimmermännern keine. Jedoch hatten die OEM Bremsscheiben zum Schluss Risse mir den original Belägen. Mein 16V braucht auch demnächste nen Satz neue Bremsaplications und da werden auch Zimmermänner einzug nehmen.

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Verfasst: Mo 14. Feb 2011, 12:13
von christian_scirocco2
Meiki hat geschrieben:Heute hatte ich wieder 60 Stück Keramikbremsscheiben in der Hand. Die wären wohl bei 508PS ratsamer.
naja, darüber liest man ja auch viel. Einmal mit der Felge anticken, schon Schrott wenn man Pech hat. Würde ich nicht fahren.
BTW, wer seine Bremse im normalen Straßebnverkehr ans Limit bringt(außer im Notfall) sollte mal seine Fahrweise überdenken.

Gruß Christian

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Verfasst: Mo 14. Feb 2011, 12:29
von Rocco-GT2
Ich hab bei meinem Scirocco auch Zimmermann drauf und bisher keine Risse, hab allerdings auch erst gute 2000km gefahren. Habe vorne originale Audi Beläge und hiten greenstuff...

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Verfasst: Mo 14. Feb 2011, 15:24
von Maggus
Mein 35i hab ich letztes Jahr mit monitierten Zimmermännern gekauft. Allerdings waren die bei mir nach einmal Heissfahren wellig :erschrecken: , jetzt mit ATP Teilen 1A :hihi:
Im Rocco meiner Frau sind vorne und hinten jeweils ATE Scheiben und Greenstuff Beläge mit 3/20er Minderer. Eine bessere Bremse hatte ich im Rocco noch nicht :geil:

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Verfasst: Mo 14. Feb 2011, 17:01
von ronin
Öhm, wie sollen andere Scheiben denn besser ansprechen? Gerade wenn Zimmermänner nur gebohrte Serienteile sind... Einziger Vorteil ist besseres Ansprechen bei Nässe wegen der Filmunterbrechung. Wäre die Scheibe rauer als die OEM Scheibe müsstet ihr euren Belägen beim verschleißen zuschauen können....