Zimmermann-Bremsscheiben
Verfasst: Mo 14. Feb 2011, 05:16
Moin Jungs
Vor etwa einem vierteljahr faste ich den plan ins auge meine bremsanlage (und meine hinterachse) mal zu tauschen. Natürlich hatte ich vorher eine lange einkaufsliste, weil ich ausser dem bremskraftverstärker und dem druckminderer eigentlich alles an der bremsanlage getauscht hatte. Ziemlich optimistisch kaufte ich dann auch gelochte Bremsscheiben von Zimmermann. Und nachdem ich die gekauft hatte (natürlich nicht vorher) kamen dann aus allen ecken die tips "zimmermann-scheiben taugen nix, die bekommen risse" oder ähnliches.
Ich hab sie dann trotzdem erstmal verbaut, frei nach dem motto "wenn dem so ist, wieso bekommen die dann tüv?". Und danach hab ich erstmal das gemacht, was man nach dem einbau von neuen bremsen machen sollte. Ich habe "keine" vollbremsung gemacht, sondern die bremse erstmal laaaaange eingefahren. Das waren so ca 1000 km seit dem einbau (war ja sowieso zu glatt zum heizen). Nun seit einem monat - und nochmal etwa 700 km - wird die bremse auch hin und wieder mal gefordert. Sprich, ich fahre diverse kurvenstrecken auch mal recht flott, bei nässe und auch bei trockenem wetter. Und zwar so, das es stinkt.
Aber aufgrund der ganzen tips hab ich die bremse mal im auge behalten und geschaut ob sie risse bekommt oder ähnliches. Bis jetzt hab ich aber nichts entdecken können, was mir da erählt wurde. Mir kommt es so vor, als wenn die mitgelieferten sportbremsbeläge (Mintex) ein wenig schnell verschleissen, aber das iss auch schon alles. Wenn sie mal heiss gefahren wurden, riechen sie auch anders wie die originalen. Die bremswirkung wurde natürlich NICHT größer. Nur das ansprechverhalten bei nässe ist etwas besser geworden. Fading aufgrund heisser bremsen lass ich mal dahingestellt, bis es draussen auch was wärmer ist.
Kann es nun sein, das ich diese probleme mit den rissen in der scheibe nicht habe, WEIL ich die bremsen gescheit eingeschliffen habe? Ich hab da des öfteren die frage im kopf, ob es nur an der falschen behandlung der kunden liegt. Sprich, sie bauen sich sport-bremsscheiben ein und kaum das sie drin sind stellen sie mal digital den fuß auf die bremse ala "boah geil, sportbremsen. höhöhö". Und dadurch das sie halt noch nicht eingeschliffen ist, wird die scheibe an manchen stellen heisser wie an anderen, weil der belag noch nicht komplett auf der scheibe aufliegt, so das sich das metall der scheibe ungleichmässig ausdehnt - und dann halt rissig wird. Iss nu vielleicht nen bissle doof erklärt, aber mir kommt es logisch vor. Was meint ihr?
Vor etwa einem vierteljahr faste ich den plan ins auge meine bremsanlage (und meine hinterachse) mal zu tauschen. Natürlich hatte ich vorher eine lange einkaufsliste, weil ich ausser dem bremskraftverstärker und dem druckminderer eigentlich alles an der bremsanlage getauscht hatte. Ziemlich optimistisch kaufte ich dann auch gelochte Bremsscheiben von Zimmermann. Und nachdem ich die gekauft hatte (natürlich nicht vorher) kamen dann aus allen ecken die tips "zimmermann-scheiben taugen nix, die bekommen risse" oder ähnliches.
Ich hab sie dann trotzdem erstmal verbaut, frei nach dem motto "wenn dem so ist, wieso bekommen die dann tüv?". Und danach hab ich erstmal das gemacht, was man nach dem einbau von neuen bremsen machen sollte. Ich habe "keine" vollbremsung gemacht, sondern die bremse erstmal laaaaange eingefahren. Das waren so ca 1000 km seit dem einbau (war ja sowieso zu glatt zum heizen). Nun seit einem monat - und nochmal etwa 700 km - wird die bremse auch hin und wieder mal gefordert. Sprich, ich fahre diverse kurvenstrecken auch mal recht flott, bei nässe und auch bei trockenem wetter. Und zwar so, das es stinkt.
Aber aufgrund der ganzen tips hab ich die bremse mal im auge behalten und geschaut ob sie risse bekommt oder ähnliches. Bis jetzt hab ich aber nichts entdecken können, was mir da erählt wurde. Mir kommt es so vor, als wenn die mitgelieferten sportbremsbeläge (Mintex) ein wenig schnell verschleissen, aber das iss auch schon alles. Wenn sie mal heiss gefahren wurden, riechen sie auch anders wie die originalen. Die bremswirkung wurde natürlich NICHT größer. Nur das ansprechverhalten bei nässe ist etwas besser geworden. Fading aufgrund heisser bremsen lass ich mal dahingestellt, bis es draussen auch was wärmer ist.
Kann es nun sein, das ich diese probleme mit den rissen in der scheibe nicht habe, WEIL ich die bremsen gescheit eingeschliffen habe? Ich hab da des öfteren die frage im kopf, ob es nur an der falschen behandlung der kunden liegt. Sprich, sie bauen sich sport-bremsscheiben ein und kaum das sie drin sind stellen sie mal digital den fuß auf die bremse ala "boah geil, sportbremsen. höhöhö". Und dadurch das sie halt noch nicht eingeschliffen ist, wird die scheibe an manchen stellen heisser wie an anderen, weil der belag noch nicht komplett auf der scheibe aufliegt, so das sich das metall der scheibe ungleichmässig ausdehnt - und dann halt rissig wird. Iss nu vielleicht nen bissle doof erklärt, aber mir kommt es logisch vor. Was meint ihr?