Seite 1 von 1

Zusammenhang Motortemperatur - Lüftung

Verfasst: Do 10. Feb 2011, 23:10
von Sciroccorrado
sorry habe da leider keinen Überblick aber was ist beim Rocco GT II 95 PS der Zusammenhang zwischen der Motortemperatur/Kühlmittel und der Lüftung?
Wie ich darauf komme?
Bin gestern Abend über Autobahn gefahren und hatte Lüftungsregler ca. 1 Stunde und 120 km auf kalt und plötzlich war Motor fast überhitzt .. habe dann wieder auf warm (ganz rechts) und nach einiger Zeit war die Motortemperatur wieder im Normalbereich wie immer.
Als aufmerksamer Leser konnte ich mich natürlich auch schon an ein ähnliches Problem erinnern, wo bei heißgelaufenem Motor der Wagen nach dem Ausschalten nicht mehr ansprang. War bei mir dann auch der Fall, erst nach 30 Minuten sprang er mit Klappern und Gas geben wieder an. 2 Stunden und 300 km später war wieder alles beim alten, keine Probleme beim Start und normales Motorgeräusch

Kann das jemand erläutern? =)

AW: Zusammenhang Motortemperatur - Lüftung

Verfasst: Do 10. Feb 2011, 23:24
von Sciroccoandy
Die Heizung bei eigentlich allen wassergekühlten Fahrzeugen (auch beim Scirocco) funktioniert indem mann das Kühlwasser was im Idealfall immer um die 90grad warm sein sollte durch einen Wärmetauscher (auch Heizungskühler genannt) leitet. Funktioniert genau wie dein großer Kühler vorn im Motorraum, nur in klein und das die Warme abluft in den Innenraum geleitet wird. Also um so höher die Motortemperatur umso höher auch die Heizungsluft. Es kann sein das bei deinen Warmluftschläuchen etwas nicht stimmt und es so Warme luft in den Innenraum gedrückt hat. Ein überhitzter Motor ist sofort abzustellen! Falls es, warum auch immer nicht geht: Heizung Stufe3 und Fenster auf -> die Heizung wirkt wie ein zusätzlicher Kühler, aber auch nur wenn noch genug Wasser im System ist !

AW: Zusammenhang Motortemperatur - Lüftung

Verfasst: Fr 11. Feb 2011, 08:52
von Sciroccorrado
ah alles klar, danke für die theorie ;)
werde die prüfungen gleich mal machen, allerdings ist mir schon vorher mal aufgefallen dass das kühlwasser geringfügig (1 cm) unter der mindestmarke steht. Bin die gleiche Tour aber schon 5-6 mal gefahren und es gab nie Probleme a la Motorüberhitzung.
Zudem ist die Nadel nur rechts von der Mitte gewesen und dort ziemlich lange, also sah nicht danach aus als würde die noch in den roten Bereich gehen. Bin daher auch von einem Fehler in der Anzeige ausgegangen und das die eigentliche Wassertemperatur de facto normal ~ 90° beträgt. Gut ist ja auch: Habe am Ende der Fahrt nochmal als Test ca. 100 km mit Heizung auf kalt gefahren, aber da blieb die Temperatur auch gleich.
Könnte also eine einmalige Sache gewesen sein ?!

btw: habe erst vor 2 Monaten Wasserpumpe und Thermostat gewechselt (aber öfter gehört dass neue Thermostate direkt in die Fritten gehen... wäre das Anzeichen?)

AW: Zusammenhang Motortemperatur - Lüftung

Verfasst: Fr 11. Feb 2011, 09:06
von Maik
Füll doch erstmal das Kühlwasser auf....dann klappts bestimmt auch mit der Temperatur.

AW: Zusammenhang Motortemperatur - Lüftung

Verfasst: Fr 11. Feb 2011, 10:29
von cxspark
Was heisst "fast überhitzt"? Hat die LED geblinkt und/oder die Nadel ging ganz nach rechts?
Wenn du MFA hast, kannst du dir die Öltemp anzeigen lassen. Bis 130° auf der Autobahn ist noch nicht überhitzt.
Niedrige Öltemp wären ein Indiz für defekten Geber/Kabel/Kombi.