Rene&Steffi hat geschrieben:die normale 256 bremse hat ja die Girling 54 Sättel welche in der Höhe sehr viel ( 4 cm ) aufbauen . Mein gedanke ging in richtung einer Bremse die eben nicht im Sattelbereich so dick ist , so das die 280 Scheibe mit sattel noch unter die 14 Zoll passt . ( 256 Scheibe + 40 mm Sattel = 296 mm ) ; G60 retour gerechnet ( 296mm - 280 mm Scheibe = 14 mm für den sattel )
Hallo,
euer Rechenbeispiel ist leider falsch: ihr müßt mit den Radien und nicht mit den Durchmessern rechnen.
Danach würde gelten: 256mm/2 (Scheibe) + 40mm = 168mm (Radius), G60 retour gerechnet: 168mm - 280mm/2 (Scheibe) = 28mm.
Man könnte es aber auch allgemeiner berechnen: 280mm/2 (G60-Scheibe) - 256mm/2 (16V-Scheibe) = 12mm.
Einfache geht´s sogar, wenn man unter Annahme derselben Bremssättel (54ziger Girling) die "kleinsten" verwendbaren Felgen der beiden Bremsanlagen annimmt: bei der 16V (256mm) sind es 14 Zoll und bei der G60 (280mm) sind es 15 Zoll. Da der Radius und nicht der Durchmesser entscheidend ist, ergibt sich 1/2 Zoll, gerundet sind das oben errechnete 12mm.
Es muß also ein Bremssattel gefunden werden, der 12mm flacher baut als der 54er Girling Bremssattel!
Ich möchte bezweifeln, daß die Girling-Sättel 40m "aufbauen". Ich schätze, daß es eher ca. nur 25mm sind. Aber das ist jetzt entbehrlich, darüber zu diskutieren. Bestimmt findet sich jemand, der über solch eine Bremsanlage verfügt und so freundlich wäre, oben genanntes Maß nachzumessen und uns den Wert mitzuteilen.
Allgemein kann aber davon ausgegangen werden, daß "flacher bauende" Bremssättel in ihrer Bauform keine Faustsättel sein können (wie die 54er Girling). Mögliche Bauformen wäre Schwimmsättel, die aber sehr selten sind oder aber Mehrkolben-Festsättel, wie sie von Brembo, Wilwood, ap-racing, k-sport, Porsche, ... bekannt sind.
Hierbei sollte aber auch bedacht werden, daß diese zwar sehr flach bauen, aber dafür auch wesentlich breiter, so daß es durchaus möglich sein kann bzw. wahrscheinlich ist, daß Distanzscheiben verwendet werden müssen, um einen ausreichenden Freigang zwischen Bremssattel und Felge herzustellen. Je nach verwendeter Felge sind da Distanzscheibenbreiten bis zu 25mm durchaus realistisch.
Soll eh schon eine Felge mit einer geringen Einpresstiefe verwendet werden, so halte ich solch einen Aufwand für diesen Umbau für durchaus fragwürdig, da erstmal Bremssättel gefunden werden müssen, die tatsächlich 12mm flacher bauen als die Seriensättel. Dann müssen die Bremssättel und deren Bremsbeläge überhaupt für einen Golf 1 bzw Scirocco 1/2 und einen Bremsscheibendurchmesser von 280mm geeignet sein. Und dann muß auch noch ein Adatper mit Gutachten (kein Materialgutachten) gefunden werden.
Das alles ist sehr aufwendig - und bestimmt nicht nur aus finanzieller Sicht!!!
Vielleicht gibt es Komplettangebote oben genannter oder anderer Bremsenhersteller - da müßte man recherchieren. Es sollten aber immer Umbaukosten oberhalb 1000€ eingeplant werden.
Gruss.