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Alternativ Bremseanlage zu G60 Bremse

Verfasst: So 6. Feb 2011, 15:57
von Rene&Steffi
Da die 16v bremsen für die VA sehr schwer und nur teuer zu bekommen sind und zudem Motorleistungstechnisch schon grenzwertig wird die Frage , Welche Bremse lässt sich alternativ zur G60 Anlage verwenden und zwar so das noch 14Zoll felgen verwendet werden können ?

AW: Alternativ Bremseanlage zu G60 Bremse

Verfasst: So 6. Feb 2011, 17:33
von Stephan
G60 mit 14 Zoll?

AW: Alternativ Bremseanlage zu G60 Bremse

Verfasst: So 6. Feb 2011, 17:47
von christian_scirocco2
Rene&Steffi hat geschrieben:Da die 16v bremsen für die VA sehr schwer und nur teuer zu bekommen sind
Ich würde mal sagen günstiger geht nichts. Außer dem relativ günstigen G60 Umbau(wobei es mit Eintragung wohl genauso teuer kommt als wenn man gleich die 16V Bremse kauft), gibts wohl nur noch Spezialkram a´la Willwood, Brembo etc..
Würde es was günstigeres geben, würde daß ja durch alle Foren geistern. :-(

Gruß Chirstian

AW: Alternativ Bremseanlage zu G60 Bremse

Verfasst: So 6. Feb 2011, 18:10
von Rene&Steffi
Stephan L. hat geschrieben:G60 mit 14 Zoll?

nein 16v weber mit 14Zoll . 15 sieht auf nem 1er nicht mehr gut aus

AW: Alternativ Bremseanlage zu G60 Bremse

Verfasst: So 6. Feb 2011, 18:20
von Stephan
Weil Du oben meintest "Welche Bremse lässt sich alternativ zur G60 Anlage verwenden und zwar so das noch 14Zoll felgen verwendet werden können ? " Beim 14V passen ja manche 14Zöller drüber. Aber G60 Standard ist doch 280mm. Da passt sicher keine 14" mehr.

Von K-Sport gibts zB. eine getüvte 286mm Bremse mit 6 Kolben für ca 1300Euro. Allerdings wird die auch nicht unter 14" passen.

AW: Alternativ Bremseanlage zu G60 Bremse

Verfasst: So 6. Feb 2011, 18:57
von Rene&Steffi
die normale 256 bremse hat ja die Girling 54 Sättel welche in der Höhe sehr viel ( 4 cm ) aufbauen . Mein gedanke ging in richtung einer Bremse die eben nicht im Sattelbereich so dick ist , so das die 280 Scheibe mit sattel noch unter die 14 Zoll passt . ( 256 Scheibe + 40 mm Sattel = 296 mm ) ; G60 retour gerechnet ( 296mm - 280 mm Scheibe = 14 mm für den sattel )

AW: Alternativ Bremseanlage zu G60 Bremse

Verfasst: So 6. Feb 2011, 21:52
von scirocco1979
Rene&Steffi hat geschrieben:die normale 256 bremse hat ja die Girling 54 Sättel welche in der Höhe sehr viel ( 4 cm ) aufbauen . Mein gedanke ging in richtung einer Bremse die eben nicht im Sattelbereich so dick ist , so das die 280 Scheibe mit sattel noch unter die 14 Zoll passt . ( 256 Scheibe + 40 mm Sattel = 296 mm ) ; G60 retour gerechnet ( 296mm - 280 mm Scheibe = 14 mm für den sattel )
Hallo,


euer Rechenbeispiel ist leider falsch: ihr müßt mit den Radien und nicht mit den Durchmessern rechnen.
Danach würde gelten: 256mm/2 (Scheibe) + 40mm = 168mm (Radius), G60 retour gerechnet: 168mm - 280mm/2 (Scheibe) = 28mm.

Man könnte es aber auch allgemeiner berechnen: 280mm/2 (G60-Scheibe) - 256mm/2 (16V-Scheibe) = 12mm.

Einfache geht´s sogar, wenn man unter Annahme derselben Bremssättel (54ziger Girling) die "kleinsten" verwendbaren Felgen der beiden Bremsanlagen annimmt: bei der 16V (256mm) sind es 14 Zoll und bei der G60 (280mm) sind es 15 Zoll. Da der Radius und nicht der Durchmesser entscheidend ist, ergibt sich 1/2 Zoll, gerundet sind das oben errechnete 12mm.

Es muß also ein Bremssattel gefunden werden, der 12mm flacher baut als der 54er Girling Bremssattel!

Ich möchte bezweifeln, daß die Girling-Sättel 40m "aufbauen". Ich schätze, daß es eher ca. nur 25mm sind. Aber das ist jetzt entbehrlich, darüber zu diskutieren. Bestimmt findet sich jemand, der über solch eine Bremsanlage verfügt und so freundlich wäre, oben genanntes Maß nachzumessen und uns den Wert mitzuteilen.

Allgemein kann aber davon ausgegangen werden, daß "flacher bauende" Bremssättel in ihrer Bauform keine Faustsättel sein können (wie die 54er Girling). Mögliche Bauformen wäre Schwimmsättel, die aber sehr selten sind oder aber Mehrkolben-Festsättel, wie sie von Brembo, Wilwood, ap-racing, k-sport, Porsche, ... bekannt sind.
Hierbei sollte aber auch bedacht werden, daß diese zwar sehr flach bauen, aber dafür auch wesentlich breiter, so daß es durchaus möglich sein kann bzw. wahrscheinlich ist, daß Distanzscheiben verwendet werden müssen, um einen ausreichenden Freigang zwischen Bremssattel und Felge herzustellen. Je nach verwendeter Felge sind da Distanzscheibenbreiten bis zu 25mm durchaus realistisch.

Soll eh schon eine Felge mit einer geringen Einpresstiefe verwendet werden, so halte ich solch einen Aufwand für diesen Umbau für durchaus fragwürdig, da erstmal Bremssättel gefunden werden müssen, die tatsächlich 12mm flacher bauen als die Seriensättel. Dann müssen die Bremssättel und deren Bremsbeläge überhaupt für einen Golf 1 bzw Scirocco 1/2 und einen Bremsscheibendurchmesser von 280mm geeignet sein. Und dann muß auch noch ein Adatper mit Gutachten (kein Materialgutachten) gefunden werden.

Das alles ist sehr aufwendig - und bestimmt nicht nur aus finanzieller Sicht!!!

Vielleicht gibt es Komplettangebote oben genannter oder anderer Bremsenhersteller - da müßte man recherchieren. Es sollten aber immer Umbaukosten oberhalb 1000€ eingeplant werden.


Gruss.

AW: Alternativ Bremseanlage zu G60 Bremse

Verfasst: So 6. Feb 2011, 22:43
von Kuhni
Wenn ich mich richtig erinnere, gab es mal einen Bremsenfred zwecks größeren Anker. Da ging es um Bremssättel von Opel, ich meine vom Omega waren die.

AW: Alternativ Bremseanlage zu G60 Bremse

Verfasst: So 6. Feb 2011, 23:13
von robo
Hi,
da passen auch nur 15 Zöller drüber.

ciao robo

AW: Alternativ Bremseanlage zu G60 Bremse

Verfasst: So 6. Feb 2011, 23:18
von el loco rocco2124
bei ner 16v anlage sind doch 14 zoll schon zu klein oder?!,so hab ich das jedenfalls in erinnerung.und bei ner g60 anlage vorne is 14 zoll definitiv zu klein.