(Bio-)Scirocco
-
- Neuer Benutzer
- Beiträge: 10
- Registriert: Do 4. Nov 2010, 23:55
(Bio-)Scirocco
Hallo zusammen,
seit einiger Zeit lese ich in eurem Forum mit großer Begeisterung die Umbauberichte. Schön zu sehen wieviel Zeit und Anstrengung andere in ihre Projekte investieren.
Ich selber spiele schon lange mit dem Gedanken ein Auto, besser gesagt ein älteres (Sport)coupe, neu auf-/umzubauen. Dabei konnte ich mich allerdings nie für ein konkretes Modell entscheiden. Angemeldet habe ich mich ursprünglich um mehr über den Scirocco 2 zu erfahren und weil er durchaus als Wahl für mein Projekt in Frage kommt.
Ich selber bin 23 und und studiere Automobiltechnik. Mein Vorhaben ist es ein älteres Fahrzeug so zu verändern dass es durchaus mit vergleichbaren Autos der heutigen Zeit konkurieren kann. Dabei sind die Hauptziele:
- Schadstoffausstoß und Kraftstoffverbrauch verringern
- Leistung und Luxuriösität* erhöhen (Luxuriösität steht dabei für meine individuellen Anforderungen an ein Fahrzeug was Design und Ausstattung anbelangt)
- Fahrverhalten verbessern
Der Umweltaspekt steht dabei deutlich im Vordergrund. Außerdem sind noch einige weitere Punkte zu beachten:
- Budget: 15.000€ (– 25.000€) [Golf 6, Scirocco 3]
- Zeitaufwand: egal
- TÜV
Da ich den Audi Quattro schon seit meiner Kindheit bewundere und Mr.Rofl mir gezeigt hat dass man manchmal einfach ein wenig verrückt sein muss, würde ich vorallem gerne auf ein Allradkonzept zurückgreifen.
Warum also nicht gleich einen Neuwagen oder den Urquattro? Das wäre ja zu einfach... Nein mal ehrlich. Mir gefallen die momentan für mich erschwinglichen Autos einfach nicht (alles so rundgelutscht und einheitlich). Und der Urquattro ist als Projektauto eindeutig zu schade und teuer. Außerdem suche ich ja momentan nichts neues zum Fahren sondern etwas zum Schrauben.
Zweck und Sinn dieses Post ist es viele unterschiedliche Ideen, Anregungen und Inspiration von euch zu erhalten. Ich hoffe auf vielfältige Antworten die durchaus auch ein wenig verrückt sein können wie zB. ein Ethanol-Heckmotor oder ähnliches. Dabei bitte ich euch trotzdem realistisch, detailiert und auf den Umweltaspekt bedacht zu sein. Desweiteren solltet ihr das Budget im Auge behalten wobei ich darauf hinweisen muss dass die Kosten sich größtenteils auf die Materialien beschränken. Nur notwendige Dinge sollen außerhalb erledigt werden.
Ansonsten habt ihr vielleicht eine Idee welches andere ältere Coupe für dieses Projekt in Frage kommt oder warum der Scirocco bestens dafür geeignet ist.
Das sollte erstmal reichen. Ich freue mich schon auf eure hoffentlich zahlreichen Antworten.
MFG
seit einiger Zeit lese ich in eurem Forum mit großer Begeisterung die Umbauberichte. Schön zu sehen wieviel Zeit und Anstrengung andere in ihre Projekte investieren.
Ich selber spiele schon lange mit dem Gedanken ein Auto, besser gesagt ein älteres (Sport)coupe, neu auf-/umzubauen. Dabei konnte ich mich allerdings nie für ein konkretes Modell entscheiden. Angemeldet habe ich mich ursprünglich um mehr über den Scirocco 2 zu erfahren und weil er durchaus als Wahl für mein Projekt in Frage kommt.
Ich selber bin 23 und und studiere Automobiltechnik. Mein Vorhaben ist es ein älteres Fahrzeug so zu verändern dass es durchaus mit vergleichbaren Autos der heutigen Zeit konkurieren kann. Dabei sind die Hauptziele:
- Schadstoffausstoß und Kraftstoffverbrauch verringern
- Leistung und Luxuriösität* erhöhen (Luxuriösität steht dabei für meine individuellen Anforderungen an ein Fahrzeug was Design und Ausstattung anbelangt)
- Fahrverhalten verbessern
Der Umweltaspekt steht dabei deutlich im Vordergrund. Außerdem sind noch einige weitere Punkte zu beachten:
- Budget: 15.000€ (– 25.000€) [Golf 6, Scirocco 3]
- Zeitaufwand: egal
- TÜV
Da ich den Audi Quattro schon seit meiner Kindheit bewundere und Mr.Rofl mir gezeigt hat dass man manchmal einfach ein wenig verrückt sein muss, würde ich vorallem gerne auf ein Allradkonzept zurückgreifen.
Warum also nicht gleich einen Neuwagen oder den Urquattro? Das wäre ja zu einfach... Nein mal ehrlich. Mir gefallen die momentan für mich erschwinglichen Autos einfach nicht (alles so rundgelutscht und einheitlich). Und der Urquattro ist als Projektauto eindeutig zu schade und teuer. Außerdem suche ich ja momentan nichts neues zum Fahren sondern etwas zum Schrauben.
Zweck und Sinn dieses Post ist es viele unterschiedliche Ideen, Anregungen und Inspiration von euch zu erhalten. Ich hoffe auf vielfältige Antworten die durchaus auch ein wenig verrückt sein können wie zB. ein Ethanol-Heckmotor oder ähnliches. Dabei bitte ich euch trotzdem realistisch, detailiert und auf den Umweltaspekt bedacht zu sein. Desweiteren solltet ihr das Budget im Auge behalten wobei ich darauf hinweisen muss dass die Kosten sich größtenteils auf die Materialien beschränken. Nur notwendige Dinge sollen außerhalb erledigt werden.
Ansonsten habt ihr vielleicht eine Idee welches andere ältere Coupe für dieses Projekt in Frage kommt oder warum der Scirocco bestens dafür geeignet ist.
Das sollte erstmal reichen. Ich freue mich schon auf eure hoffentlich zahlreichen Antworten.
MFG
- Stephan
- Beiträge: 12625
- Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
- Wohnort: Braunschweig
AW: Ich weiß einfach keinen passenden Titel!
Hi,
denk doch mal über einen 1,8T Umbau nach. Damit hast Du eine relativ "aktuelle" Maschine mit Potential so aus Ende der 90er, bzw ab 2001. Vom Fahrverhalten und der Leistungsentwicklung her entspricht so eine Motorisierung durchaus moderneren Fahrzeugen.
Damit kommst Du dann relativ einfach auf Euro2 oder D3. Besser geht es im Rocco aufgrund der gesetzlichen Bestimmungen nicht.
Was Du im Innenraum verbauen möchtest, ist ja Geschmackssache. Mit diesem Budget geht aber schon einiges.
Viel Spaß hier im Forum.
denk doch mal über einen 1,8T Umbau nach. Damit hast Du eine relativ "aktuelle" Maschine mit Potential so aus Ende der 90er, bzw ab 2001. Vom Fahrverhalten und der Leistungsentwicklung her entspricht so eine Motorisierung durchaus moderneren Fahrzeugen.
Damit kommst Du dann relativ einfach auf Euro2 oder D3. Besser geht es im Rocco aufgrund der gesetzlichen Bestimmungen nicht.
Was Du im Innenraum verbauen möchtest, ist ja Geschmackssache. Mit diesem Budget geht aber schon einiges.
Viel Spaß hier im Forum.
MfG,
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
- rocco-olli
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 5242
- Registriert: Sa 24. Jun 2006, 15:11
- Wohnort: Nähe Kitzingen
AW: Ich weiß einfach keinen passenden Titel!
Kannst ja versuchen sowas ähnliches zu bauen 
[video=vimeo;16147066]http://vimeo.com/16147066[/video]

[video=vimeo;16147066]http://vimeo.com/16147066[/video]
Scirocco Scala, EZ 11/88, Nap-ESD, H&R Rebound 80 Gewindefahrwerk, 17" OZ Mito, US-Blinker, dreiteiliger GTS-Grill
[sigpic]http://img840.imageshack.us/img840/49/6 ... 359100.jpg[/sigpic]
-
- Beiträge: 1713
- Registriert: Do 27. Jan 2005, 15:38
- Wohnort: Berlin
AW: Ich weiß einfach keinen passenden Titel!
rocco-olli hat geschrieben:Kannst ja versuchen sowas ähnliches zu bauen
[video=vimeo;16147066]http://vimeo.com/16147066[/video]
Das habe ich auch gedacht.

-
- Neuer Benutzer
- Beiträge: 10
- Registriert: Do 4. Nov 2010, 23:55
AW: Ich weiß einfach keinen passenden Titel!
Hey,
danke für eure schnellen Antworten.
@Stephan: Der 1,8T ist doch ein gängiger Sciroccoumbau und ich erkenne nicht so Recht das Einsparpotenzial gegnüber dem normalen Scirocco und heutigen Autos. Natürlich ist eine deutliche Leistungssteigerung erkennbar. Des weiteren ist eine Verbesserung der Abgasnorm doch immer völlig gesetzeskonform. Es geht mir dabei im wesentlichen nicht um die Abgasnorm und die damit verbundenen Einsparungen sondern um die Umweltverträglichkeit an sich.
@Olli: Toller Hinweiß. Werde mich gleich mal mehr über das Projekt informieren. Allerdings ist damit der erwünschte Allradumbau wahrscheinlich nicht möglich. Vielleicht noch ein paar Ideen ein TFSI-Konzept noch umweltverträglicher zu gestalten? Leistung ist hier ja keine Frage.
Hoffe auf noch viele weitere Ideen und Anregungen.
MFG
danke für eure schnellen Antworten.
@Stephan: Der 1,8T ist doch ein gängiger Sciroccoumbau und ich erkenne nicht so Recht das Einsparpotenzial gegnüber dem normalen Scirocco und heutigen Autos. Natürlich ist eine deutliche Leistungssteigerung erkennbar. Des weiteren ist eine Verbesserung der Abgasnorm doch immer völlig gesetzeskonform. Es geht mir dabei im wesentlichen nicht um die Abgasnorm und die damit verbundenen Einsparungen sondern um die Umweltverträglichkeit an sich.
@Olli: Toller Hinweiß. Werde mich gleich mal mehr über das Projekt informieren. Allerdings ist damit der erwünschte Allradumbau wahrscheinlich nicht möglich. Vielleicht noch ein paar Ideen ein TFSI-Konzept noch umweltverträglicher zu gestalten? Leistung ist hier ja keine Frage.
Hoffe auf noch viele weitere Ideen und Anregungen.
MFG
- Peet!
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 3291
- Registriert: Mi 30. Nov 2005, 20:28
- Wohnort: Niederbayern
AW: Ich weiß einfach keinen passenden Titel!
Hi,
wegen Allradumbau wäre diese Firma zu befragen, ist zwar mehr auf Golf 1, aber ist ja die gleiche Bodengruppe
http://www.sp-racing-turbo.de/allradumbauten.html
wegen Allradumbau wäre diese Firma zu befragen, ist zwar mehr auf Golf 1, aber ist ja die gleiche Bodengruppe
http://www.sp-racing-turbo.de/allradumbauten.html
Wenn du redest,
muß deine Rede besser sein,
als dein Schweigen gewesen wäre !
muß deine Rede besser sein,
als dein Schweigen gewesen wäre !
- Stephan
- Beiträge: 12625
- Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
- Wohnort: Braunschweig
AW: Ich weiß einfach keinen passenden Titel!
Ich wollte darauf hinaus, dass es keine bessere Eintragung in die Papiere gibt. Ab der Motor nun Euro 4 oder 5 hat. Es gibt trotzdem nur D3. Unabhängig davon hast Du recht. Es ist ein gängiger Umbau. Wenn Du etwas wirklich aktuelles, ausgefallenes, umweltfreundliches oder sparsames willst, bau Dir einen Elekto- oder Hybridmotor ein.
MfG,
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
-
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 1945
- Registriert: So 30. Apr 2006, 08:29
- Wohnort: Lägerdorf
- Kontaktdaten:
AW: Ich weiß einfach keinen passenden Titel!
[video=youtube;PUL6jFvCk8A]http://www.youtube.com/watch?v=PUL6jFvC ... re=related[/video]
Quattroringe sind die besten Ringe :)
[video=youtube;4l7cWjR2X1c]http://www.youtube.com/watch?v=4l7cWjR2X1c[/video]
Nur mal so am Rande ;) alle 4 Räder am drehen und das auch im 2.Gang.Da versagt selbst der Quattroantrieb ;) aso ja ich kenn den besitzer
Quattroringe sind die besten Ringe :)
[video=youtube;4l7cWjR2X1c]http://www.youtube.com/watch?v=4l7cWjR2X1c[/video]
Nur mal so am Rande ;) alle 4 Räder am drehen und das auch im 2.Gang.Da versagt selbst der Quattroantrieb ;) aso ja ich kenn den besitzer
Grüße aus Schleswig-Holstein 
Scirocco 2 GT2,LC6V,95PS,Fächerkrümmer,Nockenwelle,bearbeiteter Zylinderkopf,70mm Tieferlegung,Vorn 7x14" ET 15 mit 185/50 R14,hinten 8x14" ET 25 mit 195/45 R14,elektrische Fensterheber,ZV,Weiße Rückleuchten,GT Scheinwerfern,Friedrich Motorsport ESD,weiße Tachofolien,30er Sportlenkrad,Scirocco Schriftzug im Seitenspiegel,Lederausstattung,Sitzheizung
[SIGPIC]hintenlinks.jpg[/SIGPIC]

Scirocco 2 GT2,LC6V,95PS,Fächerkrümmer,Nockenwelle,bearbeiteter Zylinderkopf,70mm Tieferlegung,Vorn 7x14" ET 15 mit 185/50 R14,hinten 8x14" ET 25 mit 195/45 R14,elektrische Fensterheber,ZV,Weiße Rückleuchten,GT Scheinwerfern,Friedrich Motorsport ESD,weiße Tachofolien,30er Sportlenkrad,Scirocco Schriftzug im Seitenspiegel,Lederausstattung,Sitzheizung
[SIGPIC]hintenlinks.jpg[/SIGPIC]
-
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 1945
- Registriert: So 30. Apr 2006, 08:29
- Wohnort: Lägerdorf
- Kontaktdaten:
AW: Ich weiß einfach keinen passenden Titel!
Und wer kann mit dem Urquattro umgehen?
Richtig.Walter Röhrl
[video=youtube;ollt2LY0wsU]http://www.youtube.com/watch?v=ollt2LY0wsU[/video]
Richtig.Walter Röhrl
[video=youtube;ollt2LY0wsU]http://www.youtube.com/watch?v=ollt2LY0wsU[/video]
Grüße aus Schleswig-Holstein 
Scirocco 2 GT2,LC6V,95PS,Fächerkrümmer,Nockenwelle,bearbeiteter Zylinderkopf,70mm Tieferlegung,Vorn 7x14" ET 15 mit 185/50 R14,hinten 8x14" ET 25 mit 195/45 R14,elektrische Fensterheber,ZV,Weiße Rückleuchten,GT Scheinwerfern,Friedrich Motorsport ESD,weiße Tachofolien,30er Sportlenkrad,Scirocco Schriftzug im Seitenspiegel,Lederausstattung,Sitzheizung
[SIGPIC]hintenlinks.jpg[/SIGPIC]

Scirocco 2 GT2,LC6V,95PS,Fächerkrümmer,Nockenwelle,bearbeiteter Zylinderkopf,70mm Tieferlegung,Vorn 7x14" ET 15 mit 185/50 R14,hinten 8x14" ET 25 mit 195/45 R14,elektrische Fensterheber,ZV,Weiße Rückleuchten,GT Scheinwerfern,Friedrich Motorsport ESD,weiße Tachofolien,30er Sportlenkrad,Scirocco Schriftzug im Seitenspiegel,Lederausstattung,Sitzheizung
[SIGPIC]hintenlinks.jpg[/SIGPIC]
- GTII Marcus
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 3342
- Registriert: Sa 7. Jun 2003, 09:09
- Wohnort: London, UK / Mönchengladbach
- Kontaktdaten:
AW: Ich weiß einfach keinen passenden Titel!
Hallo,
darf man fragen, warum Dir der Umweltaspekt so wichtig ist?
Grüße
Marcus
darf man fragen, warum Dir der Umweltaspekt so wichtig ist?
Grüße
Marcus
[SIGPIC][/SIGPIC]
All boys are interested in cars. Most of them grow out of it. Some don’t. They're the car designers...
'90 GTII JH-Töter, LA5U original 1,6L 72PS
'83 GTS Projekt
All boys are interested in cars. Most of them grow out of it. Some don’t. They're the car designers...
'90 GTII JH-Töter, LA5U original 1,6L 72PS
'83 GTS Projekt