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ruckeln bis 3000U/min, pl motor
Verfasst: Mi 2. Feb 2011, 13:52
von iroc16v
servus leute
könnt ihr mir evtl ein paar tipps geben was ich mir bei meinem pl mal prüfen könnte?
seit ich vor einer woche ne halbe stunde vollgas auf der autobahn gefahren bin verhält sich der 16v im unteren last bereich ziemlich bescheiden. er ruckelt und stottert beim gas geben als wenn erauf 2-3 zylinder läuft. dieses symtom hat er aber nur wenn er in der warmlauf phase ist. frisch nach dem starten hat er das nicht und bleibt etwa für 2-3 min problemlos zu fahren. dann fängt er an mit dem mist und je wärmer er wird desto mehr verlager sich das problem in obere drehzahlbereiche. so bis 3000-3500 u/min. man muss immer wieder mit dem gas spielen um einen punkt zu finden wo er sauber auf alle 4 zylinder läuft. darüber hinaus geht er einwandfrei und ohne mucken.
würde mich freuen wenn ihr mir helfen könnt.
grüßle benny
AW: ruckeln bis 3000U/min, pl motor
Verfasst: Mi 2. Feb 2011, 14:43
von whitecat666
Hi.
Ich nehme mal an, dass er richtig läuft, sobald er volle Temp hat..?? Dann kanns eigentlich nur an der Gemischregelung liegen. Ich würde mal alles was damit zusammenhängt prüfen...
Schon mal nach dem Verbrauch geschaut???
AW: ruckeln bis 3000U/min, pl motor
Verfasst: Mi 2. Feb 2011, 16:44
von iroc16v
Nein du hast meinen text nicht ganz verstanden. Wenn er warm wird kommt es zu dem problem. So lang es kalt ist läuft er wunderbar
AW: ruckeln bis 3000U/min, pl motor
Verfasst: Mi 2. Feb 2011, 18:19
von scirocco1979
Hallo Benny,
normalerweise ist der PL-Motor unproblematisch. Typische Ursache deiner beschriebenen Symptome ist eine Undichtigkeit im Ansaugtrakt - also zwischen Mengenteiler über das Saugrohr bis zum Zylinderkopf. Dort würde ich als erstes die Fehlersuche beginnen; vielleicht kannst du ja schon augenscheinlich dort Mängel feststellen. Natürlich solltest du auch alles "absprühen".
Auch als typischer Mangel bei vielen VW-Modellen bekannt - zwar nicht expliziet beim PL-Motor, ist der Unterdruckschlauch zwischen Saugrohr und Bremskraftverstärker: diesen solltest du ebenfalls (wie oben beschrieben) prüfen.
Bei dieser Fehlersuche bitte akribisch auch jede noch so versteckte oder verbaute dünne Unterdruckleitung/Unterdruckschlauch prüfen - die KE-Jetronik ist sehr empfindlich auf jegliche solcher Undichtigkeiten, selbst wenn sie nur als unerheblich erscheinen.
Hoffen wir mal, daß sich dort der Fehler findet!
Gruss.
AW: ruckeln bis 3000U/min, pl motor
Verfasst: Mi 2. Feb 2011, 18:45
von Peet!
Hallo Benny,
hast du die Kerzen schon nachgeschaut? evtl. haben die diese Vollastfahrt nicht unbeschadet überstanden. Zündkabel? wie schauts mit denen aus? Verteilerkappe? Finger?
Desweiteren würde ich mal dazu raten, sämtliche Steckverbindungen, Masseverbindungen und sonst den ganzen Elektrokram im Motorraum mit WD40 einzusprühen.
Ich hab schon die tollsten Ursachen für unverständliche Symptome gehabt!
Gruß Peet
AW: ruckeln bis 3000U/min, pl motor
Verfasst: Mi 2. Feb 2011, 19:21
von cxspark
Hi Benny,
denke auch dass das Symptom klar ist. Kalt = fettes Gemisch keine probleme. Warmer Motor, Steuergerät magert Gemisch ab. Wenn nun Nebenluft das Gemisch abmagert, dann entsteht das Problem. Die Lambdaregelung versucht noch zu kompensieren, aber nur solange Volllast nicht aktiv ist = Lambdaregelung aus.
AW: ruckeln bis 3000U/min, pl motor
Verfasst: Mi 2. Feb 2011, 22:15
von iroc16v
ok dann werde ich morgen wenn ich die wasserpumpe wieder eingebaut habe mal mit bremsenreiniger testen wo es her kommt. das prob habe ich erst seit ich den kopf gewechselt habe. da war es aber so gut wie nie bemrkbar. erst seit dem letzten vollgas fahren. kerzen und der ganze teilekram habe ich erneuert peet, aber danke für den hinweiß
AW: ruckeln bis 3000U/min, pl motor
Verfasst: Do 3. Feb 2011, 13:54
von Sciroccoandy
cxspark hat geschrieben:solange Volllast nicht aktiv ist = Lambdaregelung aus.
Ist es nicht umgekehrt? Also Vollast = Lamda aus !? Grüße
AW: ruckeln bis 3000U/min, pl motor
Verfasst: Do 3. Feb 2011, 15:25
von iroc16v
Ja andy hast recht, hab es bloß nicht kommentiert weil ich verstanden hatte was christian meinte
AW: ruckeln bis 3000U/min, pl motor
Verfasst: Fr 4. Feb 2011, 07:51
von whitecat666
Hi. Ich hatte es so verstanden, dass das Stottern in der Zwischentemp auftritt. ( also zwischen kaltstart und normaltemp ) Sorry. Aber der Grundgedanke ist der gleiche,
ob Nebenluft oder zu wenig Sprit. Aber wenn es erst nach dem Kopfwechsel aufgetreten ist, würd ich den und alles was Du dafür demontiert hast als erstes unter die Lupe nehmen...