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Maximale Getriebe Belastung
Verfasst: Mi 26. Jan 2011, 22:59
von necr0
Hallo mich würde Interessieren, wieviel Drehmoment das Getriebe vom JH maximal aushält.
AW: Maximale Getriebe Belastung
Verfasst: Mi 26. Jan 2011, 23:10
von Stephan
Die VW Getriebe der im Rocco/Golf1 und 2 verbauten Serie (020, bzw auch die 02A) halten im Regelfall maximal 250Nm für eine Weile aus. Viele reißen auch deutlich eher die Hufe hoch. Hilft Dir das weiter?
AW: Maximale Getriebe Belastung
Verfasst: Mi 26. Jan 2011, 23:16
von Sven
Hi!
Die 020-Getriebe sind für 170Nm ausgelegt, soviel ich weiß.
Das heißt, selbst für einen serienmäßigen 16V (168Nm) sehr grenzwertig.
Klar, vertragen sie eine Weile auch etwas mehr.
Aber das geht halt auf die Lebensdauer.
Kommt immer auf die Fahrweise an, wie lange es hält.
MfG, Sven.

AW: Maximale Getriebe Belastung
Verfasst: Do 27. Jan 2011, 12:38
von necr0
Danke das hat mir sehr weitergeholfen, genau das was ich wissen wollte!
Gibts denn Getriebe die mehr aushalten und keine Seilzugschaltung und Hydraulische Kupplung haben?
Um sie an einen G60 zu bauen?
Sollte aber relativ kurz übersetzt sein, weil das G60 Getriebe ist mir schon etwas zu lang..
AW: Maximale Getriebe Belastung
Verfasst: Do 27. Jan 2011, 13:46
von Stephan
Es gibt Motorsportgetriebe. Die kosten natürlich ein ganz klein wenig mehr.
Normalerweise halten im Serienbereich das 2Y Getriebe vom 16V und eventuell das ein oder andere Turbodieselgetriebe ein wenig mehr als die anderen aus. Allerdings sind die Tdi Getriebe natürlich nicht kurz übersetzt.
Warum eigentlich keine Seilzugschaltung? Nachdem ich nun eine verbaut habe, muß ich sagen, dass ich mich ärgere, das nicht schon viel eher getan zu haben. Keine ausgeschlagenen Buchsen, exaktere Führung und exaktere Gangwahl und viel viel mehr Platz für die Auspuffanlage.
Dazu kommt, dass Du beim G60 ja auch höhere Drehmomente hast. Dadurch wirst Du mit der 16V Kupplung oder gar den DX oder JH Kupplungen schnell an der Schleifgrenze sein (210mm Kupplungen). Die vom G60 hat eine 228mm Scheibe.
Für die Hydraulikvariante gibts ja auch eine Lösung unter Verwendung eines Umlenkhebels für einen Kupplungsseilzug. Wäre also auch lösbar.
Warum also Gestängeschaltung?
Im Übrigen, ich überlege, auch auf Hydraulikkupplung umzusteigen. Das ist auch im Rocco relativ einfach zu verwirklichen (zB. mit dem Einzelpedal vom A3 und einer Platte darunter).
Vorteile: wesentlich geringerer Kraftaufwand beim Kupplung betätigen und keine reißenden Seile mehr. Keine Nachstellung mehr nötig, mehr Platz im Ansaugbereich durch Wegfall des Kupplungsseils, Gegenlager an der Lenksäule kann nicht mehr abbrechen etc.
Nachteil: Wird einer der Druckzylinder undicht, geht gar nix mehr, ok. Aber wenn das Seil reißt, geht auch nichts mehr.
Das nur so als gut gemeinte Hinweise, weil ich es auch gerade durch habe.
AW: Maximale Getriebe Belastung
Verfasst: Do 27. Jan 2011, 14:00
von Sciroccoandy
necr0 hat geschrieben:Danke das hat mir sehr weitergeholfen, genau das was ich wissen wollte!
Gibts denn Getriebe die mehr aushalten und keine Seilzugschaltung und Hydraulische Kupplung haben?
Um sie an einen G60 zu bauen?
Sollte aber relativ kurz übersetzt sein, weil das G60 Getriebe ist mir schon etwas zu lang..
Wenn du nen JH auf G60 umbaust sollte es nicht das größte Problem sein den Rocco auf Seilzug umzubauen. JH-Getriebe am G60 hält *von früh bis mittach* ... Grüße
AW: Maximale Getriebe Belastung
Verfasst: Do 27. Jan 2011, 16:50
von necr0
Naja lassen wir das mit der Seilzugschaltung mal außen vor..
Ich suche also einfach nur nach einem sehr kurzen Getriebe was einem getunten G60 stand hält.
Die Höchstgeschwindigkeit sollte bei 200 Km/h liegen
Und beim G60 Getriebe gibts halt noch das Problem mit der Motorhalterung...
Achja und der Vorbesitzer meines Roccos hatte damals schon eine Sachs Sport kupplung verbaut, welche das Drehmoment vom G60 durchaus verkraftet.
AW: Maximale Getriebe Belastung
Verfasst: Do 27. Jan 2011, 16:52
von Stephan
Nimm das 2Y vom 16V.
AW: Maximale Getriebe Belastung
Verfasst: Do 27. Jan 2011, 17:11
von Mr.Burnout
necr0 hat geschrieben:Naja lassen wir das mit der Seilzugschaltung mal außen vor..
Ich suche also einfach nur nach einem sehr kurzen Getriebe was einem getunten G60 stand hält.
Die Höchstgeschwindigkeit sollte bei 200 Km/h liegen
Und beim G60 Getriebe gibts halt noch das Problem mit der Motorhalterung...
Achja und der Vorbesitzer meines Roccos hatte damals schon eine Sachs Sport kupplung verbaut, welche das Drehmoment vom G60 durchaus verkraftet.
Es gibt kein serienmäßiges 020er Getriebe welches das Drehmoment eines getunten G60 aushält...und von welchem Problem mit der Motorhalterung sprichst du???
Die Halter gibts von xxx Herstellern zu kaufen, ebenso kann man das Seilzuggetriebe mit Gestänge fahren.
Natürlich kannst du auch das 2Y Getriebe einbauen wenn du den Getriebewechsel üben möchtest...
Gruß
Stefan
AW: Maximale Getriebe Belastung
Verfasst: Do 27. Jan 2011, 17:19
von Stephan
Das nächste Problem ist ja die Eintragung. Mit anderem Getriebe ändern sich die Abgaswerte.
Das würde bei einer korrekten Eintragung und bei einer Abweichung der Gesamtübersetzung außerhalb eines bestimmten Toleranzwertes (glaube so um 10%) durchaus dazu führen, dass es Probleme bei der Eintragung geben kann (Abgasgutachten). Zumal, wenn der Motor getunt ist, damit hat der Stefan auch recht, fliegt Dir das Getriebe recht fix wieder um die Ohren.
Mit dem orginalen ATB oder welches auch imemr dort noch verbaut war, bist du sicher am besten beraten.