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Fahrwerksoptimierung

Verfasst: Di 25. Jan 2011, 13:29
von Goldrocco
Mahlzeit miteinander. Wie bereits woanders erwähnt,werde ich demnächst gemeinsam mit meinem Bruder meinen Scirocco wieder zum Leben erwecken. Nun mache ich mir schonmal meine Gedanken,wie das alles so aussehen soll und grübele nun über das Fahrwerk. Daher meine Frage,wie verbessert ihr eure Fahrwerke?
Meine Ideen: Gewindefahrwerk mit Koni-Dämpfern,Domstreben aus Stahl vorne,hinten und unten(Achsabstützung),desweiteren alle Fahrwerksgummis von Timms in Poly-Race Ausführung. Im Hinterkopf dann noch andere Stabis,die ja allerdings nicht so günstig sind(H&R/Eibach). Das wären so meine Ansätze... Und jetzt her mit den guten Ratschlägen :zwinker:

MfG Pascal

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Verfasst: Di 25. Jan 2011, 14:13
von Fireball
Ich geh mal davon aus, das es dir um ne gescheite strassenlage geht. Nun ist die frage "wo" soll die strassenlage denn gut sein? Auf normaler strasse oder auf der rennstrecke? Und was für felgen willst du fahren? Wie weit werden in dem fall die radläufe verbreitert? Welcher motor ist verbaut (stichwort gewicht, achslast)?

Davon hängt die härte eines fahrwerks maßgeblich ab. Wenn du nicht viel platz zum kotflügel hast, muss das fahrwerk härter sein, damit du nicht bei geringster seitenneigung am schleifen bist. Und dann kommt es natürlich auch auf deine persönliche vorliebe an.

Ich selbst mag sportlich straff, aber nicht hart. Mir ist es wichtig, das feder und dämpfer gut zueinander passen und der wagen weder springt noch nachhubbelt. Coolness oder dergleichen sind mir unwichtig. Ich will den schwerpunkt so tief wie möglich, bei ausreichendem federwerg, das ist bei 80/60 in meinen augen noch der beste kompromiss. Nebenbei fahre ich persönlich gerne eine "sehr" breite spur. Das geht zwar auf die vorderen achsgelenke, und auch generell auf die radlager, aber man ist auch schneller. Nicht viel, aber immerhin.
Um das zu erreichen, fahre ich mit 9*14 et -20. Die 14" felgen bieten mir noch ein wenig mehr platz im radlauf als es zb 15" oder gar 16" tun würden. Trotzdem muss natürlich massiv verbreitert werden. In planung habe ich auch Semi-Slicks. Allerdings wird das dieses jahr wohl aus mangel an geld nicht klappen. Dann hätte ich gerne sehr leichte felgen, weiss noch nicht was da am besten ist. Da muss ich mich noch umhören. Derzeit hab ich TH-Lines. Die dinger sind natürlich alles andere als leicht.

Noch härtere stabis wie die originalen wären nicht so mein ding. Ich geh auf der nordschleife auch gern mal über den ein oder anderen curb. Noch härtere stabis würden mich da nur aushebeln.

Schlussendlich verwende ich immer recht viel zeit darauf den richtigen reifendruck und die richtige härteeinstellung des fahrwerks für mich zu finden. Oder auch erstmal die richtige tiefe, oder besser gesagt das verhältniss zwischen vorne und hinten. Da gehen schonmal ein paar stunden drauf, wo ich mit nem kleinen kompressor und dem dämpferschlüssel an einer kurvenstrecke hoch und runter fahre...

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Verfasst: Di 25. Jan 2011, 15:06
von Goldrocco
Hallo,ja um die Optik gehts mir wenn überhaupt in zweiter linie. Hauptziel ist eine Top-Straßenlage,ruhig straff und mit ner gesunden Härte(kein gehoppel wie du schon sagst),wird ja kein Alltagsauto,gute Qualität is wichtig,deshalb dementsprechende Materailien(Koni usw.) Motor soll mal ein16V werden. Felgen ers ma 15`` Ronal Turbo mit 195/50R15,mit Spurplatten hinten,genaue ET usw. liegt mir grad nich vor.

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Verfasst: Di 25. Jan 2011, 15:15
von Goldrocco
Feinjustierung über Dämpferhärte und Luftdruck hatte ich schon in Planung einbezogen,dass dauert aber noch ;-)

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Verfasst: Di 25. Jan 2011, 18:04
von christian_scirocco2
Hallo,

also wenn du die ganzen Gummis gegen Polys tauscht wird der Wagen bestimmt zu ner Hoppelmaschine. Denn wenn der Rest dazu passen soll wirds ziemich hart.

Ich habe selbst Koni gelb drin mit 40er Federn, Gummi durch eineen Satz von "Claus von Essen" (7% härter) ersetzt. Der Wagen ist "noch komfortabel". wenn du dann noch tiefer gehst dürfte er schon ziemlich straff sein.

Wenn du aber den kompromislosen Weg gehen willst, tasuch die Motorlager noch gegen härte oder PU Lager. Dann hast da noch weniger Wankbewegeungen drin.

Gruß Chirstian

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Verfasst: Di 25. Jan 2011, 18:23
von Stephan
Die Frage ist doch, wieviel Geld bist Du bereit für ein Fahrwerk auszugeben. Soll es ein Gewindefahrwerk sein und wenn ja, in welcher Qualität?

Du schreibst ja, dass der Preis nicht so wichtig ist. Daher kommt wohl am ehesten ein Fahrwerk von KW, vlt. Variante 2 in Betracht. Sehr gut ist auch das Bilstein Gewindefahrwerk. Alles eines Kostenfrage.

Wenn der Wagen nicht ganz so tief soll, ist ein Bilstein B8 Sprint mit Tieferlegungsfedern von zB. A&P - bzw. AP heißen die ja jetzt - eine gute Wahl. Damit ist dann beispielsweise ein 60/40 Fahrwerk in guter Fahrbarkeit und top Abstimmung gegeben.

Ich selbst fahre nach vielen Versuchen, auch mit Gewindefahrwerken, inzwischen vorne Bilstein B8 Sprint und hinten Koni gelb (1 Umdrehung zu). Getestet hatte ich u.a. Koni gelb als eigene Dämpfer, Koni Patronen, KW Var.1, irgendwann auch mal die orginal Stoßis, Bilstein B8 und ein paar andere. Federn hatte ich bislang von Jamex, A&P, H&R und noch 2 anderen, von denen ich die Herstellernamen nicht mehr weis. Das alles in verschiedenen Höhen.

Hängen geblieben bin ich im Moment bei vorgenannter Kombination, weil sie mir den besten Kompromiss aus Fahrbarkeit und Sportlichkeit bietet.

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Verfasst: Mi 26. Jan 2011, 08:05
von Goldrocco
Der Preis is daher nicht soooo wichtig,da ich vorhabe mir mit dem Auto Zeit zu lassen und nichts übers Knie brechen werde. Habe zur Zeit noch KW Federn(ca. 50 tiefer) und gelbe Konis drin. Bin seiner Zeit nie so wahnsinnig glücklich damit gewesen,allerdings,sind alle Gummis noch original. Da ich ja 195/50 fahren werde,dämpfen die Reifen ja auch noch etwas.
An ein KW-Gewinde habe ich auch schon gedacht,in Verbindung mit allen Verfügbaren Poly-Gummis(auch Motor) sollte das doch recht sportlich sein. ;-) Wie gesagt,es wird ein ``Schönwetterauto``. Wenn ich nen losen Zahn oder Rückenschmerzen hab,fahr ich mit meinem Komfort-Kombi ;-)

MfG Pascal

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Verfasst: Mi 26. Jan 2011, 10:21
von Thommy
Ahoj,

ich lege dir, neben ausgesuchten Komponenten, eine hochwertige Achsvermessung und -einstellung ans Herz.

Gruß,
Thommy :wink:

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Verfasst: Mi 26. Jan 2011, 13:23
von Goldrocco
Hallo Thommy. Das kommt natürlich dazu,wenn alles verbaut is und die Höhe passt. :-)

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Verfasst: Mi 26. Jan 2011, 13:36
von Andy-GTII
Hi,
die Motorgummies würde ich in der originalen Version belsassen und nur erneuern. Bei härteren Motorlagern hast Du extreme Vibrationen im Auto