Seite 1 von 3
Höhe von Domlagern
Verfasst: Mo 17. Jan 2011, 08:16
von Zick
Mal ne dummer Frage, bin etwas ratlos.
In meinem 1er ist ein KW Gewinde mit neuen Domlagern eingebaut. Problem: Die Verstellschraube der Härteverstellung, die sich am oberen Ende befindet, "kratzt" an der Motorhaube. Und zwar so, dass man Angst haben muss, das der Dämpfer flöten geht.
Fräge: Gibt es verschieden hohe (bzw. dicke") Domlager und wie komme ich mit dem Federbein weiter runter, so dass die Haube ordentlich schließt?
Beste Grüße,
Zick
AW: Höhe von Domlagern
Verfasst: Mo 17. Jan 2011, 08:39
von cxspark
Vielleicht sind Tieferlegungsfederteller verbaut? Oder Tieferlegungsdomlager? Bei letzteren müsste ja eine Teilenummer sichtbar sein.
Wenn du die Standardteile genommen hast, tippe ich auf die oberen Federteller. Oder du hast bei der Montage eine Hülse vergessen.
AW: Höhe von Domlagern
Verfasst: Mo 17. Jan 2011, 08:51
von Zick
Moin,
es sind keine Tieferlegungsteller verbaut, auch keine entsprechenden Domlager. Hülse vergessen kann ich mir eig. nicht vorstellen, das würde doch eher das Gegenteil bewirken? Aber ich muss die Dinger dann eben (trotz erst gemachter Achsvermessung) ausbauen.
Verschieden hohe Domlager gibt es also nicht?
AW: Höhe von Domlagern
Verfasst: Do 20. Jan 2011, 16:22
von Zick
Hier sind sie, was meint ihr?
AW: Höhe von Domlagern
Verfasst: Do 20. Jan 2011, 16:30
von Stephan
Normalerweise guckt das Gewinde der Kolbenstange nicht aus dem Domlager heraus. Ich denke, Du hast tatsächlich eine Abstandshülse oder eine Unterlegscheibe an der Kolbenstange vergessen.
Normal ist der Aufbau oben, wenn ich mich recht entsinne: Kolbenstange - Unterlegscheibe (so 3mm stark) - Federteller - Abstandshülse - Domlager - Unterlegscheibe - Mutter.
Die Unterlegscheibe sorgt dafür, dass die Kolbenstange nicht ins Domlager rutscht. Fehlt diese, sitzt das Ganze zwar auch unter Spannung. Allerdings soll die Spannung nicht bis ins Domlager gehen, sondern darunter enden. Daher wird das vorher arretiert. Eben mit der U-Scheibe und der Mutter obendrauf.
AW: Höhe von Domlagern
Verfasst: Do 20. Jan 2011, 16:30
von Mr.Burnout
Da liegt mit Sicherheit ein Montagefehler vor...so weit dürfen die Dämpfer nicht aus dem Domlager ragen
evtl. beim Fahrwerk die Federteller falsch herum eingebaut?
Gruß
Stefan
AW: Höhe von Domlagern
Verfasst: Do 20. Jan 2011, 20:59
von Zick
Irgend einen Scheiß hab ich damals wohl gemacht... ^^
Ich nehm sie demnächst mal raus und seh nach.
Ich danke euch!
AW: Höhe von Domlagern
Verfasst: Fr 21. Jan 2011, 16:50
von ronin
Kommt die Kolbenstange denn noch weiter hoch wenn du einfederst? Eigendlich kommt beim Gewindefahrwerk der obere Teller, dann eine Unterlegscheibe, dann das Domlager. Selbst wenn du die Scheibe vergisst stehen die Kolbenstangen ca. 2mm weiter raus, aber nicht so extrem. Die Kolbenstange ist ja eigendlich immer dicker als dass Gewinde für die Befestigung im Domlager...
EDIT: Wenn ich deine Domlager sehe, sind die total fertig. Die stehen ja mindestens 10mm zu hoch...
AW: Höhe von Domlagern
Verfasst: Fr 21. Jan 2011, 17:26
von Zick
@ronin
Bzgl. der Domlager kann ich da nur zustimmen...
AW: Höhe von Domlagern
Verfasst: Sa 5. Feb 2011, 21:16
von Zick
Also, ich habe die Federbeine heute ausgebaut. Folgende Reihenfolge von innen nach außen:
Obere der beiden Federn - Federteller - Domlager - Unterlegscheibe - selbstsichernde Mutter.
Keine Abstandshülse oder sonst was. Da fehlt doch was, oder?!