Zu viel Öl nachgefüllt ?
Verfasst: So 2. Jan 2011, 21:29
Hallo zusammen,
ich habe ein schwerwiegendes Problem mit meinem 91er Scirocco mit JH-Motorkennung, von dem ich glaube, dass es daher kommt, dass ich zu viel Öl nachgekippt habe.
Ich habe vor gut einer Woche Öl nachgefüllt, da der Ölstand nur noch kurz über der Min-Markierung war. Mir ist dann auch aufgefallen, dass es etwas zu viel war. Das habe ich aber nicht weiter beachtet, da ich das schon öfter so gemacht habe, da der Motor relativ viel Öl verbraucht. Bisher ist unmittelbar deswegen auch kein weiterer Fehler aufgetreten. Nun bin ich dann noch abends ca. 5 km gefahren, ohne dass was passiert ist. Am nächsten morgen fuhr ich weitere 5 km, ohne dass was passierte. Mittags musste ich dann eine etwas weitere Strecke fahren, und zwar über Autobahn und auch ziemlich am Maximum. Nach ca. 20 km fiel mir auf, dass das Öl ungewöhnlich heiß wurde, nämlich über 100 Grad. Das Kühlwasser war auch etwas wärmer als sonst zu diesen Außentemperaturen. Kurz danach, fing die Ölkontrolllampe an zu leuchten und zu summen. Kurz danach ging der Motor einfach auf der Autobahn aus.
Relativ "geschockt" davon, blieb ich erst einmal ein paar Minuten stehen. Danach konnte ich den Motor jedoch wieder starten, und habe die Autobahn verlassen können. Ich habe mich dann im Anschluss daran auf den Rückweg gemacht, auch über die Autobahn, ziemlich langsam zwar, und Pausen, damit der Motor nicht zu heiß wird. Nach den kurzen Pausen war der Motor etwas schlecht zu starten, funktionierte dann aber doch. Außerdem fiel mir nun ein lautes Klappern, Frequenz abhängig von der Drehzahl, auf. Ich konnte nicht feststellen, ob es vom Motor oder vielleicht vom Katalysator kommt. Jedenfalls habe ich dann kurz vor dem Ziel ausgekuppelt, wobei der Motor wieder ausging, den ich dann nicht mehr anbekam. Ich musste also zum allerersten Mal mit dem Scirocco abgeschleppt werden.
Zu Hause bekam ich dann am nächsten Morgen den Scirocco nochmal an, um ihn ordentlich zu parken. Jetzt eine Woche später, nach meinem Urlaub, tut sich da leider nichts mehr. Wenn man den Schlüssel rumdreht, hört es sich nur noch so an, als würde die Batterie leer sein und auch die Multifunktionsanzeige erlischt kurz. Dass die Batterie leer ist, kann ich aber ausschließen, da ich sonst das Radio etc. benutzen kann und trotz Starthilfe das Auto nicht mehr zum Laufen bekommen habe.
Ich kenne mich nicht sehr gut aus, aber ein Freund von mir meinte, dass wegen zu hohem Öldruck einerseits die Ventile kaputt gehen könnten und dass sich andererseits wegen zu viel Öl der Katalysator zugesetzt hat. Für mich macht die zweite Variante durchaus Sinn, da der Motor bei Betrieb schnell heiß wurde, was vielleicht darauf schließen lässt, dass die Abgase nicht abfließen können und er deswegen nun nicht mehr startet. Vielleicht könnte auch die Lambdasonde kaputt sein ?
Kann irgendwer etwas mit diesen Symptomen anfangen und mir Tips geben, womit ich meine Tests mit möglichst wenig Arbeit beginnen könnte ? Fällt jemandem spontan was ein, was noch kaputt sein könnte ? Vielleicht hat das alles auch garnichts mit dem Öl zu tun und es ist nur zufällig gleichzeitig passiert ? Im Moment stehe ich wirklich auf dem Schlauch. Ich habe hier Zugriff auf eine Grube und einen Freund, der mechanisch sehr begabt ist und mit mir zusammen die erforderlichen Reperaturen durchführen kann. Vor zwei Jahren haben wir die Zylinderkopfdichtung zusammen gewechselt.
Bitte helft mir !
ich habe ein schwerwiegendes Problem mit meinem 91er Scirocco mit JH-Motorkennung, von dem ich glaube, dass es daher kommt, dass ich zu viel Öl nachgekippt habe.
Ich habe vor gut einer Woche Öl nachgefüllt, da der Ölstand nur noch kurz über der Min-Markierung war. Mir ist dann auch aufgefallen, dass es etwas zu viel war. Das habe ich aber nicht weiter beachtet, da ich das schon öfter so gemacht habe, da der Motor relativ viel Öl verbraucht. Bisher ist unmittelbar deswegen auch kein weiterer Fehler aufgetreten. Nun bin ich dann noch abends ca. 5 km gefahren, ohne dass was passiert ist. Am nächsten morgen fuhr ich weitere 5 km, ohne dass was passierte. Mittags musste ich dann eine etwas weitere Strecke fahren, und zwar über Autobahn und auch ziemlich am Maximum. Nach ca. 20 km fiel mir auf, dass das Öl ungewöhnlich heiß wurde, nämlich über 100 Grad. Das Kühlwasser war auch etwas wärmer als sonst zu diesen Außentemperaturen. Kurz danach, fing die Ölkontrolllampe an zu leuchten und zu summen. Kurz danach ging der Motor einfach auf der Autobahn aus.
Relativ "geschockt" davon, blieb ich erst einmal ein paar Minuten stehen. Danach konnte ich den Motor jedoch wieder starten, und habe die Autobahn verlassen können. Ich habe mich dann im Anschluss daran auf den Rückweg gemacht, auch über die Autobahn, ziemlich langsam zwar, und Pausen, damit der Motor nicht zu heiß wird. Nach den kurzen Pausen war der Motor etwas schlecht zu starten, funktionierte dann aber doch. Außerdem fiel mir nun ein lautes Klappern, Frequenz abhängig von der Drehzahl, auf. Ich konnte nicht feststellen, ob es vom Motor oder vielleicht vom Katalysator kommt. Jedenfalls habe ich dann kurz vor dem Ziel ausgekuppelt, wobei der Motor wieder ausging, den ich dann nicht mehr anbekam. Ich musste also zum allerersten Mal mit dem Scirocco abgeschleppt werden.
Zu Hause bekam ich dann am nächsten Morgen den Scirocco nochmal an, um ihn ordentlich zu parken. Jetzt eine Woche später, nach meinem Urlaub, tut sich da leider nichts mehr. Wenn man den Schlüssel rumdreht, hört es sich nur noch so an, als würde die Batterie leer sein und auch die Multifunktionsanzeige erlischt kurz. Dass die Batterie leer ist, kann ich aber ausschließen, da ich sonst das Radio etc. benutzen kann und trotz Starthilfe das Auto nicht mehr zum Laufen bekommen habe.
Ich kenne mich nicht sehr gut aus, aber ein Freund von mir meinte, dass wegen zu hohem Öldruck einerseits die Ventile kaputt gehen könnten und dass sich andererseits wegen zu viel Öl der Katalysator zugesetzt hat. Für mich macht die zweite Variante durchaus Sinn, da der Motor bei Betrieb schnell heiß wurde, was vielleicht darauf schließen lässt, dass die Abgase nicht abfließen können und er deswegen nun nicht mehr startet. Vielleicht könnte auch die Lambdasonde kaputt sein ?
Kann irgendwer etwas mit diesen Symptomen anfangen und mir Tips geben, womit ich meine Tests mit möglichst wenig Arbeit beginnen könnte ? Fällt jemandem spontan was ein, was noch kaputt sein könnte ? Vielleicht hat das alles auch garnichts mit dem Öl zu tun und es ist nur zufällig gleichzeitig passiert ? Im Moment stehe ich wirklich auf dem Schlauch. Ich habe hier Zugriff auf eine Grube und einen Freund, der mechanisch sehr begabt ist und mit mir zusammen die erforderlichen Reperaturen durchführen kann. Vor zwei Jahren haben wir die Zylinderkopfdichtung zusammen gewechselt.
Bitte helft mir !

