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Zu viel Öl nachgefüllt ?

Verfasst: So 2. Jan 2011, 21:29
von Rotfuchs
Hallo zusammen,

ich habe ein schwerwiegendes Problem mit meinem 91er Scirocco mit JH-Motorkennung, von dem ich glaube, dass es daher kommt, dass ich zu viel Öl nachgekippt habe.

Ich habe vor gut einer Woche Öl nachgefüllt, da der Ölstand nur noch kurz über der Min-Markierung war. Mir ist dann auch aufgefallen, dass es etwas zu viel war. Das habe ich aber nicht weiter beachtet, da ich das schon öfter so gemacht habe, da der Motor relativ viel Öl verbraucht. Bisher ist unmittelbar deswegen auch kein weiterer Fehler aufgetreten. Nun bin ich dann noch abends ca. 5 km gefahren, ohne dass was passiert ist. Am nächsten morgen fuhr ich weitere 5 km, ohne dass was passierte. Mittags musste ich dann eine etwas weitere Strecke fahren, und zwar über Autobahn und auch ziemlich am Maximum. Nach ca. 20 km fiel mir auf, dass das Öl ungewöhnlich heiß wurde, nämlich über 100 Grad. Das Kühlwasser war auch etwas wärmer als sonst zu diesen Außentemperaturen. Kurz danach, fing die Ölkontrolllampe an zu leuchten und zu summen. Kurz danach ging der Motor einfach auf der Autobahn aus.

Relativ "geschockt" davon, blieb ich erst einmal ein paar Minuten stehen. Danach konnte ich den Motor jedoch wieder starten, und habe die Autobahn verlassen können. Ich habe mich dann im Anschluss daran auf den Rückweg gemacht, auch über die Autobahn, ziemlich langsam zwar, und Pausen, damit der Motor nicht zu heiß wird. Nach den kurzen Pausen war der Motor etwas schlecht zu starten, funktionierte dann aber doch. Außerdem fiel mir nun ein lautes Klappern, Frequenz abhängig von der Drehzahl, auf. Ich konnte nicht feststellen, ob es vom Motor oder vielleicht vom Katalysator kommt. Jedenfalls habe ich dann kurz vor dem Ziel ausgekuppelt, wobei der Motor wieder ausging, den ich dann nicht mehr anbekam. Ich musste also zum allerersten Mal mit dem Scirocco abgeschleppt werden. :-(

Zu Hause bekam ich dann am nächsten Morgen den Scirocco nochmal an, um ihn ordentlich zu parken. Jetzt eine Woche später, nach meinem Urlaub, tut sich da leider nichts mehr. Wenn man den Schlüssel rumdreht, hört es sich nur noch so an, als würde die Batterie leer sein und auch die Multifunktionsanzeige erlischt kurz. Dass die Batterie leer ist, kann ich aber ausschließen, da ich sonst das Radio etc. benutzen kann und trotz Starthilfe das Auto nicht mehr zum Laufen bekommen habe.

Ich kenne mich nicht sehr gut aus, aber ein Freund von mir meinte, dass wegen zu hohem Öldruck einerseits die Ventile kaputt gehen könnten und dass sich andererseits wegen zu viel Öl der Katalysator zugesetzt hat. Für mich macht die zweite Variante durchaus Sinn, da der Motor bei Betrieb schnell heiß wurde, was vielleicht darauf schließen lässt, dass die Abgase nicht abfließen können und er deswegen nun nicht mehr startet. Vielleicht könnte auch die Lambdasonde kaputt sein ?

Kann irgendwer etwas mit diesen Symptomen anfangen und mir Tips geben, womit ich meine Tests mit möglichst wenig Arbeit beginnen könnte ? Fällt jemandem spontan was ein, was noch kaputt sein könnte ? Vielleicht hat das alles auch garnichts mit dem Öl zu tun und es ist nur zufällig gleichzeitig passiert ? Im Moment stehe ich wirklich auf dem Schlauch. Ich habe hier Zugriff auf eine Grube und einen Freund, der mechanisch sehr begabt ist und mit mir zusammen die erforderlichen Reperaturen durchführen kann. Vor zwei Jahren haben wir die Zylinderkopfdichtung zusammen gewechselt.

Bitte helft mir ! :-)

AW: Zu viel Öl nachgefüllt ?

Verfasst: So 2. Jan 2011, 21:39
von matrixfehler
Eventuell die Lager? Ich meine die Pleuellager?

AW: Zu viel Öl nachgefüllt ?

Verfasst: So 2. Jan 2011, 21:49
von Stephan
Wenn der Motor gar nicht durchgedreht wird, ist entweder die Batterie leer oder der Anlasser hat einen weg. Vlt zieht der Magnetschalter nicht ein. Ansonsten ist irgendwas blockiert. Wenn Du den Motor aber mit Anschieben durchdrehen lassen kannst, ist das auszuschließen. Probiers mal aus.

Falls ein Pleuellager defekt ist, fällt der Öldruck natürlich auch stark ab und die Lampe kommt. Dabei kann sich auch eine Lagerschale in eine andere verschieben. Das würde im Zweifel auch den Motor blockieren. Allerdings wäre er danach nicht mehr angesprungen, bzw die Kontrolleuchte wäre wieder gekommen.

Nach 1 Woche Standzeit ist es nicht ungewöhnlich, dass die Batterie mal leer ist. Vlt war irgendein Nebenverbraucher an oder irgendwo geht Strom dauerhaft weg, wo es eigentlich nicht sein sollte (Suche mittels Amperemeter). Lade die Batterie mal komplett auf und probiers nochmal. Radio funzt auch mit wenig Saft. Wenn die MFA erlischt, ist das normal ein deutliches Zeichen für zu wenig Strom bei Starten.

Zwischen Min und Max sind bei Deinem Auto normal knapp 1L Öl. Wieviel Öl zieht er denn "normalerweise" durch?

AW: Zu viel Öl nachgefüllt ?

Verfasst: So 2. Jan 2011, 22:08
von Sciroccoandy
Zu viel Öl geht durch die Gehäuseentlüftung und wird mit verbrannt, wenn es nicht viel zu viel war passiert nichts. Ich würd nach der Ursache suchen warum dein Motor zu heiß geworden ist, dadurch könnte das Öl zu dünn geworden sein und da dein Motor viel Frisst ist er sicherlich stark verschlissen und frisst nicht nur Öl sondern verdünnt es auch mit Sprit. Durch defekte Lagerschalen wird der Öldrück dann weg gewesen sein (dünnes öl und verschlissene Lagerschalen).

Ich würd nen Ölwechsel machen und dickes Öl nehmen (15w40) und ein neues Thermostat rein, dann gucke was passiert. Falls das nix bringt, ich hab nen guten JH mit wenig KM den ich verkaufen würde (alles weiter per PM)

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Verfasst: Mo 3. Jan 2011, 10:40
von Rotfuchs
Vielen Dank schonmal für die zahlreichen Antworten !

Morgen werden wir das Auto abschleppen und zu unserer Grube bringen. Danach werde ich eure Tipps durchgehen und sehen, was sich machen lässt.

Da zwischen Min und Max ein Liter sein soll, würde ich schon schätzen, dass ich insgesamt einen halben Liter zu viel im Motor habe. Wieviel Öl verbraucht wird, habe ich jetzt nicht im Kopf, ich weiß aber, dass der Verbrauch durchaus moderat ist mit anderen verglichenen Autos von Freunden. Ich fahre vielleicht knapp 1000 km im Monat und fülle alle 2-3 Monate einen Liter nach.

Heute Nacht werde ich dann schonmal die Batterie laden.

Was mir auch noch eingefallen ist, dass ich vor zwei oder drei Monaten umgestiegen bin auf neues Öl. Und zwar von Castrol 15W-40 (mineralisch) auf das Castrol Mileage (auch mineralisch). Als ich das gekauft habe, habe ich das einfach zu dem alten gekippt. Jetzt beim zweiten Nachfüllen, hat sich dann der Mileage-Anteil in der Mischung natürlich noch mal deutlich erhöht. Kann es deswegen Probleme geben ? Ich habe als Warnung bloß gelesen, dass ich bei einem so alten Motor nicht auf halb- oder vollsynthetisches Öl umsteigen soll. Das Castrol Mileage ist ja an sich für alte Autos gedacht.

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Verfasst: Mo 3. Jan 2011, 14:53
von Sciroccoandy
Ich würds nochmal mit neuem Öl versuchen,aber im Grunde deutet eigtl. alles auf einen Motortod hin, ist doch aber beim Scirocco kein Problem, beim JH schon garnicht, Grüße

AW: Zu viel Öl nachgefüllt ?

Verfasst: Mo 3. Jan 2011, 20:19
von el loco rocco2124
in der ölpumpe befindet sich ein überdruckventil. wenn das hängt schafft der snlasser es nichtmehr den motor zu drehen. das würd ich mal checken grube haste ja.
das würde ich von den symptomen her mal tippen!

AW: Zu viel Öl nachgefüllt ?

Verfasst: Mo 3. Jan 2011, 23:42
von Guido S
moin,

Mittags musste ich dann eine etwas weitere Strecke fahren, und zwar über Autobahn und auch ziemlich am Maximum. Nach ca. 20 km fiel mir auf, dass das Öl ungewöhnlich heiß wurde, nämlich über 100 Grad. Das Kühlwasser war auch etwas wärmer als sonst zu diesen Außentemperaturen. Kurz danach, fing die Ölkontrolllampe an zu leuchten und zu summen. Kurz danach ging der Motor einfach auf der Autobahn aus.


das erinnert mich so ein bißchen an :

nein, am öl kann es nicht gelegen haben das der motor kaputt gegangen ist, da war nämlich gar keins drin.

ich frage mich warum die bunten lämpchen in die autos gebaut werden wenn sich da sowieso keiner dran stört wenn es blinkt (oder in diesem fall blinkt UND summt)

auch mit der autobahnfahrt und dem geklapper. bei mir bzw. an dem scirocco meiner freundin hat die kurbelwelle gefressen. das heißt, dein motor ist jetzt fest und du wirst ihn höchstwahrscheinlich nicht mehr gangbar bekommen. am günstigsten ist es, wenn du einfach einen gebrauchten motor einbaust,
so wird es sein.


guido

ps, in amerika heißen die lämpchen idiot lamps. man sollte das vieleicht i full idiot lamps and horns ändern.... :gruebel:

AW: Zu viel Öl nachgefüllt ?

Verfasst: Di 4. Jan 2011, 21:34
von Rotfuchs
Also Leute, hier der Zwischenstand.

Haben uns heute die Kurbelwelle, Pneuellager, Lagerschalen etc. angeguckt. Tja und leider ist es wirklich so, dass beim ersten Zylinder die Lagerschallen stark beschädigt, die Kurbelwelle etwas und die obere Schalle vom Pneuel ziemlich beschädigt sind. Die Lagerschallen, Lager usw. der anderen drei Zylinder sind einwandfrei. Das klackernde Geräusch kam daher, dass dieses Pleuellager beim ersten Zylinder einfach wegen den defekten Lagerschalen sehr viel Spiel hatte und immer hin- und hergeschlagen ist.

So, nun stellt sich die Frage, wie wir weiter vorgehen sollen. Erste Idee war, es einfach mit neuen Lagerschalen zu versuchen und hoffen, dass die Kurbelwelle und der obere Teil der Schale am Pneuel noch so weit in Ordnung sind, dass der Motor weiterhin gut läuft, sobald sich die Lagerschalen ein bisschen "eingeschliffen" haben. Dazu müssen wir allerdings von oben den Zylinder samt Pleuel herausnehmen, da die obere Schale gereinigt und geschliffen werden müsste. Der untere Teil ist meiner Meinung nach auch in Ordnung. Nun die Frage an euch Experten, kann man es mit dieser Kurbelwelle noch mal versuchen ? Das Bild ist leider sehr schlecht. Jedenfalls sind die Riefen mit einem Fingernagel deutlich zu spüren. Bei dem zweiten Foto könnt ihr rechts die kaputte Lagerschale sehen. Oben sieht man auch zwei kleine Stellen, die fehlen. Diese haben sich in die obere Schale des Pleuellagers "eingebrennt". Sonst sieht der aber wie gesagt super aus und das müsste man wieder schön glatt kriegen.

Also einfach mal mit neuen Lagerschalen versuchen oder führt mit dieser Kurbelwelle kein Weg mehr an einem Austauschmotor vorbei ?

Bild

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AW: Zu viel Öl nachgefüllt ?

Verfasst: Di 4. Jan 2011, 21:39
von Stephan
Moin,
dieses Pleuellager hat es defintiv überstanden. Da bringen einfach neue Lagerschalen absolut Null. 50km weiter sind die wieder weggeschliffen. Die KW muß entweder ersetzt oder das Lager (bzw. alle) auf Untermaß geschliffen werden. Einfacher(und billiger) wäre vermutlich, einfach einen anderen JH Block reinzusetzen.

Zeig doch mal bitte das obere Lager, das wird vermutlich noch schlimmer ausschauen.