Wenn Du den Umbau machst, kommen Detailinfos, wenn Du sie brauchst.
Dinge, die ein kleines bisschen problematisch sind, weil man Teile neu anfertigen oder abändern muß, sind die Wegfahrsperre, die Getriebehalterung, die hintere Drehmomentstütze, der Motorkabelbaum, die Abgasanlage bis hin zum Kat.
Die Lösung mit der Seilzugkupplung funktioniert, ich habe sie auch so gelöst. Allerdings kommt man kaum noch günstig an den Umlenkhebel, sprich Lagerbock. Man kann den automatischen Seilzug des Passat durchaus verwenden, wenn man die Verstellung vorgespannt lässt, sprich nicht nutzt und ein 6er Gewinde in das Metallstück am Ende des Seils schneidet. Damit kann man dann die Kupplung wie einen konventionellen Zug nutzen. Seilzug sollte verbaut werden. In Verbindung mit einem G60 Getriebe (oder neuer) ist das ja unumgänglich. Soll der Orginaltacho beibehalten werden, muß ein Getriebe mit mechanischem Tachogeberantrieb Verwendung finden, d.h. es kann KEIN 02M sein. 02A oder 02J funzen. Sinnvollerweise nimmt man ein langes vom G60, zB. das ATB. Aber kauf mir bitte nicht alle weg

. Durch die längere Übersetzung gleicht man den größeren Abrollumfang aus, den das Spenderfahrzeug mit dem kürzeren Getriebe hat (wegen Abgasnorm wichtig).
Will man sich Arbeit sparen und macht den Umbau auf einfache Art und Weise, kann man unter Beibehaltung des Serienkupplungstriebs auch eine altes Getriebe mit alter Schaltung verwenden. Neben den Haltbarkeitsproblemen hat es aber einen entscheidenden Nachteil: Den Platz im Mitteltunnel, der dann fehlt.
Weiterhin brauchst Du bei einem 02A oder neueren Getriebe einen anderen Anlasser, vom G60 oder dergleichen. Die Befestigung ist etwas anders.
Ich habe aus Platzgründen das Seriengehäuse der K-Jet als Luftfilterträger(ohne Innenleben und oberteil mit Kunstharz ausgegossen) verwendet. Passt mit der Hutze vom 16V genau auf den 70mm LMM des AGU. Habe einen Universalladeluftkühler verbaut und die Rohre anders gelegt. Der LLK geht hinter dem Wasserkühler entlang. Als Wasserkühler habe ich einen vom Seat verwandt. Glaube vom Ibiza. Dieser steht auf Kopf wegen der Anschlüsse. 16V war zu breit, weil ich die Batterie vorne gelassen habe und dann keine Verrohrung mehr vorbei gepasst hätte. Der vom DX ist zu schmal und bringt daher die nötige Kühlleistung nicht.
Wegfahrsperre kannst Du heraus programmieren lassen. Habe dies bei Motorentechnik East "MTE" machen lassen. Der Steffan (Inhaber) nimmt um die 40 Euro dafür. Kostet sonst so um die 200-300€.
Dann solltest Du Dir noch was passiges zulegen um zB. die Drosselklappe anlernen zu können, bzw. deren Grundeinstellung zu erfassen. Dafür geht zB. das Autodia 101 aus der Bucht ganz gut. Alternativ zB. VAG COM auf dem Lappi.
Verwende keinesfalls einen LMM aus dem Zubehör, das ist immer Schrott. Habe 5 verschiedene getestet. Nimm ggf. einen gebrauchten Orginalen von Bosch.
Verwende ebenfalls NUR eine Orginallambdasonde. Diese sind beim AGU potentialgesteuert. Zubehörsonden haben die Analogmasse immer gegen Masse geschaltet und sind für diese Motoren daher nutzlos. Außerdem suchst Du Dir einen Wolf, weil Du den Fehler nicht findest.
Auspuffseitig sollte irgendwas aus dem Gr.A Bereich drunter. Ich habe eine Bastuck verbaut. Diese ist zwar neuerdings leise, aber durch Verengungen im Schalldämpferbereich für höhere Leistungen als die 150PS eher suboptimal. Mein Bruder fährt im A3 eine Friedrich Motorsport. Diese war/ist recht drönig trotz Kat und Turbo. Vlt sollte man mal mit dem TÜV abklären, wie es mit selbstgebauten Anlagen und deren Eintragung aussieht.
Kabelbaum umstricken ist ne Frickelei für sich. Ich habe das machen lassen.
Aktivkohlebehälter muß für Euro2 mit verbaut werden. Dafür muß eine 3. Leitung gezogen werden, wenn diese nicht schon vorhanden ist. Ich habe dafür Klemmschlellen für 3 Leitungen vom Audi 80 verwandt. 7 Stück braucht man mindestens.
Wenn Du den Wagen auseinander hast und den Seilzug für die Kupplung beibehalten willst, kümmere Dich gleich darum, das Gegenlager des Kupplungszuges im Fahrzeug an der Lenksäule MASSIVST zu verschweißen. Das bricht sonst weg und man kommt später eigentlich nicht mehr dran heran.
Du mußt Dir Gedanken über Wärmedämmung im KAT und Turbobereich machen. Ich habe dafür Hitzeschutzmatten verwendet. Diese werden bei mir von Alunoppen"blechen" aus 0,3mm Alu überdeckt. Beides zusammen ergibt eine gute Dämmung und lässt sich gut verarbeiten. Der Unterboden müßte um den Kat herum großflächig von ggf. vorhandenem Unterbodenschutz (Bitumen) befreit werden. Dieses schmilzt sonst und fängt unter Umständen an zu brennen. Heißluftfön und Schaber sag ich bloß.
Als Querlenkerabstützung passt nur noch die orginale vom 16V. Alle anderen passen nicht mehr unter dem Getriebe entlang (Wiechers oder so).
Glaube, alles Andere wurde bereits genannt, glaub ich.