Seite 1 von 1
radio anschluß
Verfasst: So 21. Nov 2010, 18:13
von el loco rocco2124
Hallo,hatte immer ne leere batterie,daraufhin test mit amp und das radio als ursache erkannt. dann meinte jemand das wohl zünd + auf dauer + geschaltet is.
hab heut das radio raus und die anschlüsse gecheckt. gelb und rot am radio sind auf dauerplus.
gelb soll an batterie + , und rot an zünd + . wenn ich nur eines der beiden anschließe geht nix. das versteh ich nicht. dann is mir aufgefallen das auf dem schaltplan am radio noch was steht. siehe bild.
was hat das zu bedeuten? und , esmüsste doch auch funzen wenn nur das dauer + auf gelb geht. tuts aber nicht.
AW: radio anschluß
Verfasst: So 21. Nov 2010, 20:56
von Andirocco90
nein das radio braucht auf zünd + auch 12v, da das radio diese spannung braucht um an zu gehen, also warum schließt du nich einfach alles da an wo es hinkommen soll :)
also zünd + auf zünd +
und 12v auf 12v ?????
reicht es nicht das radio einfach auszuschalten? dann müsst doch normalerweise auch kein strom mehr fließen, oder nur ein kleiner (milli ampere)
AW: radio anschluß
Verfasst: So 21. Nov 2010, 22:17
von el loco rocco2124
nee ausschalten reicht nicht. zieht mir dann alle 3-4 tage die batterie leer. dann muß ich mal n zünd + suchen. zünd + liegt doch auch am öl temp vdo an oder?
AW: radio anschluß
Verfasst: Mo 22. Nov 2010, 22:41
von Andirocco90
müsste eig dort anliegen oder musst halt direkt von deinem zünd/start-schalter abgehen... aber eig sollte sich eine leitung mit zünd+ im kabelbaum für das radio befinden... oder es hat schonmal dein vorgänger was wild rumgebastelt... sowas ist immer sehr un-schön
AW: radio anschluß
Verfasst: Mo 22. Nov 2010, 23:16
von el loco rocco2124
da muß ich mal auf suche gehen,weißt du zufällig die kabelfarbe für zünd +??
AW: radio anschluß
Verfasst: Di 23. Nov 2010, 18:25
von rocco-oal
Nehm deinen Sicherungskasten raus. Auf G1, das liegt so zu sagen rechts oben, liegt Zündplus an, da hab ich´s bei meinem GT II auch angeschlossen.
AW: radio anschluß
Verfasst: Di 23. Nov 2010, 19:04
von COB
Andirocco90 hat geschrieben:
... aber eig sollte sich eine leitung mit zünd+ im kabelbaum für das radio befinden...
Bei den Modellen der Generation 2 eher unwahrscheinlich... am Radio liegen idR an: Kl 30, Kl 31, Kl 58b und GALA (wenn MFA an Bord)... thats it... ;)
War zB bei meinem 89er (noch mit Original Werks-Alpha) so der Fall... Kl 15 kann man sich am Besten aus einem unbelegten Kontakt in einem der Mehrfachstecker holen, weil das dort zT auch gesichert anliegt...
AW: radio anschluß
Verfasst: Di 23. Nov 2010, 22:05
von el loco rocco2124
wieder n kabel mehr zum sicherungskasten,ob ich dazu lust hab??!! seh da vor lauter kabel fast nix mehr,efh,esp-beheizbar,alarm,zv und swra,heckklappenöffner geht ja alles da dran,mal sehen wie ichs mache. danke schonmal
weiß jemand noch was dieses " + 12v dc negative ground " bedeutet.siehe bild oben
AW: radio anschluß
Verfasst: Di 23. Nov 2010, 22:24
von COB
el loco rocco2124 hat geschrieben:
...
weiß jemand noch was dieses " + 12v dc negative ground " bedeutet...
Das bedeutet, dass dein + 12V hat und deine Masse negativ ist.

AW: radio anschluß
Verfasst: Di 23. Nov 2010, 23:54
von el loco rocco2124
ok,kam mir irgendwie komisch vor.danke