Seite 1 von 2

Scirocco R

Verfasst: Mi 17. Nov 2010, 15:33
von ed-hasy
Hey Leute, was habt ihr so für Erfahrungen mit eurem Scirocco R?
Was gefällt euch super und was eher nicht? Und besonders würde mich intressieren wie das Schaltgetriebe ist.

AW: Scirocco R

Verfasst: Mi 17. Nov 2010, 15:57
von Schnitzel
...ich hab zwar nur ein mikrigen 2.0er , aber mit DCC und DSG, kann man nur empfehlen...

zumal beim R ja der Spass eh nur mit DSG erreichbar ist :-)

AW: Scirocco R

Verfasst: Do 18. Nov 2010, 07:59
von AmaG
Ich hab' nen noch mickrigeren 1.4 TSI, bin aber mal den 2.0 gefahren. Bei Regen!
Muss sagen, die Kraft konnte man mit dem Vorderradantrieb in keinster Weise auf die Straße bringen. (Leicht übertrieben)
Typisch Golf untersteuernd und brav ausgelegt. Für gradeaus auf der Autobahn OK.
Bei meinen 160PS ist das aber alles kein Problem :-)
Sowohl beim 1.4 als auch beim 2.0 fiel mir auf, dass ich relativ häufig einen Gruß vom Getriebe erhalten habe.
Sprich: Gang nicht ganz rein bekommen und dann ein "rrrrraaa" von Getriebe bekommen.
Ist mir bei meinen bisherigen Autos höchstens 1x im Jahr passiert. Beim Scirocco passierts mir eher 1x im Monat.
Keine Ahnung warum das so ist. Hast du das DSG?
Hab das auch mal Probe gefahren, fand's aber nicht so überwältigend und hab mir die Kohle dann gespart,
ich finde Schalten irgendwie toll :-)
Das Geld habe ich jetzt erstmal in Schalldruck investiert. :baff: Jetzt kann ich nichtmal mehr ne Kiste Bier hinten rein stellen :bang:

AmaG

AW: Scirocco R

Verfasst: Do 18. Nov 2010, 08:29
von Marvin
Ich spare auf einen R, aber das dauert wohl noch was :zahnlos:

AW: Scirocco R

Verfasst: Do 18. Nov 2010, 09:21
von Jax
Seid 24.09.2010 Glüklicher "R" fahrer. Bis jetzt nur zwei kleine Probleme gehabt. Einmal Motorabdeckung gerissen und einmal Öldeckel verschwunden. Wurde aber alles auf Garantie gemacht.
Ansonsten alles TOP! Fahrspaß pur! Das was AmaG schreibt stimmt schon. Auf nasser Fahrbahn brauchst du kein Gas geben. Der ist leicht überfordert mit der Leistung auf der Vorderachse.
Da kann es auch mal passieren das man auf den ersten 5-10m von nem Corsa abgezogen wird ;-)

Achja....DSG 4-Ever. So macht "R" fahren spaß :-D

AW: Scirocco R

Verfasst: Do 18. Nov 2010, 09:41
von Marvin
Kann man den R eigentlich noch chipen mit Aussicht auf 300+ ?

AW: Scirocco R

Verfasst: Do 18. Nov 2010, 12:59
von Sven
Marvin hat geschrieben:Kann man den R eigentlich noch chipen mit Aussicht auf 300+ ?

310 PS sind wohl allein durch eine Software-Änderung möglich.
MTM bietet das zum Beispiel an.
Darüber geht's dann an's Eingemachte... Abgasanlage, Turbo...

Wobei ich das bei einem Fronttriebler nicht für sinnvoll halte.
Der einzige Frontler, der eine Leistung > 300 PS anständig auf die Straße bringt, ist der Focus RS.
Das kann ich aus eigener Erfahrung (ein Kumpel von mir besitzt einen) sagen.

MfG, Sven. :wink:

AW: Scirocco R

Verfasst: Sa 15. Jan 2011, 16:55
von r265
Auf dem Papier ja - leider leide ich auch unter dem Lieferzeitenproblem bzw. der Tatsache da Ende letzten Jahres der Zulieferer abgebrannt ist.


Aber dank Testfahrt kann ich DSG nur empfehlen - durch Schaltwippen am Lenkrad kann man ja trotzdem Herr der Gänge sein, wobei der im Sportmodus das wunderbar macht und man selbst die Fahrt mehr genießen kann.

DCC halte ich absolut nichts von. Lieber Feineinstellung des Fahrwerks und fertig. Ist irgendwie sinnlos beim R finde ich.

AW: Scirocco R

Verfasst: So 16. Jan 2011, 03:33
von Schnitzel
@R265

denn musst du ja perfekte strassen in deiner Gegend haben ??

Ich möchte kein Auto mehr ohne DCC !!! Ich kann die Federung optimal der Strasse anpassen
zumal durch winterschäden doch viele Strassen defekt sind und das Auto dann weicher über solche
schadstellen fährt...

AW: Scirocco R

Verfasst: So 16. Jan 2011, 17:04
von r265
Schnitzel hat geschrieben:@R265

denn musst du ja perfekte strassen in deiner Gegend haben ??

Ich möchte kein Auto mehr ohne DCC !!! Ich kann die Federung optimal der Strasse anpassen
zumal durch winterschäden doch viele Strassen defekt sind und das Auto dann weicher über solche
schadstellen fährt...


Natürlich hat es hier und da mal ein Schlagloch, aber das spürt man ja egal ob COMFORT oder SPORT eingelegt ist.

Sinnvoll erachte ich DCC vor allem bei Vielfahrern oder auf langen Strecken. Ich sehe es halt wirklich als reines Instrument um die Bequemlichkeit im Auto zu erhöhen. Hat also für manche durchaus seine Daseinsberechtigung. Da ich das Auto aber eben sowieso nur im Sportmodus nutzen würde, hat es für mich wenig Sinn.

Und ja - die Straßen sind hier eigentlich auch alle gut :)