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Getriebesimmering undicht, Wagen verliert Getriebeöl !
Verfasst: Mi 13. Okt 2010, 18:35
von Rocco1966
Hallo,
mein JH/DX verliert seid einiger Zeit Getriebeöl. Wo kann man das Getriebeöl nachfüllen bzw. den Stand messen ?
AW: Getriebesimmering undicht, Wagen verliert Getriebeöl !
Verfasst: Mi 13. Okt 2010, 18:40
von Buggyboy
An der Fahrerseite ist ein großer Sechskant, in etwa neben dem DEckel vom Ausrücklager. Diese Schraube rausdrehenund dann mit dem Finger mal den Füllstand messen, sollte fast bünding sein bei geraden WAgen.
Simmeringe wechseln geht ach "leicht"
Neue Bestellen, sowie die DEckel von den Antriebsflanschen, AWellen abschrauben, säubern, DEckel im inneren des Flanschen aufstechen und aushebeln, Sprengring abnehmen, Flansch abzieben, schon biste am Simmering.
Sollte noch ÖL drin gewesen sein, kannst dies am sechskant unten mittig ablassen..
AW: Getriebesimmering undicht, Wagen verliert Getriebeöl !
Verfasst: Do 14. Okt 2010, 23:35
von Rocco1966
Danke für die Tips, werde das mal austesten.
AW: Getriebesimmering undicht, Wagen verliert Getriebeöl !
Verfasst: Fr 15. Okt 2010, 08:27
von christian_scirocco2
Zu Buggyboys Tips sei angemekrt das man den Teller reindrücken muß um den Sprengring zu lösen. Dazu braucht man entwerder einen Niederhalter/Drücker(z.B. Eigenbau) oder große Schruabzwingen. Sprengring ist spezial, brauchst normal extra Zange für (oder zwei Schruabendreher). Habe die Arbeit hinter mir, ist "nicht mal so eben".
Gruß Christian
AW: Getriebesimmering undicht, Wagen verliert Getriebeöl !
Verfasst: Fr 15. Okt 2010, 11:47
von Buggyboy
Hab die Flansche damals ohne SChraubzwingen wechseln können,. Hab bisher schon viel gelesen, mal hängen die fest ( so wie bei mir), mal ist richtig Druck drauf...
AW: Getriebesimmering undicht, Wagen verliert Getriebeöl !
Verfasst: Fr 15. Okt 2010, 13:49
von Folterknecht
moemnt mal das getriebe hat aber uchnoch einen simmerring auf der zentralen welle dazu muss dann logischerweise das getriebe ab ....
AW: Getriebesimmering undicht, Wagen verliert Getriebeöl !
Verfasst: Mo 18. Okt 2010, 12:04
von Rocco1966
Nach meinem Motorschaden im Juni musste nicht nur der Motor komplett zerlegt werden sondern auch das Getriebe raus ( den Grund dafür kann ich nicht erklären da ich kein Fachmann bin ). Seitdem alles wieder eingebaut ist verliert der Wagen Getriebeöl ( was wie gesagt vorher nicht der Fall war ). Mein Bekannter sagt nun das der Verlust des Öls nichts mit dem Ausbau und wieder Einbau damals zu tun haben kann da dieser Vorgang nichts mit den Simmering/en zu tun hat. Liegt er da richtig ?
AW: Getriebesimmering undicht, Wagen verliert Getriebeöl !
Verfasst: Di 19. Okt 2010, 15:54
von Stephan
Das wird damit nichts zu tun haben, nein. Simmerring verspröden nunmal mit der Zeit und müssen dann eben getauscht werden. Allerdings hast Du bis jetzt noch mitgeteilt, um welchen Simmerring es überhaupt geht. Eine qualifizierte Antwort wirst Du nur dann bekommen, wenn Du uns das mitteilst.
AW: Getriebesimmering undicht, Wagen verliert Getriebeöl !
Verfasst: Di 2. Aug 2011, 21:48
von AndYpsilon
ich kram den Thread hier noch mal raus.
Mein JH sifft auch Getriebeöl. Jedenfalls ist fahrerseitig ab Mitte Getriebe alles versifft und der Ölstand war auch nicht mehr gut. Zum einen lief das Öl wie Wasser raus, zum andern sehe ich auf der Beifahrerseite hinter dem Flansch einen grünen Ring.
Frage 1: was ist das für ein Ring ? Dicht ist diese Seite.
Frage 2: A-Welle Fahrerseite ist raus und nu gucke ich auf den Deckel im Flansch - was nun
Frage 3: Ist das "normal" das das Innengelenk der Welle nur vom Flansch abgedeckt wird und keinen eigenen Deckel hat wie beim Bora/Golf4 ?
PS: Danke für eure Hilfe. So langsam wird er wieder. Heute Lenkmanschette verflucht und verbaut.
AW: Getriebesimmering undicht, Wagen verliert Getriebeöl !
Verfasst: Mi 3. Aug 2011, 06:00
von Meiki
Zu Frage 1, in dem grünen Ring steckt der Wellendichtring, das gehört so.
Zu Frage 2, hier sind schöne Bilder
http://www.brokevw.com/020flange.html
zu Frage 3 , ja ist normal, wies bei Bora/Golf4 weiß ich aber nicht.