Elektrik Frage Fensterheber
Verfasst: Mi 6. Okt 2010, 14:32
Auf dem Stromlaufplan sehe ich ein Relais, dass mit der Zündung öffnet und somit Klemme 30 (Dauerplus) für die Schalter freigibt.
Wieso sind die Schalter nciht sofort an Klemme 15 oder X ? Ist das unsicher? Warum?
Ich habe hier 2 Verkabelungen.
Die erste sieht original aus und alle Stecker noch dran... somit könnte ich auf der Gegenseite nur MAsse und Zündungsplus anschließen und es tut.
Die andere Verkabelung ist ähnlich (nur ziemlich geflickt). Vom Schalter geht die MAsse an beide Relais und zwar auf den "Eingeschaltet" Durchgang. Auf dem "Ausgeschaltet" Durchgang ist nichts.
Beide Steuereingänge sind abgeschnitten.
Nach Schaltplan sollte der Steuereingang Zündung und MAsse sein. Der "Ausgeschaltet" Port kann gerne leer sein, aber der Eingeschaltet Port sollte doch dann Klemme 30 sein... und das dann an alle Plus an den Schaltern gehen und nciht Masse.
Mache ich hier einen Denkfehler?
Wieso sind die Schalter nciht sofort an Klemme 15 oder X ? Ist das unsicher? Warum?
Ich habe hier 2 Verkabelungen.
Die erste sieht original aus und alle Stecker noch dran... somit könnte ich auf der Gegenseite nur MAsse und Zündungsplus anschließen und es tut.
Die andere Verkabelung ist ähnlich (nur ziemlich geflickt). Vom Schalter geht die MAsse an beide Relais und zwar auf den "Eingeschaltet" Durchgang. Auf dem "Ausgeschaltet" Durchgang ist nichts.
Beide Steuereingänge sind abgeschnitten.
Nach Schaltplan sollte der Steuereingang Zündung und MAsse sein. Der "Ausgeschaltet" Port kann gerne leer sein, aber der Eingeschaltet Port sollte doch dann Klemme 30 sein... und das dann an alle Plus an den Schaltern gehen und nciht Masse.
Mache ich hier einen Denkfehler?