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unterschied ZK-stehbolzen /schrauben
Verfasst: Di 24. Aug 2010, 08:25
von Folterknecht
was ist denn der utnerschied zwischen zylidnerkopf stehbolzen und zylinderkopfschrauben ?
bin zufällig in ebay über dei stehbolzen gestolpert die exorbitant teurer sind gegenüber den schrauben.
was ist daran besser ?
AW: unterschied ZK-stehbolzen /schrauben
Verfasst: Di 24. Aug 2010, 11:09
von robo
Hi Folti,
Zylinderkopfschrauben sind meistens Dehnschrauben und sollten nur einmal verwendet werden, siehe:
http://de.wikipedia.org/wiki/Dehnschraube
Zylinderkopfstehbolzen und die Muttern sind immer wieder verwendbar, solange die Gewinde in Ordnung sind.
Willst du nur einmal die Kopfdichtung wechseln fährst du mit nem neuen Satz Dehnschrauben günstiger.
Hast du irgendwelche netten Tuning-Spielchen mit dem Kopf oder dem Motor vor lohnt sich vielleicht die Anschaffung von Stehbolzen.
Was noch zu beachten ist, Dehnschrauben werden nicht nachgezogen, bei Stehbolzen hängt es von der verwendeten Kopfdichtung ab.
Bei Stehbolzen kann die Kopfdichtung nicht verrutschen beim Zusammenbau.
Wenn die Stehbolzen eingeschraubt sind lässt sich die Dichtfläche am Motorblock bescheiden säubern.
Bei Stehbolzen braucht man mehr Platz noch oben zum Kopfausbau.
ciao robo
AW: unterschied ZK-stehbolzen /schrauben
Verfasst: Di 24. Aug 2010, 11:17
von Folterknecht
aaaaahh verstehe ..na dann macht das ja natürlich auch sinn wenn die stehbolzen nciht mehr getauscht werden müssen !
macht aber wirklich nur sinn wenn ich wöchentlich den motor auseinanderbaue ;)
AW: unterschied ZK-stehbolzen /schrauben
Verfasst: Di 24. Aug 2010, 11:36
von robo
machst du doch, oder? :)
AW: unterschied ZK-stehbolzen /schrauben
Verfasst: Di 24. Aug 2010, 11:52
von Folterknecht
nee nicht ganz ^^
AW: unterschied ZK-stehbolzen /schrauben
Verfasst: Di 24. Aug 2010, 12:08
von John Doe
vom preislichen mal abgesehen sind Stehbolzen auch schonender für das Gewinde deines Zylinderkopfes der ja aus ner weicheren AluLegierung besteht, da dieser ja nur einmal in das Gewinde reingeschraubt wird.
AW: unterschied ZK-stehbolzen /schrauben
Verfasst: Di 24. Aug 2010, 12:12
von Günni
John Doe hat geschrieben:vom preislichen mal abgesehen sind Stehbolzen auch schonender für das Gewinde deines Zylinderkopfes der ja aus ner weicheren AluLegierung besteht, da dieser ja nur einmal in das Gewinde reingeschraubt wird.
Dein Zylinderkopf hat Gewinde mit denen er am Block befestigt wird?
Das ist aber kein VW-Motor

AW: unterschied ZK-stehbolzen /schrauben
Verfasst: Di 24. Aug 2010, 12:32
von Folterknecht
ööhhmm lol ^^ da hat günni wohl recht der zylidnerkopf hat nur löcher wo die bolzen durchgehen ...keine gewinde ;)
AW: unterschied ZK-stehbolzen /schrauben
Verfasst: Di 24. Aug 2010, 14:07
von Stephan
Stehbolzen sind auch bei Turboumbauten nicht unwichtig, wenn hohe Ladedrücke gefahren werden. Dehnschrauben haben nämlich die unangenehme Eigenschaft, manchmal Gase vorbei ins Wasser zu lassen. Das Problem gibts mit hochfesten Stehbolzen nicht.
AW: unterschied ZK-stehbolzen /schrauben
Verfasst: Di 24. Aug 2010, 15:03
von John Doe
Günni hat geschrieben:Dein Zylinderkopf hat Gewinde mit denen er am Block befestigt wird?
Das ist aber kein VW-Motor
ja , bei mir sind Spezialschrauben verbaut, die von unten seitlich durch den Zylinderblock ins Gewinde des Zylinderkopfes gehn. In der PDF die
SSN-50-HE (ganz unten)

das musste jetz sein
...meinte natürlich das Gewinde vom Zylinderblock^^