Seite 1 von 4
Aufbau/Tuning eines JH !
Verfasst: So 13. Jun 2010, 06:23
von Rocco1966
Bilder habe ich keine, aber ich schreibe einfach mal kurz was gemacht wurde.
= Ausgangsleistung 100 PS auf dem Leistungsstand im August 2009.
- 268 er Techtonics Nockenwelle ( Ventilhub 11.2 ) fahre mit Serien Ventilfedern
- Krümmer und Hosenrohr vom DX
- Frühzündung eingestellt
= Leistungsstand danach 112 PS im Oktober 2009
- Wisecko Schmiedekolben ( ja die waren nicht kostengünstig, ich weiss )
- Frühzündung wieder zurückgenommen um Klingeln abzustellen
- Verdichtung wurde von ( gemessen ) 8.8:1 auf 10.8:1 erhöht
- Laufruhe deutlich verbessert, durchzug von unten spürbar besser geworden
= Leistungsstand danach 120 PS im Juni 2010
- Techtonics 276 er Nockenwelle ( Ventilhub 11.4 ) fahre auch die mit Serien Ventilfedern
( bin mir nicht sicher ob das auf Dauer gut geht- hat da vieleicht einer Erfahrungen mit ? )
- wieder etwas Frühzündung eingestellt
= Leistungsstand sobald wie zeitlich möglich
- Bastuck Anlage ab Kat geplant
Ich bin selbst leider kein Schrauber, deshalb hat mich die Sache sicher einiges mehr gekostet. Aber ist nunmal Hobby und da schaut man nicht auf jeden Euro.
AW: Aufbau/Tuning eines JH !
Verfasst: Mo 14. Jun 2010, 15:44
von Rocco1966
Ich war heute mal wieder auf dem Leistungsstand
= Leistungsstand heute 14.06.2010 nach Einbau 276 er Nockenwelle mit etwas Frühzündung jetzt 127 PS
Bin mal gespannt ob die Bastuck Anlage noch was an Mehrleistung bring.
AW: Aufbau/Tuning eines JH !
Verfasst: Mo 14. Jun 2010, 15:56
von i21b
Noch so ein verrückter der dem JH etwas mehr Leistung entlocken will

. Ich mach das Spielchen derzeit auch, ich weiß ja nicht ob du meinen Motorumbau Beitrag schon kennst?
http://www.sciroccoforum.de/forum/showt ... quot-Motor-) Du hast noch keine ZK Bearbeitung und kommst auf 127PS!? Das lässt mich ja hoffen das ich wirklich bei 165PS oder mehr rauskomme

. Mich würde das Leistungsprotokoll schon interessieren, stell doch mal online.
Gruß Ivo
AW: Aufbau/Tuning eines JH !
Verfasst: Di 15. Jun 2010, 00:58
von Rocco1966
Ich habe Deinen Beitrag mit Interesse verfolgt und erwarte mit Spannung das Endergebnis. Mein Ziel war aus dem "gedrosselten" JH wieder einen richtigen GTI Motor zu machen ( 112 PS ), jetzt ist es dann doch mehr geworden, ist auch ok.
http://rolfvanhelden.lima-city.de/JH%20-%2093%20kw%20-%20127%20PS.jpg
Beim Datum hat der gute Mann sich aber vertan, auf der Quittung steht dann doch richtig der 14.06.2010 drauf.
AW: Aufbau/Tuning eines JH !
Verfasst: Di 15. Jun 2010, 07:00
von cxspark
Auf wieviel Grad Zündung ist der Motor denn nun eingestellt?
Hast du ihn schon mal mit GPS in der Ebene ausgefahren?
AW: Aufbau/Tuning eines JH !
Verfasst: Di 15. Jun 2010, 11:49
von jenssbk
Hallo Rolf und Ivo,
das gleiche oder etwas ähnliches habe ich in naher Zukunft mit meinem JH auch vor, inklusive Zylinderkopfbearbeitung, aber ich bin mir über die richtigen bzw. möglichst haltbaren Komponenten noch nicht sicher!
Das Auto soll auch die ganze Saison im Alltag ohne Probleme jeden Tag tauglich sein!
Gruß
Jens
AW: Aufbau/Tuning eines JH !
Verfasst: Di 15. Jun 2010, 12:33
von Shalashaska77
Ich schließ' mich mal der JH-Fraktion an, die etwas Leistung aus dem Motor kitzeln will.
Bei mir wird es aber kein Alltagsauto, daher kommen 45 Weber drauf' :D Kopfbearbeitung und andere Nocke inklu. sowie ne Edelstahlanlage mit FK.
Ich glaub nur Tüv wird der nie sehen. Egal TK oder rote Nummern.. für die Rennstrecke und Testwochenenden reicht es. :P
Natürlich werden noch ne Menge anderer Sachen geändert... von der Ölwanne bis zum Ventildeckel :D
Über Geld muss man bei so einem Hobby nicht sprechen, genauso egal ist es mir, für wie sinnfrei andere mein Unterfangen halten. Hauptsache ich hab'
meinen Spaß.. und ihr auch, Jungs :D
Ich wünsch viel Erfolg. Bin mal gespannt, was aus den JH Motoren so an Leistung noch rauszuquetschen ist.
AW: Aufbau/Tuning eines JH !
Verfasst: Di 15. Jun 2010, 13:02
von Marvin
Rolf ich glaub ich muss mal bei dir vorbeikommen und mir das Spektakel mal anschauen
Klingt ja soweit ganz gut was gemacht wurde. Ich meine 276° sind Maximalwert für Nockenwellen OHNE härtere Ventilfedern.
Wo liegt das Standgas ?
AW: Aufbau/Tuning eines JH !
Verfasst: Di 15. Jun 2010, 13:24
von Tempest
Hat Dein JH noch Tassenstößel oder bereits Hydrostößel?
Interessant das Ganze
Tempest
AW: Aufbau/Tuning eines JH !
Verfasst: Di 15. Jun 2010, 13:41
von cxspark
@Shalala -): Wozu um Himmels Willen Weber?
Saufen ohne Ende, schwierig einzustellen und beim JH absolut sinnfrei nur hinten in der Hitze anzubauen, da der JH keinen Querstromkopf hat. D.h. deine Schwimmerkammern werden unten vom Auspuffkrümmer abgekocht. Der wird im Sommer mehr schlecht als recht laufen und mit etwas Glück brennt er dann ab.
Die anderen Nachteile wie nicht TüV-bar (da kein G-Kat mehr möglich), nicht länger anmeldbar aussen vor gelassen.