Auto weg aber Brief vorhanden, was machen?
-
- Erfahrener Nutzer
Auto weg aber Brief vorhanden, was machen?
Hallo,
vielleicht kennt sich ja jemand damit aus und kann mir helfen.
Ich habe einen KFZ-Brief mit ein paar Teilen zusammen gekauft. Der Wagen ist aber nicht mehr vorhanden, er wurde dem Verkäufer des Briefs unterschlagen. Das kam so, der Verkäufer hatte vor Jahren den Wagen an jemanden verkauft und mit diesem Ratenzahlung vereinbart. Der Brief sollte nach der letzten Zahlung dem Verkäufer ausgehändigt werden. Wie es nun so kam hat der Käufer nicht bezahlt und den Wagen nicht zurück gegeben. Der Brief war also noch beim Verkäufer, dieser hat aber auch keine Anzeige bei der Polizei gemacht (fragt nicht warum ich weis es auch nicht). Und genau diesen Brief habe ich nun legal erworben.
Was kann man nun machen? Kann ich den ehemaligen Käufer noch anzeigen und hoffen das er den Wagen noch hat sodaß er mir dann übereignet wird?
Oder kann ich eine gleiche Karosse nehmen und die Fahrgestellnummer des geklauten in die neue einschlagen?
vielleicht kennt sich ja jemand damit aus und kann mir helfen.
Ich habe einen KFZ-Brief mit ein paar Teilen zusammen gekauft. Der Wagen ist aber nicht mehr vorhanden, er wurde dem Verkäufer des Briefs unterschlagen. Das kam so, der Verkäufer hatte vor Jahren den Wagen an jemanden verkauft und mit diesem Ratenzahlung vereinbart. Der Brief sollte nach der letzten Zahlung dem Verkäufer ausgehändigt werden. Wie es nun so kam hat der Käufer nicht bezahlt und den Wagen nicht zurück gegeben. Der Brief war also noch beim Verkäufer, dieser hat aber auch keine Anzeige bei der Polizei gemacht (fragt nicht warum ich weis es auch nicht). Und genau diesen Brief habe ich nun legal erworben.
Was kann man nun machen? Kann ich den ehemaligen Käufer noch anzeigen und hoffen das er den Wagen noch hat sodaß er mir dann übereignet wird?
Oder kann ich eine gleiche Karosse nehmen und die Fahrgestellnummer des geklauten in die neue einschlagen?
- Scirocco 1 GTi (EG)
- Scirocco 2 GLi (EG)
- Scirocco 2 GTX (EX)
- Scirocco 2 GTX (JH)
- Scirocco 2 GLi (EG)
- Scirocco 2 GTX (EX)
- Scirocco 2 GTX (JH)
- elger
- Erfahrener Nutzer
AW: Auto weg aber Brief vorhanden, was machen?
Letzteres doch bestimmt nich...
oder?!
oder?!
www.bückstabü.de
http://www.altautotreff.de
Police are my favourite People
http://www.altautotreff.de
Police are my favourite People
-
- Erfahrener Nutzer
Naja letzteres natürlich mit TÜV Segen.
Es gibt da einige Fälle wo das legal gemacht wurde wie ich jetzt im Internet nachgelesen habe. Angeblich ist es möglich die Fahrgestellnummer auf eine zweite zu übertragen wenn die alte Karosse so durch ist. Bedingung die alte muss entsorgt werden und die Fahrgestellnummer wird dann wohl vor Ort beim TÜV neu eingeschlagen.
Ich würde da gerne mal eine Bestätigung von jemanden haben wollen der sowas schon mal gemacht hat.
Oder soll ich ersteres ermal probieren?
Es gibt da einige Fälle wo das legal gemacht wurde wie ich jetzt im Internet nachgelesen habe. Angeblich ist es möglich die Fahrgestellnummer auf eine zweite zu übertragen wenn die alte Karosse so durch ist. Bedingung die alte muss entsorgt werden und die Fahrgestellnummer wird dann wohl vor Ort beim TÜV neu eingeschlagen.
Ich würde da gerne mal eine Bestätigung von jemanden haben wollen der sowas schon mal gemacht hat.
- Scirocco 1 GTi (EG)
- Scirocco 2 GLi (EG)
- Scirocco 2 GTX (EX)
- Scirocco 2 GTX (JH)
- Scirocco 2 GLi (EG)
- Scirocco 2 GTX (EX)
- Scirocco 2 GTX (JH)
- sanni
- Erfahrener Nutzer
Wieviel hast du denn für den Biref bezahlt?
- Daniel177
- Benutzer
streets hat geschrieben:Naja letzteres natürlich mit TÜV Segen.
So mal prinzipiell ist das doch total dämlich ?!? sonst würd ich mir für 50 € nen total vergammelten IIer von 81 kaufen, die Fahrgestellnummer ändern und dann das H-Kennzeichen beantragen

,,Im Prinzip bist du bei dem Auto mit dem Denken schon zu langsam" Walter Röhrl zum Audi S1[SIGPIC][/SIGPIC]
"Denn jede Technik, die sich von Magie unterscheidet, ist ungenügend entwickelt !"
Gregory Benford, "Der Aufstieg der Foundation"
"Denn jede Technik, die sich von Magie unterscheidet, ist ungenügend entwickelt !"
Gregory Benford, "Der Aufstieg der Foundation"
- roccoGT20492
- Benutzer
also ich habe es schonmal machen lassen war aber beim motorrad mein rahmen war schrott nach nem unfall da habe ich mir einen anderen besort der sauber war(nicht als gestohlen gemeldet)u habe meine rahmen nummer dort einschlagen lassen
mfg christian
mfg christian
Die Macht

-
- Erfahrener Nutzer
@roccoGT20492
Ja genau das meinte ich. Wie lief das mit dem Nummereinschlagen genau ab und wer hat das gemacht, TÜV/Dekra? Musstest du nachweisen das das Fahrgestell des Unfallmotorrads verschrottet wurde?
@Daniel177
Ja ich denke das ist möglich nur sollten die Fahrzeuge in etwa zusammenpassen, ich denke nicht das man einen GT2 so zum Oldtimer machen kann.
Ja genau das meinte ich. Wie lief das mit dem Nummereinschlagen genau ab und wer hat das gemacht, TÜV/Dekra? Musstest du nachweisen das das Fahrgestell des Unfallmotorrads verschrottet wurde?
@Daniel177
Ja ich denke das ist möglich nur sollten die Fahrzeuge in etwa zusammenpassen, ich denke nicht das man einen GT2 so zum Oldtimer machen kann.
- Scirocco 1 GTi (EG)
- Scirocco 2 GLi (EG)
- Scirocco 2 GTX (EX)
- Scirocco 2 GTX (JH)
- Scirocco 2 GLi (EG)
- Scirocco 2 GTX (EX)
- Scirocco 2 GTX (JH)
- COB
- Erfahrener Nutzer
Entschuldige, aber wie behindert ist das denn ?
Den Brief kannste als Zigarrenanzünder verwenden, zu mehr taugt das Stk Papier in deinem Besitz nämlich nicht, wenn er dir das Auto dazu nicht mit verkauft hat.
Den Brief kannste als Zigarrenanzünder verwenden, zu mehr taugt das Stk Papier in deinem Besitz nämlich nicht, wenn er dir das Auto dazu nicht mit verkauft hat.
-
- Erfahrener Nutzer
@COB
Das stimmt so nicht wie ja auch hier schon von roccoGT20492 berichtet.
Ich will jetzt hier auch keine Grundsatzdiskussion lostreten ob es geht oder nicht denn ich weiss das es geht. In der Oldtimerzsene ist so ein Vorgehen durchaus nicht ungewöhnlich sofern die Briefe sauber sind.
Ich möchte halt von jemanden wissen der sowas schonmal gemacht hat wie das Vorgehen bei den Behörden ist.
Das stimmt so nicht wie ja auch hier schon von roccoGT20492 berichtet.
Ich will jetzt hier auch keine Grundsatzdiskussion lostreten ob es geht oder nicht denn ich weiss das es geht. In der Oldtimerzsene ist so ein Vorgehen durchaus nicht ungewöhnlich sofern die Briefe sauber sind.
Ich möchte halt von jemanden wissen der sowas schonmal gemacht hat wie das Vorgehen bei den Behörden ist.
- Scirocco 1 GTi (EG)
- Scirocco 2 GLi (EG)
- Scirocco 2 GTX (EX)
- Scirocco 2 GTX (JH)
- Scirocco 2 GLi (EG)
- Scirocco 2 GTX (EX)
- Scirocco 2 GTX (JH)
- scirocco gt2 16v
- Benutzer
Es wäre erst mal wichtig ob der Gegner das Auto überhaupt noch hat . So kann man doch besser Schritte einleiten und planen .
Gruss Markus
Gruss Markus
Scirocco gt2 8v Baujahr 90 (seit 26 Jahren in erster Hand) Dezent , erster Lack leichtes Tuning und bald mit G60 Motor
VW Passat Variant
VW Touran Familienkutsche
VW Passat Variant
VW Touran Familienkutsche