Seite 1 von 1
"Downsizing" am 53B
Verfasst: Fr 9. Apr 2010, 22:20
von COB
Servus,
Nur mal so aus Neugierde... es gab ja Sciroccos (bis 84 oder so) mit dem kleinen 801er Motor mit 1.3 ltr... Theoretisch müsste man da doch auch den G40 aus dem 86C unterbringen können, oder nicht ? Die 85 kW, wenn auch nur aus 1.3 ltr, sollten doch im 53B ausreichend für Bewegung sorgen... Downsizing mal an nem Altwagen... Hatte da schon mal einer Ambitionen ? Is wie gesagt reine Neugier und Ach ja, könnt auch nur eure Ansicht der Dinge kund tun...
Salute...
AW: "Downsizing" am 53B
Verfasst: Fr 9. Apr 2010, 22:32
von Maggus
Ich hatt das auch schon vor da der G40 ein

er Motor ist.
Allerdings bin ich dann doch an den 2E gekommen, der erstens wesentlich günstiger ist und zweitens ähnliche Leistungsdaten wie der PY hat.
Macht zwar wenig Sinn, da der Rocco ja eigentlich Platz für "mehr" und nicht für weniger hat, wäre aber Just for fun doch Interressant.
Gruss
AW: "Downsizing" am 53B
Verfasst: Fr 9. Apr 2010, 23:00
von Schmolly
Es gab hier mal Bestrebungen einen 1600er Polo GTI Motor (ARC) mitsamt Perepherie in den Scirocco zu pflanzen - der basiert auch auf dem "kleinen" Block. Wurde aber leider nicht verwirklicht. Grundsätzlich sollte das Ding drehen wie die wilde Wutz, allerdings soll der Rollenschlepphebelkopf für "extreme" Drehzahlen nur bedingt geeignet sein - deshalb war schon in der Planungsphase schluss...
Man muss allerdings den Motorhalter, welcher Beifahrerseitig am Längsträger befestigt ist austauschen ansonsten passt das wohl ....
Gruss Schmolly
AW: "Downsizing" am 53B
Verfasst: Fr 9. Apr 2010, 23:14
von COB
Schmolly hat geschrieben:
...
Man muss allerdings den Motorhalter, welcher Beifahrerseitig am Längsträger befestigt ist austauschen...
...
Naja, das "Problem" hätten ja nur die Modelle mit dem 827, von daher wären die nicht unbedingt die beste Basis dafür... daher ja das Ansinnen, ob es schonmal 1.3er Fahrer gab mit der Idee... der hat den Motorhalter schon an der richtigen Stelle... der 801 ist ja nach vorn gekippt...
AW: "Downsizing" am 53B
Verfasst: Fr 9. Apr 2010, 23:28
von MoorKai
Die Idee mit dem G40 kam mir auch schon. Fände das Konzept sehr interessant.
Vor allem würde mich interessieren, wie groß der Gewichtsvorteil z.B. gegenüber einem JH oder 2E ist und inwiefern dadurch eine bessere Gewichtsverteilung erreicht werden kann.
Gruß
Kai
AW: "Downsizing" am 53B
Verfasst: Sa 10. Apr 2010, 00:33
von sciroccofreak willi
COB hat geschrieben:Naja, das "Problem" hätten ja nur die Modelle mit dem 827, von daher wären die nicht unbedingt die beste Basis dafür... daher ja das Ansinnen, ob es schonmal 1.3er Fahrer gab mit der Idee... der hat den Motorhalter schon an der richtigen Stelle... der 801 ist ja nach vorn gekippt...
Was dagegen spricht:
Von diesen 1,3l Sciroccos existieren gerade mal eine Hand voll, ich glaube einer der Besitzer hat mal nachgefragt und hat 12 Fahrzeuge genannt bekommen die noch gemeldet sind.
Also eigentlich viel zu selten um so einen Umbau zu machen.
AW: "Downsizing" am 53B
Verfasst: Sa 10. Apr 2010, 14:06
von rocco-oal
Der Motorhalter ist vielleicht ein Grund, aber sollte kein Hinternis sein. Dann muss man den halt neu machen. Gibt doch auch genügend, die auf VR6 umbauen, egal ob Scirocco oder 1er Golf, aber da muss mehr gemacht werden wie nur ein Motorhalter neu.
AW: "Downsizing" am 53B
Verfasst: Sa 10. Apr 2010, 14:36
von COB
sciroccofreak willi hat geschrieben:Was dagegen spricht:
Von diesen 1,3l Sciroccos existieren gerade mal eine Hand voll,...
Also eigentlich viel zu selten um so einen Umbau zu machen.
OK, is nen Argument... aber... bei einem "einfachen" + kompletten Antrieb raus und Antrieb rein Spiel wäre bei den kleinen ja kein Blech oä zu verändern... somit stände auch dem Rückbau mit dem Ori-Motor bei Erreichen der 30 dann ja auch nichts im Wege... weil man den ja komplett einlagern kann... und einen 1.8 zum 1.3 zu machen, ist mE auch Versicherungstechnisch eher sinnbefreit... Aber eine Basis zu finden, wird dadurch ohne Frage natürlich mehr als erschwert...
AW: "Downsizing" am 53B
Verfasst: Sa 10. Apr 2010, 15:12
von cxspark
Habe das damals schon mit dem Markus diskutiert.
Der G40 hat ein maximales Drehmoment von 150 Nm. Das ist nur geringfügig mehr als ein JH hat.
Ein 10:1 1.8er hat das dann praktisch auch. Der G40 ist in einem kleinen leichten Auto interessant. Der
Scirocco wiegt aber schon eine Tonne, weshalb z.B. auch der EG im S2 keinen grossen Spass macht.