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genug saft für anlage?????????

Verfasst: So 4. Apr 2010, 18:19
von dabaschtel
hi möchte die nächsten tage anfangen meinen rocco umzubauen zumindest die erste umbaustufe also tief breit laut nun möchte ich die anlage aus meinem vento übernehmen ohne grosse details zu nennen die anlage drückt ca 1,3-1,4 kw nun meine frage was habt ihr denn für batterien verbaut bzw power caps damit ihr kein zuckendes licht habt bzw ist es ratsam eine stärkere lima zu verbauen und wenn welche???

grüsse ausm hegau

baschtel

AW: genug saft für anlage?????????

Verfasst: So 4. Apr 2010, 18:25
von Stephan
Hi,
was hast du denn für Kabel? Für die Leistung sollten es schon 50mm² sein. Lichtmaschine kannst du Dir selber beantworten. Rechne Dir doch mal den Strom aus, der da fließt + Motorelektrik. Der Motor braucht bei höheren Drehzahlen so zB. bei 5000 alleine schon um 600-700W von der LiMa.

Powercaps - logo, aber nur vor der Bassendstufe. Alle 400W braucht man 1F habe ich mal gelesen. Ich selbst verwende aber nur einen 2F Kondensator für eine Velocity Burning Desire.

Batterie so groß sein wie es geht und nicht die billigste aus dem Baumarkt - logo. Ich fahre eine 72AH Batterie durch die Gegend.

AW: genug saft für anlage?????????

Verfasst: So 4. Apr 2010, 18:34
von dabaschtel
lol rechnen ich irgendwas mit strom lol geht gar nicht lol

is n 35mm² was voll und ganz reicht laut mehreren audio futzies auf messen und car hifi läden ;-) kann da auch nichts negatives zu sagen bin super zufrieden ;)

die stärke hat ich im vento auch drinne aber die vr6 lima hat glaub 120amper und die vom jh 50-60 wenn ich mich nicht täusche oder

AW: genug saft für anlage?????????

Verfasst: So 4. Apr 2010, 18:38
von Stephan
65A müßte die vom JH haben.

P = U * I. Einfachste Formel aus dem Physikunterricht. Für deine Zwecke heißt das der Strom I = Leistung P / Spannung U. Nun kannst Du selber rechnen.

1300W(Anlage)+600W(Motor) = 1900(Watt)/12(Volt) = 158,3A. Das ist der Spitzenstrom. Der Dauerstrom liegt sicher deutlich niedriger. Aber eine 120A Lichtmaschine wäre schon von Vorteil... 65A ist sicher zu wenig.

35mm²?`Aber sicher nicht nur Plusleitung sondern auch Minus, richtig? Entweder von Batterie an Karosse und von Karosse an Verstärker oder einmal komplett nach hinten gezogen? Die Leitung LiMa-Batterie sollte man dann auch größer auslegen.

AW: genug saft für anlage?????????

Verfasst: So 4. Apr 2010, 18:45
von dabaschtel
hmm ich bezweifel aber das die vr6 lima im rocco passt ;-) will da nichts rein pfuschen sollte was sein mit hand und fuss sind die vom 16v bzw g60 stärker bzw wie stark?????

grüsse

AW: genug saft für anlage?????????

Verfasst: So 4. Apr 2010, 18:55
von Stephan
Die vom 16V hat eine ganz andere Halterung und normal auch nur 65A. Glaube übrigens, die vom JH hat sogar nur 55A. Egal.

Guck mal bei ebay rein. Es gibt schon verschiedene LiMa's unterschiedlicher PKW, die das selbe Flanschbild haben.

Welche da beim 8V nun alle passen weis ich auch nicht. Beim 16V passen auch verschiedene mit leichten Modifikationen. Ich habe zB. eine 120A Bosch, die vorher an einem Opel dran war. Vlt kann Dir das für den 8V jemand anders sagen. Oder wie gesagt, gucke Dir die Befestigung an und dann schau mal ein wenig im Netz, speziell bei ebay, herum.

Im Regelfall sind die von Fahrzeugen mit Klimaanlage stärker dimensioniert.

AW: genug saft für anlage?????????

Verfasst: So 4. Apr 2010, 19:03
von dabaschtel
hmm ok muss ich also suchen bin ich ma gespannt was sich finden lässt

AW: genug saft für anlage?????????

Verfasst: Di 6. Apr 2010, 11:30
von GT2*
Hallo,
eine gute Spannungsversorgung wäre wie folgt:

Starterbatterie -- Sicherung -- 35mm² -- Verteiler -- Sicherung -- Zusatzbatterie

Vom Verteiler aus dann die Endstufen mit selbem Leitungsquerschnitt verdrahten.
35mm² ist absolut ausreichend, da die Leitung ja nur als "Ladeleitung" genutzt wird und sich die Ströme auf beide Batterien verteilen.

Powercaps sind reine Geldmache, jede Batterie oder Lichtmaschine bringt viel mehr.
Beweis:
Gesamt gespeicherte Energie eines 1F Caps:
E = 0.5 * C * U²
E = 0.5 * 1F * (14V)²
E = 98Ws

Da ein Kondensator aber nie seine gesamte Ladung-Energie abgibt, lediglich bis 11,xV, ergibt sich die genutze Leistung aus:

Eges = E - E´
Eges = 98W - 0.5*1F*(11,5V)²
Eges = 31,88Ws

Das ist die Energie die euer Kondensator tatsächlich im Betrieb abgeben kann.
Nicht viel wenn die Verstärker ~1400W sehen wollen?!

AW: genug saft für anlage?????????

Verfasst: Di 6. Apr 2010, 16:40
von Stephan
Ja, wenn man eine 2. Batterie verbauen will, ist das wohl richtig.

Powercaps sehe ich persönlich auch nicht als zwingend notwendig. Übrigens sollen die Powercaps ja nur die Spitzenbelastung mit abdecken, d.h. die KfZ Batterie, wenn sie VORNE verbaut ist im Impulsbereich, unterstützen. Das die Caps das natürlich nicht dauerhaft schaffen ist völlig klar und man kann es mit einer "größeren" Anlage durchaus auch selbst an der Spannungsstabilität sehen. Kurzfristig hilfts aber schon.

Bei einer Batterie hinten ist ein geringerer Kabelquerschnitt als die o.g. 50 oder mehr mm² sicher ausreichend. Ein Verstärker zieht ja auch nicht dauerhaft die Spitzenlast, wie eben schon erwähnt, sondern nur starke Ströme im Impulsbereich. Wenn die Dauerlast 300-400W betragen sollte, ist das schon viel. Da reicht dann ggf. auch ein 25mm² Kabel.

Die Frage ist immer, was will man und wieviel ist man bereit dafür auszugeben. Hinten, sprich in den Innenraum darf ohne bauliche Trennung sowieso nur ein Gel-, oder Fließakku. Eine normale Batterie ist dort aus sicherheitsgründen (Unfall, Ausgasung mit Knallgasbildung usw.) sowieso nicht erlaubt.

Bleigel- und Fließbatterien haben aber im Regelfall einen höheren Innenwiderstand und keinen so hohen Entladestrom wie eine Serienbatterie. Dadurch ist das Impulsverhalten wiederum schlechter. An der Stelle würden ggf. wieder Kondensatoren ins Spiel kommen. Alternativ geht auch eine spezielle Hifi Batterie. Gibt da ja schon ein paar tolle Geräte. Die kosten aber auch nicht ganz wenig.

Weil ich auf das alles keinen Bock habe, liegen bei mir einfach entsprechend dicke Leitungen bis hinten und das System ist an der o.g. Bassendstufe bei mir über 1 x 2F Cap gepuffert. Allerdings höre ich sowieso nicht oft so laut. Daher ist das Ganze bei mir sicher dezent überdimensioniert, aber was solls, man ist nur einmal jung ;-) .

AW: genug saft für anlage?????????

Verfasst: Di 6. Apr 2010, 16:49
von GT2*
Stephan L. hat geschrieben:Ja, wenn man eine 2. Batterie verbauen will, ist das wohl richtig. Allerdings müßte die 2. Batterie über Relais oder Diode von der Hauptbatterie getrennt werden. Bei deinem Aufbau wäre das wohl nur mit einem Relais möglich.
Bitte nicht immer alles gelesene blind glauben! Erklärung gibt es keine und einen Sinn macht es auch nicht.

Aussage sofort vergessen und nie wieder machen..