Seite 1 von 2
Auto ab und anmelden
Verfasst: Mi 31. Mär 2010, 09:09
von errorist
Ich habe eine Frage bezüglich meines Nummernschildes.
Ich habe ein Nummernschild, welches ich gerne weiter behalten würde. Das alter Auto würde entweder mein Händler abmelden, wenn ich es bei ihm in Zahlung gebe, oder ich selber, wenn ich es privat verkaufe, wonach es im Moment einfach aussieht.
Nun möchte ich gerne mein altes Kennzeichen auf den Rocco übertragen.
Ist das möglich? Was kostet das? Wann muss ich das alte Auto spätestens abmelden, damit der Händler das neue Anmelden kann mit den Nummernschildern?
Danke schon mal!
AW: Auto ab und anmelden
Verfasst: Mi 31. Mär 2010, 09:15
von Marvin
Hi
also ich weiss nicht, ob es noch so ist wie vor ein paar Jahren. Da war das so der Fall:
Das Nummernschild bleibt 1 Jahr lang nach Abmeldung "in Besitz" des dazugehörigen Autos. Wenn das Jahr vorbei ist, dann wird das Kennzeichen freigegeben.
Das ist der eine Fall.
Das Kennzeichen wird jedoch sofort freigegeben ( so wie du es auch gern hättest ), wenn entweder das Auto verschrottet wurde ( und ein Nachweis der Verschrottung dem STVA gegeben wird ), oder wenn das Auto von jemand anderem mit neuem Kennzeichen angemeldet wird.
Sprich der Händler muss das Auto schnell verkauft und der Käufer es schnell angemeldet bekommen, damit es freigeschaltet wird.
Soweit mein Stand der Dinge.
AW: Auto ab und anmelden
Verfasst: Mi 31. Mär 2010, 09:39
von errorist
Danke, so was hat man mit bei mir im SVA auch gesagt.
Da ich das Auto ja privat verkaufe, könnte ich es ja 1 Woche vorher abmeldeb, der Käufer sofort das alte Auto anmelden, mit einem anderen Kennzeichen und der Händler, der eine Woche vorher mein neues Auto anmelden will, kann es dann machen. Für die Zeit, die eventuell zwischen meinerm Abmelden bzw. Neuanmelden des alten Autos liegt und dem Neuanmelden des neuen Autos, kann ich es ja reservieren lassen.
AW: Auto ab und anmelden
Verfasst: Mi 31. Mär 2010, 09:46
von Marvin
Es dauert ca. 2 Wochen lang vom Zeitpunkt, wo das alte Auto neu angemeldet wurde, bis dein altes Kennzeichen frei ist. Und du kannst erst reservieren, wenn es frei ist. Also musst du so oder so 2 Wochen warten.
Die im Amt sind alle etwas

bzw. deren Regeln...

AW: Auto ab und anmelden
Verfasst: Mi 31. Mär 2010, 10:34
von errorist
Ich weiss, ich habe früher meine Ausbildung im Öffentlichendienst gemacht. Habe unter anderem die EDV des SVA betreut. Leider konnte ich keinen von den bisher erreichen. Und meine User für die Portale sind gesperrt. :D
AW: Auto ab und anmelden
Verfasst: Mi 31. Mär 2010, 20:07
von Rocco´82
Also in der heutigen Zeit ist es etwas anders.
Du kannst die Nummernschilder gleich am nächsten Tag weiter verwenden.
Auch kannst du dein kennzeichen sofort weiter reservieren bzw für dich reservieren.
Machen wir auch gerade bei unserem Passat, abgemeldet und noch beim Abmelden die Kennzeichen reservieren lassen.
Und das Kennzeichen kann ich áuch für ein anderes Fahrzeug verwenden.
AW: Auto ab und anmelden
Verfasst: Mi 31. Mär 2010, 20:15
von Sven
Kann ich bestätigen!
Seit Kurzem ist es bei uns (und ich denke, auch in anderen Landkreisen) so, daß man beim Abmelden das Kennzeichen sofort für das nächste Auto reservieren kann.
MfG, Sven.

AW: Auto ab und anmelden
Verfasst: Do 1. Apr 2010, 08:37
von Ralle
Bei uns in Kassel kann man das alte Kennzeichen auch vorab online "Reservieren" lassen.
AW: Auto ab und anmelden
Verfasst: Do 1. Apr 2010, 09:35
von jenssbk
Rocco´82 hat geschrieben:Also in der heutigen Zeit ist es etwas anders.
Du kannst die Nummernschilder gleich am nächsten Tag weiter verwenden.
Auch kannst du dein kennzeichen sofort weiter reservieren bzw für dich reservieren.
Leider macht da jedes Bundesland und jede Gemeinde seinen eigenen Sch...! Bei uns geht es bisher noch nicht und die Schutzfrist gilt noch, unabhängig davon, ob das Auto den Landkreis verlässt oder verschrottet wird!
Vielleicht ändern die ja doch früher oder später noch Ihre Meinung, aber zum Glück kenne ich jemanden bei der Zulassung und brauche mir deshalb keine Sorgen machen!
Gruss
Jens
AW: Auto ab und anmelden
Verfasst: Do 1. Apr 2010, 10:39
von mad-matt-82
Also ich konnte bei mir im Kreis (WN) auch mein altes Kennzeichen aufs neue Auto übernehmen. Das alte Auto hat dann vor dem formellen Abmelden ein neues Kennzeichen zugewiesen bekommen (war irgendwas QX oder so...) und die Umschreibung aufs neue Auto lief dann unter "Wunschkennzeichen". Außer dass man das alte weiterfahren kann ist da halt noch der Vorteil, dass man keine neuen Schilder machen muss. Kostenpunkt war in meinem Fall insg. ca. 10 Euro teurer als neues Kennzeichen und neue Schilder (eben durch diese Wunschkennzeichen-Aktion)...
Greetz, Mad