Seite 1 von 3
unterschiede DX/JH
Verfasst: Mo 8. Mär 2010, 18:55
von Folterknecht
kann man anhand von einem foto sehen ob es sich um einen DX oder um einen JH Motor handelt ? was sind denn so die merkmale die sofort auffallen ?
AW: unterschiede DX/JH
Verfasst: Mo 8. Mär 2010, 19:19
von mYthology
Da sich ein JH und in DX lediglich in ihrer Verdichtung voneinander unterscheiden, fällt mir da auch keine Idee ein. Das ist eine Frage, die ich auch mir schon öfters gestellt habe.
Am leichtesten erkennt man es vermutlich am Fahrzeugschein...
Ansonsten... da man problemlos einen DX Rumpf unter die JH Geschichte stecken kann...
AW: unterschiede DX/JH
Verfasst: Mo 8. Mär 2010, 19:23
von rocco-oal
Vielleicht noch am Krümmer, wenn noch montiert und alles noch original is.
AW: unterschiede DX/JH
Verfasst: Mo 8. Mär 2010, 19:31
von sciroccofreak willi
Bei den DX die ich so gesehen habe ist so ein gegabeltes graues Plastik beim der Ansaugbrücke.
VW nennt das Saugstrahlpumpe.
Ansonsten:
die meisten JH (bis auf die ganz alten) haben den Aktivkohlefilter im linken Radkasten + dem Überlaufbehälter auf der rechten Seite.
Und der Kenner müßte am Mengenteiler die Anschlußleitung des Ventils für die Lambdaregelung sehen.
mfg
Willi
AW: unterschiede DX/JH
Verfasst: Mo 8. Mär 2010, 19:42
von mYthology
Ah da fällt mir noch was anderes ein:
Soweit ich hier im Forum gelesen habe, ist es beim JH auch Leistungstechnisch sinnlos, den Kat zu entfernen.
Ein DX hat von sich aus keinen Kat (oder einen U-Kat??), vielleicht könnte also auch ein Blick unter das Auto helfen, sofern es kein U-Kat ist...
AW: unterschiede DX/JH
Verfasst: Mo 8. Mär 2010, 20:26
von i21b
Der DX hat kein Motorsteuergerät, sondern nur das für die Zündung.
AW: unterschiede DX/JH
Verfasst: Mo 8. Mär 2010, 20:27
von riegeros
Hatte 3 DX ...
(jetzt nur noch 1) da stand auf´m Motorblock nix ...
Kat!?! Hat doch mittlerweile jeder Nachgerüstet....
Ich zahle meine Steuern!
Hosenrohr wäre ein Standartgriff - shit meiner hat ja ´nen Fächer... (angebmodus an: den Guten von Hartmann noch - angebmodus aus)
Also Folti, auf die schnelle kein Rat.
Reinsetzten und mal auf´s Gas - macht mit´m DX viel mehr Spass...
Grüsse, Sascha
AW: unterschiede DX/JH
Verfasst: Di 9. Mär 2010, 09:31
von Folterknecht
mmhhh kagge ^^ ist da nicht irgendwo der motorkennbuchstabe eingeschlagen ?
teilenummern etc ?
stichwort krümmer --- ist der tatsächlich anders ?
problem ist der motor ist nicht mehr im fahrzeug verbaut .. fotos bekomme ich noch
AW: unterschiede DX/JH
Verfasst: Di 9. Mär 2010, 09:47
von GTX
Mit ein bisschen Papier ist der Kennbuchstabe meistens noch zu erkennen. vorne auf dem Block, unterhalb der Kopfdichtung auf der planen Fläche.
AW: unterschiede DX/JH
Verfasst: Di 9. Mär 2010, 09:48
von Marvin
riegeros hat geschrieben:Hatte 3 DX ...
(jetzt nur noch 1) da stand auf´m Motorblock nix ...
sicher ?? Ich hab bis jetzt an jedem meiner Blöcke den MKB gefunden ( waren aber keine DX ). Meißtens ganz rechts unter den Zylinderkopf gequetscht und mit viel Öl / Dreck bedeckt
