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Scirocco 20V 1.8t

Verfasst: So 6. Sep 2009, 14:00
von sciroccogls
Dann fang ich auch mal an... :hihi:

Eigentlich hatte ich einen Umbau auf 20Vt gar nicht geplant, habe aber durch Zufall einen sehr günstigen Golf 4 mit "Seitenschaden" und AGU-Motor angeboten bekommen.
Also habe ich mich dazu entschlossen, den Wagen zu kaufen und den Motor in den Rocco zu pflanzen. Mal sehen, ob das geht, und wenn's geht, schauen wie's geht... :hihi:

Der Motor kommt in einen Scirocco GT 16V. Für alle die jetzt sagen:
"Schlimm, einen 16V verbastelt man nicht etc.", es hat seine Gründe , warum ich einen 16Volt nehme. Schon alleine wegen der schweizer MFK (TÜV), aber das ist eine lange Geschichte und völlig :krank:

Ausserdem bleibt der Wagen optisch mehr oder weniger original, also kein Reisschüsseltuning. :zahnlos:
Fahrwerk und Felgen sind Pflicht, GT-Scheinwerfer sind geplant, Interieur bleibt original, getönte Scheiben hat er schon, er bekommt aber wieder einen Heckscheibenwischer. Mehr nicht.

So, genug geschrieben, hier die Biler:
Golf 4 GTI, Version "Waldfreund"
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Motor, Getriebe, Kabelbaum (Motor und Innenraum), Sicherungskasten:
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Scirocco 16V, mit Ascona B zur Waschstrasse abgeschleppt (wegen fehlender Antriebswelle)
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Frisch gewaschen
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Da der Wagen mehr als ein Jahr draussen gestanden hat und gleichzeitig Wassereintritt hatte, sah der Wagen dementsprechend aus im Innenraum.
(der Geruch war auch toll!)
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Optimaler Verbrauch beim Abschleppen: :hihi:
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Ziel erreicht, auch Schnecken wissen anscheinend, was gut ist ;-)
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Erst mal Interieur und Dämmmatten raus:
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Hier der (SC)Himmel:
Schlussendlich war er an 3 Stellen undicht. Schiebedach, Heckspoiler und Frontscheibe
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Motor raus:
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Vielleicht hat jemand Interesse:
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Sah dann so aus:
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Hier der 1.8t mit neuem Rippenriemen:
(Zahnriementrieb noch vom G4)
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Hier mit neuem Riementrieb (Riemen ist nur provisorisch aufgelegt)
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Hier die neue Spannrolle für den 1.8t:
(Ist vom KR/PL etc. es muss nur noch die richtige Distanz zum Block generiert werden)
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Hier hat mal jemand behauptet, die Rolle sei zu schmal für den Riemen...
stimmt nicht:
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Dann habe ich den AGU mal von seinem Schwungrad/Kupplung getrennt:
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Schwungrad, Kupplung, Druckplatte und Getriebe vom PL wieder montiert:
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Halteplatte fürs Motorlager gemacht, das Lager vom 16V etwas "verkleinert" und mal provisorisch an die Platte geschraubt.
Wird dann in eingebautem Zustand erst mal ausgerichtet und dann gepunktet. Anschliessend wieder ausgebaut und komplett geschweisst.
Härtere Motorlager sind bestellt, ebenso PU-Buchsen fürs Fahrwerk
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Motor einbauen: Von unten her ist definitiv zu wenig Platz!
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Also von oben:
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Und so siehts aus, wenn der AGU mit PL-Getriebe drin ist:
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Das ist der Stand von gestern Abend, leider habe ich nebst dem Wochenende nur wenig Zeit, aber es geht bald weiter... ;-)

Kommentare, Kritik, Fragen und Tips sind hier erwünscht..

Gruss
Marc :wink:

AW: Scirocco 20V 1.8t

Verfasst: So 6. Sep 2009, 14:33
von Andy-GTII
:super:
Wegen Teile vom Motor kann man ja mal labern, wenn ich wieder zuhause bin.
Wenns Auto fertig ist komm ich mal wieder vorbei:

AW: Scirocco 20V 1.8t

Verfasst: So 6. Sep 2009, 14:36
von GTII-Fan
Sieht und hört sich sehr interessant an. Viel Spaß & Erfolg beim Umbauen. Aber wie kann man den Golf nur so hinbekommen? :hihi: Wann geht's weiter? ^^

AW: Scirocco 20V 1.8t

Verfasst: So 6. Sep 2009, 14:54
von m.dix
wie willst du das mit der zentralelecktrick machen? ich kenne jemanden der dir günstig einen kabelbaum macht den du nur in deinen sicherungs kasten einstecken must (voll geil!!)

AW: Scirocco 20V 1.8t

Verfasst: So 6. Sep 2009, 15:23
von smove
Eigentlich ist es schade um den originalen 16V, der sah noch wie geleckt aus im Motorraum... :erstaunt:

Aber schaut trotzdem nach einen top Projekt aus und bin aufs Ergebnis gespannt! Immer schön weiter machen :thumb:

AW: Scirocco 20V 1.8t

Verfasst: So 6. Sep 2009, 16:13
von sciroccogls
m.dix hat geschrieben:wie willst du das mit der zentralelecktrick machen? ich kenne jemanden der dir günstig einen kabelbaum macht den du nur in deinen sicherungs kasten einstecken must (voll geil!!)
Klingt ja interessant, aber...

Der 4er hat Wegfahrsperre, die Sitzt im Tacho. Der Motor wird also via Zündschloss (Lesespule), WFS und Relais (Stromversorgung Motor) freigegeben.

Diagnosestecker wäre dann auch noch ein Thema...

Ich kann mir also noch nicht ganz vorstellen, wie das nur mit einem "einfachen" Kabelbaum gehen soll, den man dann einfach beim Rocco einsteckt?

Ich hatte eigentlich vor, den Kabelbaum möglichst zu erhalten, und einfach Zündschloss und Tacho vom 4er irgendwo anders unterzubringen, weil ich den Tacho vom Scirocco behalten will.

Gruss
Marc

AW: Scirocco 20V 1.8t

Verfasst: So 6. Sep 2009, 18:07
von Knut
hi..

schöner umbau :thumb:

ich bin gespannt wie es weiter geht, die karosse ist auch noch
ziemlich gut was ?

grüße

AW: Scirocco 20V 1.8t

Verfasst: So 6. Sep 2009, 18:36
von Chris80
na also ich würde da denn kabelbaum schon aussortieren.du brauchst ja nur den motorbaum. heisst die beiden bäume die zum motorsteuergerät geh

AW: Scirocco 20V 1.8t

Verfasst: So 6. Sep 2009, 19:17
von RSTurborocco
Ich habe noch ein Steuergerät für nen AGU Motor , wo die WFS herausprogrammiert ist.
Könnte auch gleich ein Chiptuning auf 190 PS mit Anbieten.
Bei Interesse PN an mich!
Gruß aus dem Norden

AW: Scirocco 20V 1.8t

Verfasst: So 6. Sep 2009, 19:29
von Knut
hi..

was kostet das rauscodieren der wegfahrsperre bei dir ?

bei mir 180 euro !

MfG