Seite 1 von 1

Notschaltung Benzinpumpen Relais

Verfasst: Mi 19. Aug 2009, 17:07
von klausi
Achtung: diese Modifikation überbrückt die Sicherheitsfunktion des Benzinpumpenrelais!!! Keine Gewähr oder Schadenshaftung...Nachbau auf eigenes Risiko in Kenntnisnahme der auftretenden Gefahren und Haftung.

Wer kennt das Problem nicht? Der JH bleibt einfach bockig stehen und springt nicht mehr an. Häufige Ursache für dieses Problem ist das Benzinpumpenrelais. Ich habe mir lange Gedanken darüber gemacht und habe mir eine Modifikation für mein Benzinpumpen Relais ausgedacht.
Hierdurch ist es möglich die Benzinpumpen MANUELL, ohne Zündung und Sicherheitsfunktion, zu schalten. Der Hauptstrom fließt über einen Druckschalter am Relais.

Benötigt wird Lötkolben, Lötzinn, Druckschalter eines namenhaften Elektronikteillieferanten (Bestellnummer auf dem Foto), Kabel (0,75mm2)

[INDENT]Relais 62 öffnen

Schwarze Gehäusekappe entfernen und (wie im Foto gezeigt) mit 9.3mm bohren.

Kabel am Schalter anlöten und an den Kontaktfahnen isolieren.

Schalter in das Bohrloch einschrauben (schneidet sich das Gewinde selbst).

Kabel ablängen (nicht zu lang lassen)

Kabel an der Kontaktzunge des Relaisbodens anlöten. (siehe Foto)

Kabel an der Unterseite der Platine anlöten. (siehe Foto)

Relais zusammen stecken...Kabelverlegung!...Darauf achten, dass das Kabel nicht die Funktion des internen Schaltrelais stört.

Das Relais läßt sich nicht mehr ganz zusammenschieben, da das Kabel auf der Platinenunterseite stört. Schwarze Relaiskappe mit Sekundenkleber an den weißen Sockel anheften.

Fertig!
[/INDENT]
Gruß :wink:
Klaus

AW: Notschaltung Benzinpumpen Relais

Verfasst: Mi 19. Aug 2009, 20:56
von cxspark
Also dein Engagement in Ehren, aber was soll denn das? In so einem Fall (wenn kein Ersatz-Pumpenrelais zur Hand ist, steckt man einfach das Hupenrelais rein und gut.

Das hat den gleichen Effekt ohne das man Löt-/Bastelarbeiten vornehmen muss.