Problem mit der LiMa
Verfasst: Mo 8. Jun 2009, 10:27
Hallo
Ich habe das Problem, dass die LiMa in meinem 1er die Batterie nicht genügend läd. Ich messe an der LiMa gegenüber dem Motorblock bei laufendem Motor und ohne grössere Lasten (ohne Licht etc.) 13.5V. An den Batterieklemmen gemessen sind das dann noch gut 13.3V ==> alles gerade noch OK.
Schalte ich nun aber das Licht ein, sinkt die Spannung an der LiMa bereits auf 13.1V und an den Batterieklemmen messe ich noch 12.8V. Bei weiteren Verbraucher sinken die Spannungen noch mehr ab...
Die Batterie ist relativ neu und die Kohlen der Lima sehen auch noch ganz OK aus... Mein Verdacht ist, dass ich einen Windungsschluss in der Lima habe... oder kann das auch am Regler liegen?
Beim Regler handelt es sich um einen von HELLA (Laut JHIMS waren diese aber immer von BOSCH oder MOTOROLA???)
Wer kann mir helfen?
Ich habe das Problem, dass die LiMa in meinem 1er die Batterie nicht genügend läd. Ich messe an der LiMa gegenüber dem Motorblock bei laufendem Motor und ohne grössere Lasten (ohne Licht etc.) 13.5V. An den Batterieklemmen gemessen sind das dann noch gut 13.3V ==> alles gerade noch OK.
Schalte ich nun aber das Licht ein, sinkt die Spannung an der LiMa bereits auf 13.1V und an den Batterieklemmen messe ich noch 12.8V. Bei weiteren Verbraucher sinken die Spannungen noch mehr ab...
Die Batterie ist relativ neu und die Kohlen der Lima sehen auch noch ganz OK aus... Mein Verdacht ist, dass ich einen Windungsschluss in der Lima habe... oder kann das auch am Regler liegen?
Beim Regler handelt es sich um einen von HELLA (Laut JHIMS waren diese aber immer von BOSCH oder MOTOROLA???)
Wer kann mir helfen?