Golf 1 LS
Verfasst: Mo 1. Jun 2009, 13:06
So, ich gehe mein erstes wirkliches Golf 1-Projekt an, wobei die Maßnahmen gar nicht so spektakulär werden.
Die Ausgangslage:
Ein bis in´s kleinste Detail originaler Golf 1 LS, EZ 7.8.1979 in santosgrün aus erster Hand.
Kilometerstand: Nachweisbare, scheckheftgepflegte 48000km.
Motorisierung: 70 PS (MKB: JB) mit Automatikgetriebe. Das Fahrzeug hat 10 Jahre trocken gestanden, ist aber in gutem Zustand und hat nur ganz wenig Rost, will heißen: Am Abschlussblech/an der Endspitze hinten rechts sowie an der linken Endspitze. Das war´s dann auch schon. Außerdem einige Beulen in der Beifahrertür sowie im rechten Kotflügel. Im Anhang ein paar Eindrücke.
Der Motor läuft nach dem Tausch vieler verrotteter Schläuche, einem Zahnriemenwechsel sowie dem Austausch aller Flüssigkeiten wie eine 1.
Die Bremsen habe ich rundum bereits erneuert.
Mein Vorhaben:
Der Innenraum ist wie neu und bliebt mit Ausnahme eines Spucknapflenkrades original.
Der Golf bekommt Chromspiegel und Chromtürgriffe sowie die "alten" Chromstoßstangen (bereits vorhanden); die zurückbleibenden Löcher werden natürlich verschlossen und verzinnt. Die Rostschäden werden beseitigt.
Nach Beendigung aller Karosseriearbeiten werden die Scheiben demontiert und der Golf wird komplett im Originalfarbton "santosgrün" lackiert.
Geplante Änderungen (und mehr wird es auch nicht werden): KW Gewindefahrwerk, die entsprechenden Streben zur Stabilisierung der Karosse, hochglanzpolierte Smoor Roadster in 7x13 und 8x13 mit 175/50 R13, Postgolfrückleuchten, sowie dunklen Frontscheinwerfern. Die Teile sind bereits allesamt vorhanden.
Idee des Ganzen ist, dass das Fahrzeug bei Bedarf jederzeit wieder auf original umgebaut werden kann.
Projektende: Logischerweise der 7.8. diesen Jahres; dann ist er 30 Jahre alt und somit 07er-zulassungsfähig.
Wenn es gewünscht wird, halte ich euch weiter auf dem Laufenden.
Schöne Grüße,
Zick
Die Ausgangslage:
Ein bis in´s kleinste Detail originaler Golf 1 LS, EZ 7.8.1979 in santosgrün aus erster Hand.
Kilometerstand: Nachweisbare, scheckheftgepflegte 48000km.
Motorisierung: 70 PS (MKB: JB) mit Automatikgetriebe. Das Fahrzeug hat 10 Jahre trocken gestanden, ist aber in gutem Zustand und hat nur ganz wenig Rost, will heißen: Am Abschlussblech/an der Endspitze hinten rechts sowie an der linken Endspitze. Das war´s dann auch schon. Außerdem einige Beulen in der Beifahrertür sowie im rechten Kotflügel. Im Anhang ein paar Eindrücke.
Der Motor läuft nach dem Tausch vieler verrotteter Schläuche, einem Zahnriemenwechsel sowie dem Austausch aller Flüssigkeiten wie eine 1.
Die Bremsen habe ich rundum bereits erneuert.
Mein Vorhaben:
Der Innenraum ist wie neu und bliebt mit Ausnahme eines Spucknapflenkrades original.
Der Golf bekommt Chromspiegel und Chromtürgriffe sowie die "alten" Chromstoßstangen (bereits vorhanden); die zurückbleibenden Löcher werden natürlich verschlossen und verzinnt. Die Rostschäden werden beseitigt.
Nach Beendigung aller Karosseriearbeiten werden die Scheiben demontiert und der Golf wird komplett im Originalfarbton "santosgrün" lackiert.
Geplante Änderungen (und mehr wird es auch nicht werden): KW Gewindefahrwerk, die entsprechenden Streben zur Stabilisierung der Karosse, hochglanzpolierte Smoor Roadster in 7x13 und 8x13 mit 175/50 R13, Postgolfrückleuchten, sowie dunklen Frontscheinwerfern. Die Teile sind bereits allesamt vorhanden.
Idee des Ganzen ist, dass das Fahrzeug bei Bedarf jederzeit wieder auf original umgebaut werden kann.
Projektende: Logischerweise der 7.8. diesen Jahres; dann ist er 30 Jahre alt und somit 07er-zulassungsfähig.
Wenn es gewünscht wird, halte ich euch weiter auf dem Laufenden.
Schöne Grüße,
Zick