Winterräder für den Scirocco, aber welche??

Alles zum neuen Scirocco.
Antworten
ITpassion-de
Benutzer

Winterräder für den Scirocco, aber welche??

Beitrag von ITpassion-de »

Mittlerweile hat für mich die Suche nach passenden Winterrädern begonnen.
Da ich auch im Winter einigermassen schöne Alus haben möchte und auch bei den Maßen zu keinen Kompromissen bereit bin ist dies mein vorläufiges Ergebniss:

Bild

Mit entsprechenden Reifen liege ich so bei rund 1.500,- Euro.

Für konstruktive Vorschläge bin ich selbstverständlich stets zu haben.
Wichtig ist mir vor allem das die entsprechende Felge gut zum Wagen passt und natürlich im Format 235/40R18 ist.
DrScouts
Erfahrener Nutzer
AW: Winterräder für den Scirocco, aber welche??

Beitrag von DrScouts »

Schaun nicht schlecht aus, aber

Punkt 1: Schmälere Räder wären im Winter besser
Punkt 2: Nimm keine fernost billig Reifen

Mehr sog i ned
´92 GTII 16V Liebhaberfahrzeug (nach 14 Jahren verkauft)
´09 520D Kombi
ITpassion-de
Benutzer

DrScouts hat geschrieben:Schaun nicht schlecht aus, aber

Punkt 1: Schmälere Räder wären im Winter besser
Punkt 2: Nimm keine fernost billig Reifen

Mehr sog i ned
Punkt 1: Ich weiß aber das geht nicht :freak: .
Punkt 2: Die einzigen passenden Reifen die ich gefudnen habe sind die Pirelli Sottozero II, denke mal die dürften Ok sein.
raptor201
Neuer Benutzer

Beitrag von raptor201 »

Hallo, bekomme meinen Scirocco erst 10/2009. Jetzt wollte ich mich schon einmal erkundigen welche Größe von Winterreifen man auf dem 1.4 mit 160 PS fahren darf. Auf meinem Seat Leon 20V Turbo habe ich im Winter immer 205-55-R16 gefahren. Etwas breiter dürfen sie schon sein. Welche Größe könnt ihr mir empfehlen?
Danke!

MFG Patrick
88er_GT_Scala
Benutzer

Beitrag von 88er_GT_Scala »

ITpassion-de hat geschrieben:Punkt 1: Ich weiß aber das geht nicht :freak: .
Punkt 2: Die einzigen passenden Reifen die ich gefudnen habe sind die Pirelli Sottozero II, denke mal die dürften Ok sein.

Und mit Sicherheit ein teurer Spass...

Im Winter Alu-Felgen zu fahren, erscheint mir etwas unsinnig, gerade dadurch dass Alu-Felgen viel empfindlicher und anfälliger durch Korossion, bedingt durch Streusalz sind.

Aber jedem das Seine. Ich schliesse mich Dr. Scouts an: Schmalere Räder und kleinere Felgen, so 15-16 Zoll höchstens....
Es gibt Leute die denken sie wären der Käs, nur weil sie so stinken!

Testamentvordrucke im Handschuhfach!

[SIGPIC][/SIGPIC]
Horizon
Benutzer

Beitrag von Horizon »

Ich werde, nach noch ewiger Lieferzeit, wohl die derzeitigen Sommerfelgen von meinem TT (siehe Foto im Anhang) für die Winterbereifung in 225/45R17 hernehmen, die sollten passen :o

Natürlich keine Billigreifen aus China, von denen man nichtmal den Namen richtig aussprechen kann. Ich werd mal Vredestein probieren, die sind in den Tests meistens gut oder besser aber auch nicht ganz so teuer wie n Conti usw...

[ATTACH]20381[/ATTACH]
Dateianhänge
OZ titan.jpg
OZ titan.jpg (62.54 KiB) 556 mal betrachtet
Mitleid gibts umsonst... Neid muss man sich verdienen!

Mai 2003 - Juni 2005: Polo 86C mit sagenhaften 55PS!
Juni 2005 - 14.August 2009: Audi TT 8N 1.8T
14.August 2009 - X : VW Scirocco 2.0 TSI

Scirocco III 2.0 TSI, Deep-Black, Leder in Trüffel...
DrScouts
Erfahrener Nutzer

Beitrag von DrScouts »

Letztendlich waren das nur Tipps.
Ich würde auch nicht unbedingt so fette Gummis drauf haben wollen. So gefällt mir der 3er auch besser. Ich denke nur etwas weiter. Wenn es mal glatt ist und man gegen den Bordstein rutscht, kann es schon etwas teurer werden. Deshalb wären schmälere Räder nicht so dramatisch.
Wie schon angesprochen muss man solche Felgen öfter putzen. Wobei man die Pfelge eines Autos sowieso im Winter nicht vernächlässigen sollte.
Zu den Pirellis kann ich nur sagen, dass sie keine schlechte Entscheidung sind. Die sind notfalls schnell mal ersetzt.

Zu den Billigreifen:
Ich hab oft Kunden, die sich den Reifen kaputt gefahren haben. Meistens solche NangKang oder WanLi...
Ist oft schwer schnell einen aufzutreiben. Solche Reifen werden containerweiße zu uns gebracht. Das heißt, wenn alle verkauft worden sind, dann gibts nur schwer Ersatz. Deshalb lieber nen etwas teureren Reifen.
´92 GTII 16V Liebhaberfahrzeug (nach 14 Jahren verkauft)
´09 520D Kombi
ITpassion-de
Benutzer

88er_GT_Scala hat geschrieben:Im Winter Alu-Felgen zu fahren, erscheint mir etwas unsinnig, gerade dadurch dass Alu-Felgen viel empfindlicher und anfälliger durch Korossion, bedingt durch Streusalz sind.

Aber jedem das Seine. Ich schliesse mich Dr. Scouts an: Schmalere Räder und kleinere Felgen, so 15-16 Zoll höchstens....
Das Problem ist, dass man rund die hälfte des Jahres mit Winterreifen fährt (von Oktober bis Ostern) und ich möchte ja nicht nur halbjährlich ein schönes Auto fahren. Insofern führt kein Weg an Winteralus vorbei. Und solange es preislich einigermassen im Rahmen bleibt (unter 2.000,- Euro komplett) ist es doch OK.

Was Billigreifen angeht, die würden für mich nie in Frage kommen, für mich gibt es nur Pirelli, Dunlop und Bridgestone.
printer
Benutzer

Beitrag von printer »

Man sollte bedenken das VW offiziell nur zwei Reifendimensionen für M+S freigegeben hat,und zwar 205/50 17 auf 6,5 x 17-Felgen und 205/55 16 auf 6,5 x 16-Felgen.
Andere Rad-Reifenkombinationen haben laut W keine Freigabe,können aber *auf eigene Gefahr* verwendet werden.
Warum ich eine derart komische Auskunft bekommen habe weiss ich nicht,vermutlich hat das was mit Haftung oder Gewährleistung zu tun.
Rein vom Gesetz her kann man ja ALLE freigegebenen Radgrössen ganzjährig verwenden,man darf ja auch im Sommer mit Winterreifen fahren,wenn man will...

Da ich auch ein Fan der Theorie *schmaler ist besser* bin werde ich mir einen Satz Serienräder Long Beach in 7 x 17 besorgen und im Winter 205/55 17-Winterreifen fahren.
Damit sieht der Scirocco ganz ordentlich aus und die Serienfelge ist nicht soooo hässlich.Ausserdem ist die Reifengrösse bezahlbar,da gibts Top-Markenreifen für erträgliches Geld.

greetz

*print*
84er GTL, DX (112 PS)
85er White Cat,EX (90 PS)
87er Golf 1 Cabrio,JH (95 PS)
89er GTX, JH (95 PS)
09er TSI (160 PS)
00er Alfa 156 1,8TS (144 PS)

www.sciroccoclub-kaiserberg.de
Horizon
Benutzer

Beitrag von Horizon »

Naja auch ohne "VW-Freigabe" ist es doch auf jeden Fall OK, wenn mans vom TÜV eingetragen bekommt. Dann wird schon alles passen.
Mitleid gibts umsonst... Neid muss man sich verdienen!

Mai 2003 - Juni 2005: Polo 86C mit sagenhaften 55PS!
Juni 2005 - 14.August 2009: Audi TT 8N 1.8T
14.August 2009 - X : VW Scirocco 2.0 TSI

Scirocco III 2.0 TSI, Deep-Black, Leder in Trüffel...
Antworten