GT2 JH-Motor neu, D3-Kat, Getriebe, Einspritzung, Kühler
Verfasst: Do 16. Apr 2009, 16:06
Moin zusammen!
Vor drei Wochen wurde mein 91er GT2 Opfer eines unachtsamen Mitbürgers (Treffer vorne links). Aufgrund des Schadens und des allgemein wenig erhaltenswerten Zustandes der Karosserie habe ich hier die Teile ausgebaut, bei denen sich eine Weiterverwendung lohnt. "Unglücklicherweise"
ist mein Neuer ein GTX 16V, so dass ich folgende Teile nicht mehr benötige.
Standort ist 77652 Offenburg / Baden. Ich bin jedoch in München tätig und unregelmäßig nach dort unterwegs (Strecke A5/A8 Karsruhe-Stuttgart-Ukm-München). Mit Ausnahme des Motors (den ich nur ungern in meinen Rocco schmeißen möchte) können die Teile auch dort übergeben werden. Treffen auf der Strecke nach Absprache möglich.
Prinzipiell lässt sich auch ein Versand organisieren (gerade beim Kühler), meine Begeisterung, ein Getriebe versandfertig zu machen, hält sich verständlicherweise in Grenzen.
A)
JH-Motor, neu aufgebaut 10/2005.
Laufleistung seit Überholung: 65tkm
Rumpfmotor vom GX (MKB), Verdichtung 9,0:1
Zylinderkopf JH
Der Motor hat seit 12/2005 aufgrund der Standheizung nur noch selten Kaltstarts abbekommen.
Folgende Arbeiten wurden durchgeführt:
- Ventile neu
- Ventilführungen und -schaftdichtungen neu
- Kopf geplant
- Block geprüft (Planheit, Tragbild, Risse)
- Kolbenringe neu
- Pleuelauge neue Lager und auf Maß gehohnt
- Pleuellager neu
- Hauptlager neu
Komponenten:
- Wasserpumpe und Thermostat neu
- Ölkühler neu
- Kupplung neu (komplett)
- Schwungscheibe erleichtert
Kleinigkeiten wie Zahnriemen, Zündverteilerkappe und -finger, Zündkabel, LiMa-Regler usw. sind selbstverständlich auch erneuert.
Peinlich: Hydrostößel hatte ich nicht gewechselt. Gelegentlich dauerts beim Kaltstart bei einem Stößel etwas, bis Ruhe einkehrt.
Bilder vom Umbau: siehe hier
Preis komplett*: 650,-€
*) inkl. Ansaug-, Abgaskrümmer, Lichtmaschine, Einspritzventile mit Leitungen, Zündverteiler, Ölkühler. Einbaufertig.
B)
ACD-Getriebe 5-Gang. Genaue Laufleistung unbekannt (etwa 170tkm). Das Übliche: Synchronkörper 2. Gang verschlissen (Kratzgeräusche beim Schalten in den 2.Gang, vorr. bei kaltem Getriebe). Flansche Antriebswellen 100mm, Simmerring Getriebeeingangswelle sowie Antriebswellenflansche 65tkm alt.
Preis: 90,-€
C)
Einspritzanlage KA-(III)-Jetronic für JH-Motor (Mengenteiler mit Luftmengenmesser, Taktventil). Funktion zu 100% i.O. (keine Verharzungen oder lange Standzeiten, "gerade erst" ausgebaut)
Preis komplett: 150,-€
D)
Abgasanlage (Serie) mit D3-Kat komplett für JH
- Flammrohr (Alter: vier Jahre)
- Katalysator D3 (Alter: zwei Jahre)
- Zwischenrohr (Alter: knapp ein Jahr)
- Endschalldämpfer (Alter: knapp ein Jahr)
Preis komplett: 280,-€
E)
Wasserkühler neu (1 Woche im Fahrzeug verbaut gewesen)
Preis: 40,-€
Es befindet sich alles in GUTEM Zustand, ich verkaufe keinen Schrott, den man sich aus einem 100-Euro-Schlachter selbst zusammensammeln kann oder den der Aufwand nicht wert ist.
Nachricht bitte per PN oder auch gerne per Mail an felixwolff ät arcor.de
Grüße,
Felix
Vor drei Wochen wurde mein 91er GT2 Opfer eines unachtsamen Mitbürgers (Treffer vorne links). Aufgrund des Schadens und des allgemein wenig erhaltenswerten Zustandes der Karosserie habe ich hier die Teile ausgebaut, bei denen sich eine Weiterverwendung lohnt. "Unglücklicherweise"

Standort ist 77652 Offenburg / Baden. Ich bin jedoch in München tätig und unregelmäßig nach dort unterwegs (Strecke A5/A8 Karsruhe-Stuttgart-Ukm-München). Mit Ausnahme des Motors (den ich nur ungern in meinen Rocco schmeißen möchte) können die Teile auch dort übergeben werden. Treffen auf der Strecke nach Absprache möglich.
Prinzipiell lässt sich auch ein Versand organisieren (gerade beim Kühler), meine Begeisterung, ein Getriebe versandfertig zu machen, hält sich verständlicherweise in Grenzen.
A)
JH-Motor, neu aufgebaut 10/2005.
Laufleistung seit Überholung: 65tkm
Rumpfmotor vom GX (MKB), Verdichtung 9,0:1
Zylinderkopf JH
Der Motor hat seit 12/2005 aufgrund der Standheizung nur noch selten Kaltstarts abbekommen.
Folgende Arbeiten wurden durchgeführt:
- Ventile neu
- Ventilführungen und -schaftdichtungen neu
- Kopf geplant
- Block geprüft (Planheit, Tragbild, Risse)
- Kolbenringe neu
- Pleuelauge neue Lager und auf Maß gehohnt
- Pleuellager neu
- Hauptlager neu
Komponenten:
- Wasserpumpe und Thermostat neu
- Ölkühler neu
- Kupplung neu (komplett)
- Schwungscheibe erleichtert
Kleinigkeiten wie Zahnriemen, Zündverteilerkappe und -finger, Zündkabel, LiMa-Regler usw. sind selbstverständlich auch erneuert.
Peinlich: Hydrostößel hatte ich nicht gewechselt. Gelegentlich dauerts beim Kaltstart bei einem Stößel etwas, bis Ruhe einkehrt.
Bilder vom Umbau: siehe hier
Preis komplett*: 650,-€
*) inkl. Ansaug-, Abgaskrümmer, Lichtmaschine, Einspritzventile mit Leitungen, Zündverteiler, Ölkühler. Einbaufertig.
B)
ACD-Getriebe 5-Gang. Genaue Laufleistung unbekannt (etwa 170tkm). Das Übliche: Synchronkörper 2. Gang verschlissen (Kratzgeräusche beim Schalten in den 2.Gang, vorr. bei kaltem Getriebe). Flansche Antriebswellen 100mm, Simmerring Getriebeeingangswelle sowie Antriebswellenflansche 65tkm alt.
Preis: 90,-€
C)
Einspritzanlage KA-(III)-Jetronic für JH-Motor (Mengenteiler mit Luftmengenmesser, Taktventil). Funktion zu 100% i.O. (keine Verharzungen oder lange Standzeiten, "gerade erst" ausgebaut)
Preis komplett: 150,-€
D)
Abgasanlage (Serie) mit D3-Kat komplett für JH
- Flammrohr (Alter: vier Jahre)
- Katalysator D3 (Alter: zwei Jahre)
- Zwischenrohr (Alter: knapp ein Jahr)
- Endschalldämpfer (Alter: knapp ein Jahr)
Preis komplett: 280,-€
E)
Wasserkühler neu (1 Woche im Fahrzeug verbaut gewesen)
Preis: 40,-€
Es befindet sich alles in GUTEM Zustand, ich verkaufe keinen Schrott, den man sich aus einem 100-Euro-Schlachter selbst zusammensammeln kann oder den der Aufwand nicht wert ist.
Nachricht bitte per PN oder auch gerne per Mail an felixwolff ät arcor.de
Grüße,
Felix