Seite 1 von 4
OT. elektrobasteleien ?! hilfe
Verfasst: Mi 1. Apr 2009, 16:08
von Folterknecht
hi, brauche mal hilfe von den elektrofreaks ;)
ich benötige hierzu wahrscheinlich ein relais aber welches ?
ich brauche quasi die gleiche schaltung wie z.b. von einer CD Rom Schublade nur in groß um quasi eine große schwerere schublade mittels taster auffahren zu lassen und auf denselben taster wieder zu jeweils zu einem bestimmten end Anfangspunkt-punkt
kann mir heir einer helfen wie sich das realisieren lässt
AW: OT. elektrobasteleien ?! hilfe
Verfasst: Mi 1. Apr 2009, 17:00
von gt2berlin
ein kumpel hat mal mit nem wischermotor so eine blende gebaut für einen cd wechsler im kofferraum. Er hat nur einen taster benutzt ohne relais. Nachteil, man musste immer so lange gedrückt halten bis die klappe die gewünschte position erreicht hat.
AW: OT. elektrobasteleien ?! hilfe
Verfasst: Mi 1. Apr 2009, 17:37
von 53B
Glaub genau das will er nicht. Denke mit Microschaltern an den Anschlägen könnte man das schön lösen. So das ebend der Anschlag immer die Polung ändert. Glaub aber die Profis werden da noch bessere Ideen haben.
AW: OT. elektrobasteleien ?! hilfe
Verfasst: Mi 1. Apr 2009, 18:51
von Knut
ich würde einen elektrischen fensterheber dazu nehmen von einen
sinnlosen seat ibiza oder so

)
MfG
AW: OT. elektrobasteleien ?! hilfe
Verfasst: Mi 1. Apr 2009, 19:16
von Folterknecht
hihi :) nein das ist nicht so gut .... und drücken solange bis die position erreicht istg mag ich auch nicht.
ich habe mir aus einem alten drucker nen motor mit nem rippenriemen besorgt der dient dann als antrieb für die schublade. brauche jetz also nurnoch die elektrik die dasd ganze per ein taster funktion auf auf und auf zu fährt.
AW: OT. elektrobasteleien ?! hilfe
Verfasst: Mi 1. Apr 2009, 20:13
von Micha´s GTO
nimm doch, wenn du schon teile eines druckers verwendest, noch ein altes cd-laufwerk, da haste alles aas du brauchst.
AW: OT. elektrobasteleien ?! hilfe
Verfasst: Mi 1. Apr 2009, 20:25
von Folterknecht
habe ich zwar alles da aber ich bezweifle das die cd rom elektrik die leistgungsaufnahme des großen druckermotors verkraftet, die "schublade" ist auch deutlich schwerer als sone cd rom schublade ... aber ich kanns ja mal testen ....
AW: OT. elektrobasteleien ?! hilfe
Verfasst: Mi 1. Apr 2009, 21:00
von Folterknecht
also habe verseuch den motor mal an dasd cd rom zu klemmen ..soweit zur theorie funktioniert das das cdrom hat einen taster der von der schublade gedrückt wird wenn sie offen und wenn sie zu ist damit der motor weiss wann er aufhören muss zu drehen. aber die stromstärke reicht absolut nicht für diesen motor aus. null kraft. wenn man bedenkt wieviel kraft eigentlich in sonem druckermotor steckt der kann einem glatt die finger quetschen wenn man zwischen den druckkopf kommt ;)
also doch wieder zur relaislösung .... oder so ...
AW: OT. elektrobasteleien ?! hilfe
Verfasst: Do 2. Apr 2009, 06:28
von dfe2602
dann nimm doch die spannung die auf dem cd-rom motor liegt und steuer damit ein relai an das dann strom auf deinen motor schaltet...
AW: OT. elektrobasteleien ?! hilfe
Verfasst: Do 2. Apr 2009, 07:44
von KRY€
Also ich würd das Schaltungstechnisch so machen, das wenn du den schalter betätigst ein Zeitrelai ansteuerst must nur genau nstoppen wie lange dein Fach braucht bis es offen ist, und das gleich dann zum schließen. Nen Motor könntest du aus dem Modellbau nehmen die bekommst du schon für 8 Euros, musst dir dann nur die passende Übersetzung mittels Zahnräder Basteln.
Oder du baust das so das du mit dem schalter nur das Fach entriegelst und es mit einer Feder aufgeht. Dann musst du es aber per Hand schießen, ist die einfachste Variante. Aber nicht das was du willst!
Gruß Stefan