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Pfusch am Bau oder "wie eine Motorhaube entrosten?"

Verfasst: Mo 30. Mär 2009, 16:11
von mYthology
Hallo euch :)

Einige von euch haben ja im Chat mittlerweile meine Überlegungen zur Motorhaubenentrostung mitbekommen, heute hab ich einfach mal losgelegt.

Das Hauptaugenmerk liegt dabei in der Entfernung des Rostes und die Optik ist mir dabei erstmal herzlich egal. Der Rost hat vieles Unterwandert und manche Stelle an meiner Motorhaube zu Krokant oder Papier werden lassen.
Also hab ich heute meine Flex in die Hand genommen und erstmal angefangen, grob rumzuschneiden oder -schleifen, was GARNICHT :wuetend: mehr geht.

Ich hab euch sogar ein Bildchen mitgebracht, was eine frühe Stufe meiner Arbeit zeigt:

http://www.dsa-wf.de/Rocco/Haube.jpg

Mittlerweile sind auch die Ränder um die Motordämmung größtenteils geschliffen und sogar grundiert. :essen:

AW: Pfusch am Bau oder "wie eine Motorhaube entrosten?"

Verfasst: Mo 30. Mär 2009, 16:35
von mYthology
Als nächstes werde ich Lack in Fahrzeugfarbe auftragen und mich dann um die Vorderkante der Motorhaube kümmern. Die wird dann schön fein säuberlich bearbeitet; die sieht man nämlich auch.

AW: Pfusch am Bau oder "wie eine Motorhaube entrosten?"

Verfasst: Mo 30. Mär 2009, 16:38
von Maik
Bin mal gespannt wie die dann angebaut aussieht...wenn ich das Richtig sehe hast du die Aufnahme der "Plastikpuffer" zum Abstand zum Schloßträger einstellen weg geschnitten.

AW: Pfusch am Bau oder "wie eine Motorhaube entrosten?"

Verfasst: Mo 30. Mär 2009, 16:41
von Mr.Burnout
...auf dem Bild sehe ich hast du die Aufnahmen der Höheneinstellgummis rausgeschnitten...

Hast du dir schon Gedanken darüber gemacht wie du die wieder ordentlich reinbekommst??

Gruß
Stefan

AW: Pfusch am Bau oder "wie eine Motorhaube entrosten?"

Verfasst: Mo 30. Mär 2009, 16:41
von mYthology
Ging nicht anders. Die waren komplett durch. Da war nur noch Krokant.
da einfach zu schleifen, Rostschutz und Lack drüber war nicht mehr möglich - über was denn?
Die Gummis sind schon eine Ewigkeit auch nicht mehr richtig vorhanden. Der eine fehlte schon immer und der andere lag letztens irgendwo unter der Motorhaube rum.

AW: Pfusch am Bau oder "wie eine Motorhaube entrosten?"

Verfasst: Mo 30. Mär 2009, 16:46
von mYthology
Oder weglassen vielleicht. Die Haube hatte bisher immer die richtige Höhe und hat auch nicht geklappert.
Der Sinn der Gummis ist mir schon bekannt, aber irgendwie nicht so dringend nötig ...



PS: hat irgendwer noch ne Perlgrüne Haube auf Reserve, falls ich scheisse baue? :danke:

AW: Pfusch am Bau oder "wie eine Motorhaube entrosten?"

Verfasst: Mo 30. Mär 2009, 16:57
von Maik
Hola,

@ Maik --> das hat er schon richtig gemacht, ich habe die haube selbst gesehen da gab es nämlich keine Höheneinstellgummiböcke mehr die sind weggerostet... er muss nur schauen das er die neuen wieder richtig positioniert.
Hab ja auch nicht gemeckert,lediglich festgestellt.Ich habe noch nicht mal Bedenken geäußert.
Ich hab keine Ahnung wie die Haube vorher aussah,von daher...ich weiß nur das meine Haube,sich ohne diese Teile frei schleifen würde.
Wie gesagt bin gespannt.

AW: Pfusch am Bau oder "wie eine Motorhaube entrosten?"

Verfasst: Mo 30. Mär 2009, 18:04
von Magic Dragon
Stimmt leider dass man diese Auflageböcke braucht - ohne die kann es gegebenenfalls auch klappern - von ordentlichen Spaltmaßen ganz zu schweigen....

Ich hab noch nie ne GT2- Haube gesehen die innen so rostig war... vielleicht doch besser eine gebrauchte Haube lacken lassen, je nachdem wie gut mans haben will.

Je nachdem wie die Vorderkante aussieht,wird es auch nicht allzu einfach werden das mit grün-perl aus der Dose unauffällig beizuziehen- hab es auch machen müssen weil ich von einer gebrauchten Haube einen "bösen Blick" entfernen musste^^

AW: Pfusch am Bau oder "wie eine Motorhaube entrosten?"

Verfasst: Mo 30. Mär 2009, 18:39
von Rocco´82
Das nennst du Rost :rotfl:

Sorry aber meine haube ist so rostig, das ich die zum Strahlen geben muss. Da komm ich mit schleifen nciht mehr weiter. und das nciht nur vorne sondern auch auf der fläche (von innen).

Und da es noch eine alte mit einer düse ist, kann ich nciht mal eben eine andere nehmen, das Lackieren ist ja kein ding :-)

AW: Pfusch am Bau oder "wie eine Motorhaube entrosten?"

Verfasst: Mo 30. Mär 2009, 18:51
von mYthology
Alsoooo....

:danke: erstmal für euer reges Interesse. Natürlich wäre es wesentlich einfacher gewesen, sich gleich eine neue Haube irgendwo zu besorgen, optimal natürlich in Perlgrün.
Aber wie viele hier wissen, bin ich Opfer der Wirtschaftskrise und habe keine Arbeit. :kohlefehlt:
Daher muss ich mit der Hand ran (bitte jetzt nicht falsch verstehen^^)

Die Haube ist wirklich sehr angegriffen, ist auch nicht die Orignalhaube dieses Fahrzeuges. Der Vorbesitzer hat mit einen Unfall verschwiegen. Möge mein Zorn ihn erschlagen...

Ich habe auch gerade neue Bilder gemacht und die will ich euch nicht vorenthalten:

Die Vorderkante, von mir geschmirgelt, bis die Finger glühten, wird im Moment trocknet die Grundierung:

http://www.dsa-wf.de/Rocco/Haube1.jpg

http://www.dsa-wf.de/Rocco/Haube2.jpg

Und hier nochmal die aktuelle Lage an der Unterseite: Momentan nur grundiert, Lack kommt erst, wenn ich mit dem Ergebnis insgesamt zufrieden bin


http://www.dsa-wf.de/Rocco/Haube3.jpg

http://www.dsa-wf.de/Rocco/Haube4.jpg


Anmerkung nochmal von mir: Das ist das erste Auto, bei dem ich mich so intensiv um die Instanthaltung kümmere. Bevor ich ins Sciroccoforum kam, wusste ich garnix, jetzt weiß ich zumindest ein wenig mehr. Ihr beobachtet mich quasi bei meinen ersten Gehversuchen ...

Greetings