Radio RCD 510

Alles zur Technik des neuen Scirocco
Benutzeravatar
VW Scirocco III
Neuer Benutzer
Beiträge: 26
Registriert: Fr 20. Mär 2009, 15:37
Wohnort: Dülmen

Radio RCD 510

Beitrag von VW Scirocco III »

Weiß jemand ob dieses Radio eine Anschlussmöglichkeit eines Mini ISO Adapter hat? dass ich n Chinch Anschluss dran bekomme?
oder weiß jemand einen andern Rat wie ich da eine Endstufe mit Chinchanschlüssen dran bekomme. (nach möglichkeit ohne die hinteren LS zu verliern^^!),.
Benutzeravatar
MBO
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 1173
Registriert: Do 12. Mär 2009, 11:17
Wohnort: Bochum - Düsseldorf

AW: Radio RCD 510

Beitrag von MBO »

Hallo
Ich habe in meinem Passat 3C das Radio RNS 300. Das hat auf der Rückseite einen "Quadlock" oder "Fakra" Stecker. Dafür gibt es Cinch-Adapter in der Bucht. Probleme bekommst Du aber mit der Schaltspannung für den Verstärker. Solche Sachen gibt es heute nicht mehr zu Zeiten von digitalen CAN-BUS Verkabelungen. Dafür brauchst Du dann den nächsten Adapter und der ist mal so richtig teuer...
Bevor Du Dir aber die ganze Arbeit machst, würde ich Dir folgendes vorschlagen:
Benutze von Blaupunkt einen der neuen digitalen Verstärker der THA Reihe z.B "THA 275, 475...".
Ich habe mir den Blaupunkt THA 475 geholt, hat in der Bucht mit Stecker und allen Kabeln 150 euro gekostet. Der wird einfach mit einem Zwischenstecker zwischen Autoradio und Fahrzeug-Elektik gesteckt. Die gesamte Stromversorgung, die generierte Schaltspannung und die Audio-Signale laufen dann darüber. Die Stippe ist entweder 2,5 oder 5 Meter lang und Du kannst den Verstärker auf der Beifahrerseite unter das Armaturenbrett schrauben. Der THA 475 ist etwa so gross wie eine kleine Zigarrenkiste. Also ich habe schon einen extremen Musikgeschmack z.B Dance und Remixe und dabei schwer laut, aber da kommt richtig was rüber und dann versuch es mal mit den Serienlautsprechern da kommt plötzlich Bass raus.
Martin
Sto-golfer
Benutzer
Beiträge: 52
Registriert: Di 11. Jan 2005, 23:12

AW: Radio RCD 510

Beitrag von Sto-golfer »

Hallo auch, hab da mal ne Frage bezüglich des digitalen Blaupunkt Verstärkers, weiß einer welchen fahrzeugspezifischen Blaupunkt PnP - Adapter man beim RCD310 / 510 braucht...

...und wie sieht das mit der Verkabelung für die Boxen aus, muss die dann geändert werden also auf den neuen Verstärker geklemmt werden oder bleiben die trotzdem dann noch auf dem Radiosteckplätzen?
Bin nämlich echt kein Soundanlagen-Elektro Spezi...
Polo1 Umbau G40,
Scirocco 2 Bj. 82 1.6L
Scirocco 3 1.4 TSI
Benutzeravatar
MBO
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 1173
Registriert: Do 12. Mär 2009, 11:17
Wohnort: Bochum - Düsseldorf

AW: Radio RCD 510

Beitrag von MBO »

Im Prinzip wird der Verstärker einfach zwischen Radio und die eingebauten Boxen geschaltet. Die Im Radio eingebaute Endstufe wird quasi abgeschaltet und der Verstäker übernimmt die Bereitstellung der benötigten Leistung - und das macht er toll ! Die endgültige Konfiguration hängt davon ab, welchen Verstäker Du von den 4 angebotenen auswählst.
Eine Aufstellung der benötigten Adapterkabel plus der zusätzlich benötigten kabel findest Du auf der Blaupunkt-Seite.
Du brauchst: Adapterkabel + Verbindungskabel + Verstäker.
masterhinz
Benutzer
Beiträge: 103
Registriert: Do 12. Mär 2009, 20:05
Wohnort: Hannover

AW: Radio RCD 510

Beitrag von masterhinz »

hey MBO!
wo hast du denn den THA 475 für 150€ mit kabeln her? Im Blaupunktshop kostet der 319€
Benutzeravatar
MBO
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 1173
Registriert: Do 12. Mär 2009, 11:17
Wohnort: Bochum - Düsseldorf

AW: Radio RCD 510

Beitrag von MBO »

...habe ich aus der "elektronischen Bucht". Da werden diese Blaupunkt Verstärker, wenig oder gar nicht benutzt, zwischen 100 - 150€ gehandelt...
masterhinz
Benutzer
Beiträge: 103
Registriert: Do 12. Mär 2009, 20:05
Wohnort: Hannover

AW: Radio RCD 510

Beitrag von masterhinz »

ach damit meinste ebay :D

und ich kann den verstärker einfach vorne zwischen radio und speaker klemmen, ohne großartig kabel verlegen zu müssen?
Benutzeravatar
MBO
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 1173
Registriert: Do 12. Mär 2009, 11:17
Wohnort: Bochum - Düsseldorf

AW: Radio RCD 510

Beitrag von MBO »

Exakt ! - Du must natürlich das Verbindungskabel zwischen Radio und Verstärker irgendwo lassen. Aber Du kannst dir sonst alles ersparen...kein Anschluss an die Batterie...kein Suchen des Remote Signals...keine Adapter für Cinch oder sowas...Du kannst an der Vorderseite des Verstärkers sogar noch einen MP3 Player oder ein Navi anschliessen.
masterhinz
Benutzer
Beiträge: 103
Registriert: Do 12. Mär 2009, 20:05
Wohnort: Hannover

AW: Radio RCD 510

Beitrag von masterhinz »

das klingt verdammt gut und genau nachdem was ich suche... denn ich will bei meinem neuen keine "aufwendingen" sachen wie kabel verlegen oder größere umbauten machen... schön versteckt, so dass man das nicht sieht.. und wenn die leistung stimmt - so wie du das sagst, dann ist das die perfekte lösung!
Benutzeravatar
MBO
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 1173
Registriert: Do 12. Mär 2009, 11:17
Wohnort: Bochum - Düsseldorf

AW: Radio RCD 510

Beitrag von MBO »

Genau das habe ich auch gesucht - und gefunden. Ich fahre die Autos immer nur 3 Jahre (Firmen-Leasing) und dafür brauche ich Lösungen die rückbaubar, nicht allzu kompliziert und nahezu unsichtbar sind ...und trotzdem genug "Dampf" machen...also von mir ein ganz fettes Daumen noch oben !
Schneller (Einbau ca. 2 Stunden) kommst Du kaum an eine ähnliche Klangverbesserung dran. Wenn Dir noch nicht klar ist wie das alles funzt, schreib mir noch mal...

Martin
Antworten