Instrumentenbeleuchtung

Alles zur Technik des neuen Scirocco
Benutzeravatar
MBO
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 1173
Registriert: Do 12. Mär 2009, 11:17
Wohnort: Bochum - Düsseldorf

AW: Instrumentenbeleuchtung

Beitrag von MBO »

Ich habe mir das mal bei meinem Passat C angeschaut...
Da sind eine ganze Menge blauer (bei Dir weisser LED) verbaut und zentral, für die Zeiger Beleuchtung, noch einige rote LED. Wenn Du auf Blau umrüsten willst, mußt Du sämtliche weisse LED gegen blaue LED gleichen Typs, gleicher Bauart (Abstrahlwinkel, Lichtleistung) und gleichen elektrischen Anschlusswerten tauschen und ich weis nicht, ob weisse LED nicht auch andere Widerstände bzw. andere elektrische Werte haben.
Soviel ich weis, sind diese Plasma-scheiben auch nichts anderes als kunstvoll gefertigte transluzente (Lichtdurchlässige) Plexi-Scheiben mit entsprechendem Aufdruck der Tacho oder DZM Einteilung.

Ich baue gerade Scirocco II Instrumente um und zwar so, das alles original aussieht aber von hinten beleuchtet wird. Mal eine kurze Einkaufsliste: 8 grüne Low Current LED für den DZM, 10 gleiche LED für den Tacho plus nochmal 2 LED für Tages-, Gesamtkilometer, jeweils 2 grüne LED für Wassertemp. und Tank. 2 "high power" LED für die MFA. Dazu kommen noch einige Stunden vor dem Rechner um die Tacho und DZM Scheiben zu scannen, umzubauen und zu Drucken (original ist ja alles Blech, es muss aber auf eine transluzente Folie) plus noch die Halter dieser ganzen LED...siehe auch mal unter
http://www.sciroccoforum.de/forum/showt ... ost2534467
Wenn Du nicht begnadeter Elektroniker oder Feinmechaniker mit solidem elektronischem Wissen - und vor allem einige Tage Zeit hast für Aus-, Um- und Wiedereimbau --- Lass es sein !
mesopotamia
Neuer Benutzer
Beiträge: 3
Registriert: Do 9. Jul 2009, 18:37
Wohnort: Schkeuditz

AW: Instrumentenbeleuchtung

Beitrag von mesopotamia »

Antwort: Pfui Deibel :-( (
Benutzeravatar
MBO
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 1173
Registriert: Do 12. Mär 2009, 11:17
Wohnort: Bochum - Düsseldorf

AW: Instrumentenbeleuchtung

Beitrag von MBO »

mesopotamia hat geschrieben:Antwort: Pfui Deibel :-( (
..was meinst Du ?
[SIGPIC][/SIGPIC]
C00per
Benutzer
Beiträge: 32
Registriert: So 17. Mai 2009, 17:26

AW: Instrumentenbeleuchtung

Beitrag von C00per »

ich schätz mal er meint die arbeit ^^
Antworten