Sammelbestellung DE Linsen (Neoplan)

Das Sciroccoforum ist eine starke Gemeinschaft. Daher können wir manchmal sehr gute Preise erreichen, wenn wir gemeinsam bestellen.
Benutzeravatar
COB
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6672
Registriert: Fr 3. Jul 2009, 12:29
Wohnort: CHE/ERL

AW: Sammelbestellung DE Linsen (Neoplan)

Beitrag von COB »

Da ich das jetzt hier sehe... sieht ja ganz schick aus... so mit Linse... aber mal ne Frage, wie löst man das dann mit den Steckern ?

Der VW Stecker wird ja sicher nicht so auf den Napoleon-HELLA-SW passen... gibts da ne Chance nen Adapter mit dem Napoleon-Stecker zu verwenden/basteln oder wie funktionierts ?
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Schnitzel
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 2885
Registriert: Fr 9. Aug 2002, 17:18
Wohnort: Hannover

AW: Sammelbestellung DE Linsen (Neoplan)

Beitrag von Schnitzel »

bei den Linsen-Scheinwerfern kommen hinten aus der Gummi-Kappe zwei Kabel heraus mit Flachsteckern. ...also die ich bislang in der HAnd hatte...
Die kannste ganz einfach in den alten H4-Stecker stecken oder du bastelst dir da was vernünftiges zusammen ...
Alles ganz einfach, nix wildes
Mfg. Schnitzel aka Sebastian

[SIGPIC][/SIGPIC]
Benutzeravatar
COB
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6672
Registriert: Fr 3. Jul 2009, 12:29
Wohnort: CHE/ERL

AW: Sammelbestellung DE Linsen (Neoplan)

Beitrag von COB »

Sebastian hat geschrieben:bei den Linsen-Scheinwerfern kommen hinten aus der Gummi-Kappe zwei Kabel heraus mit Flachsteckern. ... Die kannste ganz einfach in den alten H4-Stecker stecken oder du bastelst dir da was vernünftiges zusammen ... Alles ganz einfach, nix wildes
OK, soweit, so gut... dann werd ich versuchen, was halbwegs vernünftiges zu basteln :-)

Da ich mir das nun mal etwas näher zu Gemüte geführt habe... noch ein paar Fragen...

Wie funktioniert das mit dem Standlicht ? Inklusive ? Oder muss man da das original Lämpchen reinbasteln ?

Wie stellt man sicher, dass dann bei Fernlichtumschaltung das Fahrlicht nicht ausgeht ? (bei Original-Verschaltung wäre das mE nämlich der Fall, weil ja aussen die Wicklung fürs FL quasi nicht mehr existiert)

Danke für kurze Aufklärung...
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Schnitzel
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 2885
Registriert: Fr 9. Aug 2002, 17:18
Wohnort: Hannover

AW: Sammelbestellung DE Linsen (Neoplan)

Beitrag von Schnitzel »

Also Standlichter sind die selben wie im alten H4-Sw
einfach umstecken :-)

Fernlicht hast du ja normal die Zusatzfernlichter...also musst du dir da keine weiteren Gedanken machen.

Oder meinst du jetzt , wie Abblendlicht anbleibt wenn du auf FL umschaltest ...
Ja leider ist das im Rocco noch nicht so gewesen wie bei modernen Autos...

Ich habe das mit einer Leistungsstarken "Diode" gelöst. ...
Von Fernlicht zu Abblendlicht gefummelt und schon leuchtet beides wenn du Fernlciht anmachst ...
Musst dann nur drauf achten das die "Diode" ein entsprechenden Strom ab kann ...

Was jetzt der eine oder andere sagt..."jaaaa, aber der Lichtschalter...." ....STIMMT
Der wird nun auf dem Fernlichtkontakt stärker belastet !
...muss ich zu sagen...Ich kann damit leben, falls der Lenkstockschalter oder Lichtschalter schmilzt...dann weiss ich bescheid, baue neuen ein, und behebe das Problem ...
Oder man sorgt vor und verbaut ein Relais...was die Last ab nimmt...

Ich war bislang zu faul und habe deswegen noch kein Relais eingebaut...
Erstmal muss es so gehen...und das tuts seit 4 JAhren :-)
Mfg. Schnitzel aka Sebastian

[SIGPIC][/SIGPIC]
Benutzeravatar
COB
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6672
Registriert: Fr 3. Jul 2009, 12:29
Wohnort: CHE/ERL

AW: Sammelbestellung DE Linsen (Neoplan)

Beitrag von COB »

Sebastian hat geschrieben:
Also Standlichter sind die selben wie im alten H4-Sw
einfach umstecken :-)

Danke, mittlerweile hab ich das rasubekommen... liegen seit gestern hier rum... :-)

Fernlicht hast du ja normal die Zusatzfernlichter...also musst du dir da keine weiteren Gedanken machen.

Joo, die bleiben ja davon unberührt...

Oder meinst du jetzt , wie Abblendlicht anbleibt wenn du auf FL umschaltest ...

Ja, das mein ich... weil Ori muss ja die FernLi Wicklung der H4 mit angehen... die gibts ja dann net mehr...

Ja leider ist das im Rocco noch nicht so gewesen wie bei modernen Autos...

Naja, modern ist das nicht zwingend... Liegt eher daran, das da H4 vorgesehen waren und dort eben auf FernLi Wicklung umgeschaltett werden konnte und die H1 NUR Zusatz waren... bei BMW zB isses das einzige FernLi... daher muss das Fahrlicht anbleiben...

Ich habe das mit einer Leistungsstarken "Diode" gelöst. ...
Von Fernlicht zu Abblendlicht gefummelt und schon leuchtet beides wenn du Fernlciht anmachst ...
Musst dann nur drauf achten das die "Diode" ein entsprechenden Strom ab kann ...

Würde auch gehen... is zwar nicht wirklich elegant.. aber funzt....

Was jetzt der eine oder andere sagt..."jaaaa, aber der Lichtschalter...." ....STIMMT Der wird nun auf dem Fernlichtkontakt stärker belastet !

Nee, wird der doch gar net... ob er nur original 4x 55 W Fern oder so 2x 55 W Fern + 2x 55W Fahrlicht schaltet... dürfte dem Wurst sein...
...
Ich werde das jetzt mal am Lebenden Objekt erforschen... Und vlt sollten wir das woanders fortsetzen... passt iwie nicht hier rein... :hihi:
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Schnitzel
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 2885
Registriert: Fr 9. Aug 2002, 17:18
Wohnort: Hannover

AW: Sammelbestellung DE Linsen (Neoplan)

Beitrag von Schnitzel »

okay ;-)
Mfg. Schnitzel aka Sebastian

[SIGPIC][/SIGPIC]
Antworten