Erste Durchsicht ?

Alles zur Technik des neuen Scirocco
seidlrocco
Benutzer
Beiträge: 694
Registriert: So 30. Dez 2007, 14:13

AW: Erste Durchsicht ?

Beitrag von seidlrocco »

monk hat geschrieben:hallo
wenn das mein auto wäre würde ich nach 1000km das öl und den ölfilter wechseln (lassen).
Gerade auf den erst km ist der metallabrieb größer als bei einem gut eingefahrenen motor. Bei meinem gti habe ich vor der ersten fahrt öl und kühlwasser abgelassen, auf 80 grad celsius erwärmt, gleich wieder eingefüllt und dann über 600km am stück die kiste eingefahren. Erst landstraße, dann auch bab.
Der motor lebt noch heute (26 jahre später) und ist fit wie ein turnschuh.
Mfg
monk
was soll das bringen?
Benutzeravatar
frittenfaehn
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 2062
Registriert: Di 1. Jul 2003, 17:38
Wohnort: Frankenberg (Eder)
Kontaktdaten:

AW: Erste Durchsicht ?

Beitrag von frittenfaehn »

moin

Schätze die Idee ist die Kaltlaufphase zu verkürzen durch die vorgewärmten Flüssigkeiten, ähnlich wie es heute diese Vorwärm-Nachrüstlösungen gibt (egal ob Standheizung oder diese Wärmespeicher).

Bin mir nicht so sicher obs so toll ist nen Motor gleich mit richtig warmer Flüssigkeit zu füttern oder besser langsam anzuwärmen.

Bei den heutigen Motoren ist das Kühlmittel ablassen, einfach wieder auffüllen und sicher sein daß die Luft weitgehend draußen ist übrigens nur noch bedingt möglich.
Es existieren zusätzliche Ventile im Kühlkreislauf die den Wärmehaushalt des Motors gezielter regeln als das klassische Thermostat.

Im Umkehrschluß bedeutet dies daß das Entlüften des Kühlsystems schwieriger wird. Entsprechend erzeugt VW schon seit Jahren im Kühsystem Unterdruck, erst dann wird das Kühlmittel eingefüllt.

Gruß
Fritte
roccofahrer im ruhestand :engel:[SIGPIC][/SIGPIC]http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/199528.html
Monk
Benutzer
Beiträge: 213
Registriert: Di 9. Sep 2008, 12:46

AW: Erste Durchsicht ?

Beitrag von Monk »

Hallo Fritte,

was sagen denn die Kühlmittelschläuche zu dem Unterdruck? Kann mir schlecht vorstellen, das gewebeverstärkte Schläuche es gut finden plattgedrückt zu werden?

(Aber vielleicht wird damit die Sollbruchstelle für den späteren Autobahn - Schlauchplatzer erzeugt? )

Mit freundlichen Grüßen
Monk
Benutzeravatar
frittenfaehn
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 2062
Registriert: Di 1. Jul 2003, 17:38
Wohnort: Frankenberg (Eder)
Kontaktdaten:

AW: Erste Durchsicht ?

Beitrag von frittenfaehn »

Hi Monk

den Schläuchen ist das völlig egal. ziehen sich (ganz klar) zusammen aber es kommt zu keinerlei harten knickstellen.

Habe das Verfahren schon mehrfach nach Zylinderkopfdichtungswechsel, Wapu-, Thermostat-, Heizungswärmetauscherwechsel an meinem aktuellen Rocco angewandt da es einfach schneller geht als klassisch Wasser aufzufüllen und zu warten bis die Chose warm ist...

Obwohl die Schläuche schon 19 Jahre alt sind ist mir bis jetzt kein Schlauch geplatzt oder sonst undicht geworden.

Gruß
Fritte
roccofahrer im ruhestand :engel:[SIGPIC][/SIGPIC]http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/199528.html
Marco8702
Neuer Benutzer
Beiträge: 21
Registriert: So 15. Mär 2009, 20:41
Wohnort: Bad Ditzenbach

AW: Erste Durchsicht ?

Beitrag von Marco8702 »

Der neue Rocco meldet sich per bordcomputer nach 20000km oder nach 2 jahren zur ersten durchsicht
Antworten