moin zusammen
Verfasst: Mi 12. Nov 2008, 14:12
hallo,
ich wollte mich hier mal kurz vorstellen. mein name ist guido, bin 41 jahre alt, verheiratet, ein kind, alles töchter.
warum ich einen scirocco fahre ? wahrscheinlich beginnende altersenilität.
dazu müßte man weiter ausholen als der kleine guido 1979 in einer autoaustellung den damals aktuellen porsche 911 turbo anhimmelte und sich schwor : so einen will ich später mal haben. (ok, 79 war ich zarte 13, wen interessiert da schon geld ? )
irritiert hat mich dann aber doch das preisschild auf dem turbo : 79500 dm +++++++++++++ unten drunter stand jedenfalls : 125982 dm.
just zu dieser zeit leisteten sich meine eltern einen neuwagen vom typ : vw golf gls mit sagenhaften 70 ps und (für damalige verhältnisse) sehr guter ausstattung wie z.b : radio braunschweig, schlechtwetter paket (nebelscheinwerfer, heizbare heckscheibe und 2 von innen ! mechanisch verstellbare spiegel) das hat alles zusammen 16089 dm gekostet.
jedenfalls wurde der porsche gedanklich erst mal auf eis gelegt und nach alternativen gefahndet.
ok, ein scirocco ist ja auch so etwas ähnliches wie ein sportwagen und da damals noch ein italiener das design gemacht hat und nicht die blinden und geschmacksverirrten norddeutschen designerazubis die den 2er und 3er scirocco verbrochen haben.
um die sache zu beschleunigen habe ich dann erstmal die mechaniker lehre bei (damals noch vag) vw+audi gemacht.
dabei dann den scirocco wieder verworfen weil ich die bereits ab dem ersten lehrjahr für den 1. spätestens aber für den 2 tüv termin zusammenschweißen mußte.
so eine gammelkarre wollte ich dann doch nicht und habe erstmal den golf der eltern übernommen, nach 4 wochen den asthmatischen 70 ps motor raus und einen 1,6er gti reingebaut. nochmal 4 wochen später mußte der einem nothelle 1,9er weichen der aber nur 10000 km gehalten hat und auch nur unwesentlich mehr dampf als der 1,6er hatte.
also motor raus, unter den arm und ab in den keller. 2 wochen später lief der dann so wie ich mir das vorgestellt habe.
irgendwann wechselten die autos und die marken und die einzigen begegnungen mit sciroccos hatte ich wenn mein kollege seinen delta integrale über den winter stillgelegt hatte und mit einem 2000 dm scirocco gti den winter über fuhr.
das muß aber bei ihm irgendeine form von dachschaden verursacht haben. irgend wann nach der euro einführung rief er mich an und berichtete stolz von einem 77er top scirocco gti den er für 8500 euro kaufen wollte.
auf meinen einwand : die rostlauben waren vor 10 jahren doch schon schrott, meinst du das die im laufe der zeit besser werden ? reagierte er nicht.
1 woche später rief er dann an und sagte das die kiste in der garage steht.
notgedrungen bin ich zu ihm hin und als ich in die garage bin dachte ich das ich durch eine zeitschleuse in die neuwagenausstellung des örtlichen vw händlers von 77 bin.
irgendwie muß mir wohl da das garagentor auf den kopf gefallen sein. jedenfalls faselte ich irgendwas von : für 10000 euro nehme ich den jetzt sofort mit.
auch daraufhin keinerlei reaktion des kollegen, nur der komisch gestörte blick zeigte mir das ich dem jetzt wahrscheinlich sonstwas bieten könnte, er würde ihn nicht abgeben.
naja, jedenfalls habe ich mir dann 2002 erstmal einen 911 turbo gegönnt der bei kaiserwetter sogar mal gefahren wird.
irgendwann in 2003 fiel mir dann eine kleinanzeige auf :
vw scirocco gl, riverblaumetallic 1.hand, ungeschweißt, rostfrei 100tkm
naja, der preis war jetzt nicht so der schnapper aber günstig wenn das auto der beschreibung entsprechen sollte.
also hingefahren ( mit der nörgelnden frau auf dem beifahrersitz : wieso denn noch ein auto ?
) und geguckt. ok, stilecht riverblaumet und innen braunes velours ist halt typisch 70er jahre.
das auto ist allerdings weitaus besser als erwartet, man könnte auch : neuwertig ! sagen. wenn da nicht die kleinen kratzer und türdellen wären.
egal, auto gekauft, ohrenstöpsel rein (wegen der frau ! ) und zu den anderen autos gestellt.
mit meinem lackierer dann ausgehandelt das er mir ja noch so einige gefallen schuldet. den ofen dann über den winter komplett zerlegt und ab zum lackierer. dabei festgestellt das ich selbst für meinen über 40 jahre alten porsche 356 wesentlich schneller und einfacher an teile komme als für eine blöde fensterrahmen zierleiste für den ollen vw
egal, ist trotzdem fertig geworden, wird aber nur bei schönem wetter mit rotem kennzeichen (hat vorteile wenn man eine eigene werkstatt hat) bewegt.
meist zu oldtimerausfahrten oder auch der creme 21 rallye.
aber in den 4 jahren die ich den wagen jetzt habe sind auch nur schlappe 2500 km dazu gekommen.
so wird er wenigstens nicht schlecht. und dank damaliger dinol und meinerseitiger hohlraumkonservierung (also von mir am auto, nicht bei mir) wird er das sicher noch eine ganze weile.
immerhin erstaunlich das man mit dem asthmatischen 70ps moped noch so fix unterwegs sein kann.
das wars dann erstmal in kürze
gruß
guido
ich wollte mich hier mal kurz vorstellen. mein name ist guido, bin 41 jahre alt, verheiratet, ein kind, alles töchter.

warum ich einen scirocco fahre ? wahrscheinlich beginnende altersenilität.
dazu müßte man weiter ausholen als der kleine guido 1979 in einer autoaustellung den damals aktuellen porsche 911 turbo anhimmelte und sich schwor : so einen will ich später mal haben. (ok, 79 war ich zarte 13, wen interessiert da schon geld ? )
irritiert hat mich dann aber doch das preisschild auf dem turbo : 79500 dm +++++++++++++ unten drunter stand jedenfalls : 125982 dm.

just zu dieser zeit leisteten sich meine eltern einen neuwagen vom typ : vw golf gls mit sagenhaften 70 ps und (für damalige verhältnisse) sehr guter ausstattung wie z.b : radio braunschweig, schlechtwetter paket (nebelscheinwerfer, heizbare heckscheibe und 2 von innen ! mechanisch verstellbare spiegel) das hat alles zusammen 16089 dm gekostet.
jedenfalls wurde der porsche gedanklich erst mal auf eis gelegt und nach alternativen gefahndet.
ok, ein scirocco ist ja auch so etwas ähnliches wie ein sportwagen und da damals noch ein italiener das design gemacht hat und nicht die blinden und geschmacksverirrten norddeutschen designerazubis die den 2er und 3er scirocco verbrochen haben.

um die sache zu beschleunigen habe ich dann erstmal die mechaniker lehre bei (damals noch vag) vw+audi gemacht.
dabei dann den scirocco wieder verworfen weil ich die bereits ab dem ersten lehrjahr für den 1. spätestens aber für den 2 tüv termin zusammenschweißen mußte.
so eine gammelkarre wollte ich dann doch nicht und habe erstmal den golf der eltern übernommen, nach 4 wochen den asthmatischen 70 ps motor raus und einen 1,6er gti reingebaut. nochmal 4 wochen später mußte der einem nothelle 1,9er weichen der aber nur 10000 km gehalten hat und auch nur unwesentlich mehr dampf als der 1,6er hatte.
also motor raus, unter den arm und ab in den keller. 2 wochen später lief der dann so wie ich mir das vorgestellt habe.
irgendwann wechselten die autos und die marken und die einzigen begegnungen mit sciroccos hatte ich wenn mein kollege seinen delta integrale über den winter stillgelegt hatte und mit einem 2000 dm scirocco gti den winter über fuhr.
das muß aber bei ihm irgendeine form von dachschaden verursacht haben. irgend wann nach der euro einführung rief er mich an und berichtete stolz von einem 77er top scirocco gti den er für 8500 euro kaufen wollte.

auf meinen einwand : die rostlauben waren vor 10 jahren doch schon schrott, meinst du das die im laufe der zeit besser werden ? reagierte er nicht.
1 woche später rief er dann an und sagte das die kiste in der garage steht.
notgedrungen bin ich zu ihm hin und als ich in die garage bin dachte ich das ich durch eine zeitschleuse in die neuwagenausstellung des örtlichen vw händlers von 77 bin.
irgendwie muß mir wohl da das garagentor auf den kopf gefallen sein. jedenfalls faselte ich irgendwas von : für 10000 euro nehme ich den jetzt sofort mit.
auch daraufhin keinerlei reaktion des kollegen, nur der komisch gestörte blick zeigte mir das ich dem jetzt wahrscheinlich sonstwas bieten könnte, er würde ihn nicht abgeben.
naja, jedenfalls habe ich mir dann 2002 erstmal einen 911 turbo gegönnt der bei kaiserwetter sogar mal gefahren wird.
irgendwann in 2003 fiel mir dann eine kleinanzeige auf :
vw scirocco gl, riverblaumetallic 1.hand, ungeschweißt, rostfrei 100tkm
naja, der preis war jetzt nicht so der schnapper aber günstig wenn das auto der beschreibung entsprechen sollte.
also hingefahren ( mit der nörgelnden frau auf dem beifahrersitz : wieso denn noch ein auto ?

das auto ist allerdings weitaus besser als erwartet, man könnte auch : neuwertig ! sagen. wenn da nicht die kleinen kratzer und türdellen wären.
egal, auto gekauft, ohrenstöpsel rein (wegen der frau ! ) und zu den anderen autos gestellt.
mit meinem lackierer dann ausgehandelt das er mir ja noch so einige gefallen schuldet. den ofen dann über den winter komplett zerlegt und ab zum lackierer. dabei festgestellt das ich selbst für meinen über 40 jahre alten porsche 356 wesentlich schneller und einfacher an teile komme als für eine blöde fensterrahmen zierleiste für den ollen vw

egal, ist trotzdem fertig geworden, wird aber nur bei schönem wetter mit rotem kennzeichen (hat vorteile wenn man eine eigene werkstatt hat) bewegt.
meist zu oldtimerausfahrten oder auch der creme 21 rallye.
aber in den 4 jahren die ich den wagen jetzt habe sind auch nur schlappe 2500 km dazu gekommen.
so wird er wenigstens nicht schlecht. und dank damaliger dinol und meinerseitiger hohlraumkonservierung (also von mir am auto, nicht bei mir) wird er das sicher noch eine ganze weile.
immerhin erstaunlich das man mit dem asthmatischen 70ps moped noch so fix unterwegs sein kann.
das wars dann erstmal in kürze

gruß
guido