***Die BMW-Ecke*** für alle Freunde der Marke mit dem Propeller

Alles zu anderen Autos (keine Sciroccos)
Antworten
Benutzeravatar
COB
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6672
Registriert: Fr 3. Jul 2009, 12:29
Wohnort: CHE/ERL

AW: ***Die BMW-Ecke*** für alle Freunde der Marke mit dem Propeller

Beitrag von COB »

Das ist Ansichtssache, ich habe mit Diesel weder bei dem einen noch anderen Hersteller so richtig Erfahrung (bis auf meinen alten Passat), aber ein BMW Diesel waren schon immer mehr als reiner Antrieb, sie sollten auch BMW-typische Motoren sein, sie waren und sind idR immer die Benchmark, schon der alte 18tds war eine Ansage, der als Wirbelkammer-Turbo mit 1.7 ltr die gleiche Leistung hatte wie ein TDI mit 1.9 ltr. Das gleiche galt für den 25tds, 105 kW aus einem Wirbelkammer-Turbo anno 1991, was konnte der 2.5 TDI zu der Zeit da vorweisen ? Genug Historie, diese Leistungsausbeute ging zT dann eben zu Lasten der Haltbarkeit, das ist Fakt. Aber selbst so gepusht kommen die tds noch auf 300.000 und mehr km, so ist das nicht. Dabei sind aber auch schon mal ein paar E-Teile fällig bis dahin.

Selbst von den Direkteinspritzern (gekennzeichnet durch das simple d am Heck) gibt es Unterschiede, die erste Generation waren noch VEP-, die Zweite und folgende Generation sind dann CR-Motoren. Die Haltbarsten sind mE diese zwei ersten Generationen, sie sind nicht so hoch gepusht, was die Leistung angeht und bei guter Pflege sehr langlebig (selbst 400.000 km sind nicht selten). Frage ist, was willst du und wie viel Power muss sein, gab es sei doch als 20d (100 und 110 kW), 25d (120 kW) und 30d (135 und 142 kW). Ersterer als R4 und die beiden großen als R6, deren Unterhalt dann schon teurer und aufwendiger ist.

Je besser deine Vorgaben, desto einfacher die Auswahl.
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Benutzeravatar
bonsai007
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 1696
Registriert: So 17. Apr 2011, 19:13
Wohnort: Linz / OÖ

AW: ***Die BMW-Ecke*** für alle Freunde der Marke mit dem Propeller

Beitrag von bonsai007 »

Nunja schon geschrieben, Leistung ist mir egal. Mehr wir 200PS wären nur unnötig viel Versicherung für mich als 20-Jährigen. Da kämen dann sowiso nurmehr der 318d und der 320d in Frage?
Er soll mich nur ruhig und bedenkenlos von einen Ort an den anderen bringen und auch hin und wieder mal ein paar mehr Leute & Dinge transportieren können ;)
[SIGPIC][/SIGPIC]
Benutzeravatar
COB
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6672
Registriert: Fr 3. Jul 2009, 12:29
Wohnort: CHE/ERL

AW: ***Die BMW-Ecke*** für alle Freunde der Marke mit dem Propeller

Beitrag von COB »

OK, dann wäre für dich uU ein E46 320d (alternativ ein 318d, wenn der 20d zu teuer ist) die richtige Wahl. Ist zwar kein Raumriese, aber für deine Anforderungen sollte er 100% passen.
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Benutzeravatar
bonsai007
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 1696
Registriert: So 17. Apr 2011, 19:13
Wohnort: Linz / OÖ

AW: ***Die BMW-Ecke*** für alle Freunde der Marke mit dem Propeller

Beitrag von bonsai007 »

COB hat geschrieben:OK, dann wäre für dich uU ein E46 320d (alternativ ein 318d, wenn der 20d zu teuer ist) die richtige Wahl. Ist zwar kein Raumriese, aber für deine Anforderungen sollte er 100% passen.
Passt, schau ich mir an.
[SIGPIC][/SIGPIC]
Benutzeravatar
Tobin
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 2844
Registriert: Mi 28. Mär 2007, 07:59
Wohnort: Landshut
Kontaktdaten:

AW: ***Die BMW-Ecke*** für alle Freunde der Marke mit dem Propeller

Beitrag von Tobin »

RCV hat geschrieben:Ja, der E38 ist echt toll von der Form her, muss ich sagen :geil:

Zudem kann ich sagen, an der Ölpumpenschraubenproblematik des V8 ist was dran :lol:

Siehe Bild.

Die eine Schraube war draussen, die anderen zwei waren auch nicht mehr wirklich fest :crazy:
Jaja die 4L V8...

Gut das ich schon den TU hab :)
[SIGPIC]http://www.sciroccoforum.de/forum/image ... 1199899434[/SIGPIC]
Wissen ist Macht, zuviel Wissen ist tödlich!

81` Scirocco GTI Cabrio (Sonntagsauto)
82` Scirocco GT (Zu Verkauf)
86` Scirocco GT Cabrio (Projekt)
Benutzeravatar
RCV
Sehr erfahrener Nutzer
Beiträge: 14499
Registriert: Mi 3. Apr 2002, 22:34
Wohnort: Mösrath
Kontaktdaten:

AW: ***Die BMW-Ecke*** für alle Freunde der Marke mit dem Propeller

Beitrag von RCV »

COB hat geschrieben:Welch überraschende Erkenntnis anno 2014... ;-) Im Ernst, das ist nun mindestens schon solange bekannt, als die ersten Modelle damit Mitte/Ende der 90er den Weg auf den Gebrauchtwagenmarkt und in die Hände privater Schrauber gefunden haben. ;-)
War auch nicht ganz ernst gemeint :hihi: In diversen Foren liest man ja seitenweise Schauergeschichten darüber. Aber ich frage mich, ist das Problem bei BMW nicht bekannt? Mein 7er war bis 2013 jedes Jahr beim BMW-Vertragshändler zur Inspektion, die scheinen da aber nix unternommen zu haben...
[SIGPIC][/SIGPIC]
´86er Scirocco 2 GTX 16V, KR, jetzt mit 07er-Kennzeichen
´03er Toyota Yaris, 65 PS, Höllenmaschine & Alltagsschlampe
´91er Gilera Crono 125
´92er Honda NSR 125 JC20 x 8
´99er Piaggio NRG eXtreme 50 LC, frisiert :hihi:
Benutzeravatar
Tobin
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 2844
Registriert: Mi 28. Mär 2007, 07:59
Wohnort: Landshut
Kontaktdaten:

AW: ***Die BMW-Ecke*** für alle Freunde der Marke mit dem Propeller

Beitrag von Tobin »

RCV hat geschrieben:War auch nicht ganz ernst gemeint :hihi: In diversen Foren liest man ja seitenweise Schauergeschichten darüber. Aber ich frage mich, ist das Problem bei BMW nicht bekannt? Mein 7er war bis 2013 jedes Jahr beim BMW-Vertragshändler zur Inspektion, die scheinen da aber nix unternommen zu haben...
Warum den auch?
Die wollen doch was neues verkaufen.
[SIGPIC]http://www.sciroccoforum.de/forum/image ... 1199899434[/SIGPIC]
Wissen ist Macht, zuviel Wissen ist tödlich!

81` Scirocco GTI Cabrio (Sonntagsauto)
82` Scirocco GT (Zu Verkauf)
86` Scirocco GT Cabrio (Projekt)
Benutzeravatar
COB
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6672
Registriert: Fr 3. Jul 2009, 12:29
Wohnort: CHE/ERL

AW: ***Die BMW-Ecke*** für alle Freunde der Marke mit dem Propeller

Beitrag von COB »

RCV hat geschrieben: Aber ich frage mich, ist das Problem bei BMW nicht bekannt?
Offiziell ? Nein. Inoffiziell nur dort, wo man auch mit den älteren Modellen mal über längere Zeit in Kontakt gekommen ist oder die Angestellten diese Autos privat gefahren sind und selbst geschraubt haben. Das Problem ist, es tritt meist erst recht spät auf, idR so nach 200.000 km +, also meistens dann, wenn die Kisten schon 2. oder 3. Hand sind.

Jetzt gesetzt den Fall, die Schrauben fallen wirklich raus (was selten ist ggü. dem "normalen" locker klappern), die Pumpe fällt ab, der Motor geht hoch, wie hoch ist die WSK, dass die 3. Hand bei einem Kaufpreis von um 5-6 k€ deswegen zu BMW fährt, um sich einen AT-Motor für 10,2 k€ oder auch nur ein neues ZKG für 4,8 k€ einbauen zu lassen ? Da wird idR ein Motor vom Verwerter geholt und fertig.

Hätte man deswegen gehäuften Regress inntert der Garantie gehabt, dann hätte es einen Rückruf gegeben, aber nach 7-10 Jahren, 200.000 km und dem 3. Halter ? Das ist einfach unglücklich, das Ganze.

PS: Meine Smileys sollten dir sagen, dass ich es nicht ganz ernst meine. ;-)
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Benutzeravatar
Tobin
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 2844
Registriert: Mi 28. Mär 2007, 07:59
Wohnort: Landshut
Kontaktdaten:

AW: ***Die BMW-Ecke*** für alle Freunde der Marke mit dem Propeller

Beitrag von Tobin »

Jetz kann der Sommer kommen :)

Nur noch Ölwechseln, dann is hoffentlich alles wieder Fit.


Einmal Ventildeckeldichtung wechseln auf beiden Bänken.
Was ein gefummel mit der Gasanlage.

Bild
Bild
[SIGPIC]http://www.sciroccoforum.de/forum/image ... 1199899434[/SIGPIC]
Wissen ist Macht, zuviel Wissen ist tödlich!

81` Scirocco GTI Cabrio (Sonntagsauto)
82` Scirocco GT (Zu Verkauf)
86` Scirocco GT Cabrio (Projekt)
Benutzeravatar
COB
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6672
Registriert: Fr 3. Jul 2009, 12:29
Wohnort: CHE/ERL

AW: ***Die BMW-Ecke*** für alle Freunde der Marke mit dem Propeller

Beitrag von COB »

Ja, schön ist wirklich anders bei den blöden 8-Zylindern. Ich habe meinen einen gleich mal raus gerissen, so geht das bisschen einfacher. ;-)

Aber beim E39 ist das gefühlt richtig eng da drin, selbst bei den kleinen Motoren.
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Antworten