So neu bin ich nicht :-)
Verfasst: Mo 25. Feb 2008, 12:33
Hallo liebe Scirocco-Gemeinde...!!!
ich geistere nun schon jahrelang durch dieses schöne Forum und habe mich noch nicht vorgestellt! Nun, ich bin wohl etwas schreibfaul.
Zu den Fakten:
Name: Klaus
Wohnort: Lippe/NRW
Alter: 34
Scirocco: GT2, 70kW, 140000km, silber, weiße Blinker (Danke Dirk!), Kamei Grill, ATS Cup 7x15 mit 195/50/15 ET28, Bilstein Dämper, HR Federn (45/25), Momo Lenkrad, Supersprint Magnum ESD
Vorherige Autos: VW Derby 1, Ford Capri 1,6 GT, Opel Corsa, Ford Fiesta, Golf 2 (75PS), Golf 2 (55 PS) und dann Scirocco.
Story:
Warum Scirocco?
Ich war schon immer von der starken Gemeinschaft der Scirocco-Fahrer fasziniert und auch besonders von der Hilfsbereitschaft. Blieb ich mal mit einem meiner vorherigen Autos liegen, so gab es keinen Scirocco-Fahrer, der nicht angehalten hat und freundlich gefragt hat, ob er helfen könnte. Diesem Grundsatz bleibe ich treu und halte stets an, wenn meine Hilfe benötigt werden könnte.
Das Coupe ist einfach kult und hat eine wunderschöne zeitlose Formgebung. Die Motorisierung ist mit 70KW für mich OK, obwohl man sich ja manchmal mehr wünscht...der JH ist eben etwas träge und schläfrig. Aber eigentlich gehts ja nur ums Fahrgefühl und das ist im Volkssportler einmalig! Laderaum hat er auch, aber leider eine ziemlich hohe Ladekante.
In einem OPEL-Autohaus haben wir uns kennengelernt und haben uns angefreundet. Erstmal eine Nacht darüber geschlafen und eine Probefahrt klargemacht. Nach 6 Jahren Standzeit in der oberen Ausstellungshalle war der Gute etwas überrascht wieder aus dem langen Schlaf gerissen zu werden. Batterie tiefentladen, Standplatten auf 4 Rädern, durchgerosteten Endtopf und einer dicken Staubschicht auf dem Lack. Trotz des Zustandes ließ er die Opels verblassen.
Die erste Probefahrt...überbrückt und 5 mal georgelt...dann erwachte er unrhytmisch, hustend und rau. Die Elektrik hat arge Probleme wegen der tiefentladenen Batterie-der Sound mit defekter Abgasanlage war phänomenal. Das Fahren machte, trotz 4 Standplatten, riesig Spaß. Ich fuhr ihn sehr sehr vorsichtig ein (nie über 2500 Touren) und tankte erstmal 5 Liter Benzin in die leeren Eingeweide. Er gefiel mir richtig super...habe gleich mit Opel-Händler verhandelt und den Kaufvertrag unterschrieben. Meinen alten Golf habe ich noch in Zahlung geben können. Der GT2 brauchte nun Vollabnahme für TüV..., das haben wir vertraglich festgehalten und ich bestand unbedingt auf neuen Zahnriemen (O-Ton Opel Techniker: muss man den beim VW wechseln? Der sieht doch noch gut aus!)
Vor der Übernahme mußte die Opel-Werkstatt noch den Auspuff erneuern und die Reifen wechseln. Batterie mußte auch eine neue rein. (Die waren sehr ärgerlich, als ich den Rocco abholte---war wohl ein Minusgeschäft).
Dann konnte ich Rocco mein Eingen nennen:
BJ 91, 45.000km, sehr guter Zustand, sehr sehr gepflegt für 2950 Euro
Nun sind knapp 6 Jahre vergangen und es wird Zeit Resümee zu ziehen:
Einen Unfall hat er hinter sich. Ein A3 ist rückwärts in mein parkendes Auto reingerauscht. Zwischen B und C Säule war alles deformiert und eingedrückt. Ich saß schön bei Kaffee, Kuchen und Zigarette in der Küche, als meine Freundin mir sagte:"Du, die da draußen wollen wohl dein Auto kaufen. Die laufen zu dritt drumherum." Dann schellte es stürmisch an der Haustüre und man meldete sich pflichtbewußt. Der Schaden wurde natürlich schnellstmöglich repariert und neu lackiert. Ist leider nicht 1A, aber ich kann mit leben.
3 mal wurde mein Rocco geknackt...2 Radios gestohlen. In was für einer Gegend lebe ich hier eigentlich???
Mutters Rasenmäher hat auch deutliche Spuren am Lack hinterlassen...so ist das, wenn man bei arbeitswütigen Rentnern zu dich an der Grasnabe parkt, während sie ihren gärtnerischen Pflichten nachgehen. Versicherung zahlte aber ohne Murren.
In den 6 Jahren wurde folgendes gemacht:
Kupplung bei 75.000 km (drehte im 5. Gang durch)
Ventildeckeldichtung bei 90.000
diverse Öl-und Filterwechsel im Intervallzyklus, auch Zündkerzen und Luftfilter
Radlager HR bei 90.000
Keilriemen bei 90.000
KA-Jetronic bei Bosch einstellen 100.000
Endtopf gegen Magnum Supersprint getauscht 105.000
beide Radlager hinten und Bremsbeläge hinten gewechselt 106.000
Verteilerkappe, Zündkabel, Kerzen und Unterdruckschlauch gewechselt 107.000
Benzinfilter 107.000
Bremsflüssigkeit 107.000
Bremsbeläge vorn mit Scheiben 108.000
Batterie 110.000
alle Bremsschläuche erneuert, Achsmanschetten 130.000
Verteiler mit Finger 131.000
AtsCup, Tieferlegung, 4 neue Domlager 131.000
Achsvermessung
Schiebedachdichtung, Öldruckschalter und Schiebedach-Führungskulissen 132.000
Beide Radlager vorne 133.000 (konnten die Tieferlegung nicht verkraften)
Zahnriemen mit Spannrolle 140.000
Der Rocco läuft bei mir im Alltagsbetrieb...ob eiseskälte oder höllenglut, er sprang immer an! Robust wie nen Panzer. Ich hoffe wir verbringen noch viele Jahre miteinander.
Klaus
ich geistere nun schon jahrelang durch dieses schöne Forum und habe mich noch nicht vorgestellt! Nun, ich bin wohl etwas schreibfaul.
Zu den Fakten:
Name: Klaus
Wohnort: Lippe/NRW
Alter: 34
Scirocco: GT2, 70kW, 140000km, silber, weiße Blinker (Danke Dirk!), Kamei Grill, ATS Cup 7x15 mit 195/50/15 ET28, Bilstein Dämper, HR Federn (45/25), Momo Lenkrad, Supersprint Magnum ESD
Vorherige Autos: VW Derby 1, Ford Capri 1,6 GT, Opel Corsa, Ford Fiesta, Golf 2 (75PS), Golf 2 (55 PS) und dann Scirocco.
Story:
Warum Scirocco?
Ich war schon immer von der starken Gemeinschaft der Scirocco-Fahrer fasziniert und auch besonders von der Hilfsbereitschaft. Blieb ich mal mit einem meiner vorherigen Autos liegen, so gab es keinen Scirocco-Fahrer, der nicht angehalten hat und freundlich gefragt hat, ob er helfen könnte. Diesem Grundsatz bleibe ich treu und halte stets an, wenn meine Hilfe benötigt werden könnte.
Das Coupe ist einfach kult und hat eine wunderschöne zeitlose Formgebung. Die Motorisierung ist mit 70KW für mich OK, obwohl man sich ja manchmal mehr wünscht...der JH ist eben etwas träge und schläfrig. Aber eigentlich gehts ja nur ums Fahrgefühl und das ist im Volkssportler einmalig! Laderaum hat er auch, aber leider eine ziemlich hohe Ladekante.
In einem OPEL-Autohaus haben wir uns kennengelernt und haben uns angefreundet. Erstmal eine Nacht darüber geschlafen und eine Probefahrt klargemacht. Nach 6 Jahren Standzeit in der oberen Ausstellungshalle war der Gute etwas überrascht wieder aus dem langen Schlaf gerissen zu werden. Batterie tiefentladen, Standplatten auf 4 Rädern, durchgerosteten Endtopf und einer dicken Staubschicht auf dem Lack. Trotz des Zustandes ließ er die Opels verblassen.
Die erste Probefahrt...überbrückt und 5 mal georgelt...dann erwachte er unrhytmisch, hustend und rau. Die Elektrik hat arge Probleme wegen der tiefentladenen Batterie-der Sound mit defekter Abgasanlage war phänomenal. Das Fahren machte, trotz 4 Standplatten, riesig Spaß. Ich fuhr ihn sehr sehr vorsichtig ein (nie über 2500 Touren) und tankte erstmal 5 Liter Benzin in die leeren Eingeweide. Er gefiel mir richtig super...habe gleich mit Opel-Händler verhandelt und den Kaufvertrag unterschrieben. Meinen alten Golf habe ich noch in Zahlung geben können. Der GT2 brauchte nun Vollabnahme für TüV..., das haben wir vertraglich festgehalten und ich bestand unbedingt auf neuen Zahnriemen (O-Ton Opel Techniker: muss man den beim VW wechseln? Der sieht doch noch gut aus!)
Vor der Übernahme mußte die Opel-Werkstatt noch den Auspuff erneuern und die Reifen wechseln. Batterie mußte auch eine neue rein. (Die waren sehr ärgerlich, als ich den Rocco abholte---war wohl ein Minusgeschäft).
Dann konnte ich Rocco mein Eingen nennen:
BJ 91, 45.000km, sehr guter Zustand, sehr sehr gepflegt für 2950 Euro
Nun sind knapp 6 Jahre vergangen und es wird Zeit Resümee zu ziehen:
Einen Unfall hat er hinter sich. Ein A3 ist rückwärts in mein parkendes Auto reingerauscht. Zwischen B und C Säule war alles deformiert und eingedrückt. Ich saß schön bei Kaffee, Kuchen und Zigarette in der Küche, als meine Freundin mir sagte:"Du, die da draußen wollen wohl dein Auto kaufen. Die laufen zu dritt drumherum." Dann schellte es stürmisch an der Haustüre und man meldete sich pflichtbewußt. Der Schaden wurde natürlich schnellstmöglich repariert und neu lackiert. Ist leider nicht 1A, aber ich kann mit leben.
3 mal wurde mein Rocco geknackt...2 Radios gestohlen. In was für einer Gegend lebe ich hier eigentlich???
Mutters Rasenmäher hat auch deutliche Spuren am Lack hinterlassen...so ist das, wenn man bei arbeitswütigen Rentnern zu dich an der Grasnabe parkt, während sie ihren gärtnerischen Pflichten nachgehen. Versicherung zahlte aber ohne Murren.
In den 6 Jahren wurde folgendes gemacht:
Kupplung bei 75.000 km (drehte im 5. Gang durch)
Ventildeckeldichtung bei 90.000
diverse Öl-und Filterwechsel im Intervallzyklus, auch Zündkerzen und Luftfilter
Radlager HR bei 90.000
Keilriemen bei 90.000
KA-Jetronic bei Bosch einstellen 100.000
Endtopf gegen Magnum Supersprint getauscht 105.000
beide Radlager hinten und Bremsbeläge hinten gewechselt 106.000
Verteilerkappe, Zündkabel, Kerzen und Unterdruckschlauch gewechselt 107.000
Benzinfilter 107.000
Bremsflüssigkeit 107.000
Bremsbeläge vorn mit Scheiben 108.000
Batterie 110.000
alle Bremsschläuche erneuert, Achsmanschetten 130.000
Verteiler mit Finger 131.000
AtsCup, Tieferlegung, 4 neue Domlager 131.000
Achsvermessung
Schiebedachdichtung, Öldruckschalter und Schiebedach-Führungskulissen 132.000
Beide Radlager vorne 133.000 (konnten die Tieferlegung nicht verkraften)
Zahnriemen mit Spannrolle 140.000
Der Rocco läuft bei mir im Alltagsbetrieb...ob eiseskälte oder höllenglut, er sprang immer an! Robust wie nen Panzer. Ich hoffe wir verbringen noch viele Jahre miteinander.
Klaus