Can-Bus im Touareg
Verfasst: Mo 3. Apr 2006, 17:46
Eigentlich nur mal so..
beschäftige mich gerade etwas mit dem Touareg und bin total platt. Die machen das echt ALLES über den Can-bus. Selbst die Schalter für die innenraum-tür-leuchten sind über nen Steuergerät an Can angebunden.
So wie die Blockschaltbilder aussehen gibt es ca. 60 Can-Controler im ganzen Auto, jede Baugruppe, jeder schalter, jede lampe hängt am Bus der sich prinzipiell nur 2 Aderie + versorgung durch den Wagen zeiht. Das Ganze in in mehrere (3 Segmente bäume mit mehreren V-Teilen) unterteilt, nach Priorität und ausfallsicherrheit ( Info-line, Komfort-line, control-line).
Dadruch ist es Theoretisch softwaretechnisch möglich echt jeden Schnick-schnack zu prgramieren weil man unendliche viele Sensoren und Stellglieder hat auf die von demem Modul zugegriffen werden kann.
Hat natürlich auch nachteile - wenn es nicht geht kann es schnell teuer werden weil hobby-schrauber nurnoch "tausch-chancen"haben - aber welchen Touareg fahrer interesiert der Preis oder ob es ein Bastler richten kann..
Schade das VW das Protokell nicht offenlegt..
Waum schreibe ich das hier alles?
Keine ahung mir war gerade irgendwie so als ich das ganze gesehen habe. Wäre ein geile Programier-spielzeug son kleiner *g*
beschäftige mich gerade etwas mit dem Touareg und bin total platt. Die machen das echt ALLES über den Can-bus. Selbst die Schalter für die innenraum-tür-leuchten sind über nen Steuergerät an Can angebunden.
So wie die Blockschaltbilder aussehen gibt es ca. 60 Can-Controler im ganzen Auto, jede Baugruppe, jeder schalter, jede lampe hängt am Bus der sich prinzipiell nur 2 Aderie + versorgung durch den Wagen zeiht. Das Ganze in in mehrere (3 Segmente bäume mit mehreren V-Teilen) unterteilt, nach Priorität und ausfallsicherrheit ( Info-line, Komfort-line, control-line).
Dadruch ist es Theoretisch softwaretechnisch möglich echt jeden Schnick-schnack zu prgramieren weil man unendliche viele Sensoren und Stellglieder hat auf die von demem Modul zugegriffen werden kann.
Hat natürlich auch nachteile - wenn es nicht geht kann es schnell teuer werden weil hobby-schrauber nurnoch "tausch-chancen"haben - aber welchen Touareg fahrer interesiert der Preis oder ob es ein Bastler richten kann..
Schade das VW das Protokell nicht offenlegt..
Waum schreibe ich das hier alles?
Keine ahung mir war gerade irgendwie so als ich das ganze gesehen habe. Wäre ein geile Programier-spielzeug son kleiner *g*