Seite 1 von 2

Wechsel vom Simmerring an der Nockenwelle

Verfasst: Mi 11. Jan 2006, 17:50
von Lachsack1
Servus erstmal

Habe nen Golf 2 16V PL Motor. wie wird der Simmerring an der Nockenwelle gewechselt. Am Zahnriemenrad. Das Rad ist von innen mit Öl verschmiert. Kann mir da einer helfen?

Re: Wechsel vom Simmerring an der Nockenwelle

Verfasst: Mi 11. Jan 2006, 23:06
von sublime
Hi,

Ich habe den Simmerring bisher immer im Zuge des Ausbaus der Nockenwelle gewechselt. Da er aber elastisch ist, müsste das auch ohne Ausbau der welle Klappen. In diesem Falle Zahnriemenrolle entspannen, Zahnriemen abnehmen, die Nockenwelle festsetzen und die große Mutter vorne lösen (notfalls schlagschrauber nehmen). Rad vorsichtig abziehen und Simmerring tauschen. Rad wieder aufsetzen, Zahnriemen aufsetzten, steuerzeiten kontrollieren, Spannrole festziehen, Nockenwellenrad festziehen.

Gruß
Chris

Re: Wechsel vom Simmerring an der Nockenwelle

Verfasst: Do 12. Jan 2006, 00:10
von Belling
genau so hab ichs beim jh auch gemacht. aber pass auf dass du das nockenrad wieder richtigrum drauf machst.

Re: Wechsel vom Simmerring an der Nockenwelle

Verfasst: Sa 14. Jan 2006, 10:34
von Lachsack1
alles Palletti
hat alles geklappt. Habe mir das schwieriger vor gestellt. Total simpel

AW: Re: Wechsel vom Simmerring an der Nockenwelle

Verfasst: Di 20. Jan 2009, 18:49
von Sanji
Mal nen alten Thread ausgegraben :hihi:

Das Rad muss ich vorm Abbau sicherlich markieren, oder?!

Weil es sicher nicht egal ist wie es aufgesteckt wird, oder :gruebel:

Muss nämlich den Simmerring wechseln, das es etwas tröpfelt...

Dank im Vorraus!!!

AW: Wechsel vom Simmerring an der Nockenwelle

Verfasst: Di 20. Jan 2009, 19:07
von micha1324
Also wenn mich nicht alles täuscht hat die Welle ne Nut so das man des Rad nur in einer stellung drauf machen kann.

Mfg

AW: Wechsel vom Simmerring an der Nockenwelle

Verfasst: Di 20. Jan 2009, 19:29
von BremerRocco
Ja hat ne Nut! ...kannst eigentlich nix falsch machen!

AW: Wechsel vom Simmerring an der Nockenwelle

Verfasst: Di 20. Jan 2009, 20:08
von Sanji
Ok, Danke erstmal :danke:

Ist wohl gleich mit der Nut egal ob 8V oder 16V.(Denke ich mal)

Ist nämlich mein Winterrocco mit JH.

Aber das soetwas auch immer kommen muss wenn man keine Zeit hat :cry:

AW: Wechsel vom Simmerring an der Nockenwelle

Verfasst: Di 20. Jan 2009, 22:03
von BAO
Ist nur eine Nut im Nockenwellenrad

AW: Wechsel vom Simmerring an der Nockenwelle

Verfasst: Sa 17. Nov 2012, 21:22
von Philipp89
hat jemand ne idee das nockenwellenrad zu blockieren? kann man den lochkreis benutzen oder ist das zu dünnwandig?

mfg