Ad blocker detected: Our website is made possible by displaying online advertisements to our visitors. Please consider supporting us by disabling your ad blocker on our website.
Gleichstand würde ich nicht als alt Aussehen werten.
Allerdings schon beeindruckend der Test, auch wenn der Audi nichtmal mehr seinen originalen und legendären Motor hat.
Aber nichtsdestotrotz ein schönes Duell, sollte es öfter geben sowas.
VETO! Meiner Meinung nach kann man den im Test verwendeten Audi nciht mehr mit dem Serienzustand vergleichen.
1.) der UrQuattro Turbo Motor des Typ 81/85 Urquattros war ein 10V(!) Turbo! Motorkennbcuhstabe war WRX, wenn ich mich recht ensinne. Die Strassenversion hatte ca. 185PS ohne Kat. Diesen Motor gabs auch im Audi 200. Der 20V Turbo kam mit dem Typ 89, ihn gab es mit 210PS und 220PS im S2 (glaube 230PS auch mal). Die Mehrventiltechnik bringt ein deutliches Leistungsplus insbesondere bei Aufgeladenen Motoren, daher darf man das auf keinen Fall unterschlagen.
2.) die 5-Zylinder Turbomotoren hatten nur 2,2l Hubraum, dieser hier hat 2,5l Hubraum. Wahrscheinlich kommt die Dieselkurbelwelle aus dem 5-Zylinder zum einsatz oder diese sog. Afrika-Welle.
Es gibt auch ein Video wo der originale Quattro gegen nen Mitzubishi Evo antritt und auch eins, wo die strassen zugelassene Version gegen nen RS4 antritt. Er verliert leider beide male.
Trotzdem kann man diesen Motor ausgezeichnet leistungssteigern. Das beste Beispiel ist ja dieser Test.
Also im Sportquattro war der 20v serienmäßig drin! Den gabs übrigens zum schluß auch im Urquattro, nur mit bisschen weniger Leistung!Hier ist er halt Leistungsgesteigert, aber das ist trotzdem ein sehr respektables Ergebnis, wenn man das Alter der im Audi verwendeten Technik berücksichtigt!
a: Sportquattro, kein Urquattro
b: Serienmäßig 20V mit 306Ps (wurde damals im Rallyeinsatz mit bis zu 600Ps gefahren)
c: der 10v Urquattro hat 200Ps
d: der 20v hat im Audi 200 220Ps und im S2 230Ps
Also wenn ich wählen dürfte würd ich auf jeden Fall den Audi nehmen...hat doch wesentlich mehr Stil als so ein Ferrari.
Und ein 911er turbo ist auch nur ein Teilespender für nen Karmann Ghia
Gruß
Stefan
Beitrag bearbeitet (28.11.05 00:17)
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: Das ist technisch unmöglich!" ( Zitat von Peter Ustinov)
Genialer Bericht!
War übrigens letztens in München in der Allianz Arena, aber nur zur Besichtigung, da hab ich was viiiel geileres gesehen als die Arena selbst! Da steht nämlich in nem Werbeabteil von Audi ein neuer RS4 und ein Sport quattro.
Ein par Daten, des originalen Sport Quattros: (Quelle: Audi Typenatlas, sehr zu empfehlen)
Motor: 5- Zylinder Reihenmotor mit Turboaufladung
Hubraum (cm³): 2133
Leistung (kW/PS): 225/306 bei 6700 1/min
Drehmoment (Nm): 350 bei 3700 1/min
Getriebe: 5 Gang Schaltgetriebe
Antrieb: (natürlich) Allrad
Leergewicht (kg): 1300
Beschleunigung 0-100: 4,9s
Höchstgeschwindigkeit (km/h): 250