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auto als LKW vorteile nachteile ?

Verfasst: So 7. Aug 2005, 13:11
von Folterknecht
geht jetz nicht um den scirocco ...

was muss man tun um ein auto als LKW zuzulassen, was ksotet der ganze spaß dann und welche einschränkungen hat man damit ? höchstgeschwindigkeit ? ,.. udn all so sachen

Re: auto als LKW vorteile nachteile ?

Verfasst: So 7. Aug 2005, 14:07
von Kerstin
also wir haben den bus T4 multivan Diesel, auflasten lassen 2,85tonnen, das hieß besondere federn rein ab zu vw prüfen lassen schriftstück geben lassen dann zur zulassung steuerermäßigung beantragen fertig! kostete zusammen etwa 500 eus. haben keine lkw sondern jetzt eine multifunktionskraftwagen das heißt nur noch 135 eus steuern weiter nix. haben sitzbank drin also multivan normal.
ging aber nur bis 2004 nachdem ging es nicht mehr ein auto so aufzulasten glaub ich.
sparen war da angesagt welches sich lohnt denn der t4 kam fast 500 eus im jahr steuern


bei lkw ist sicher schwerer zu machen, heißt aber auch sonntagfahrverbot und ich denke mal 80 auf der autobahn.

Re: auto als LKW vorteile nachteile ?

Verfasst: So 7. Aug 2005, 14:12
von GTX
80km/h ist doch völliger Quatsch, dann wäre der Postgolf ja auch gedrosselt, oder? Genau wie jeder andere kleine Lieferwagen schneller fahren darf.

Re: auto als LKW vorteile nachteile ?

Verfasst: So 7. Aug 2005, 19:19
von Rocco_GTI
Die 80km/h Begrenzung tritt erst bei einem zul.Ges.Gew. von über 3,5t in Kraft. Aber ich denke mal, das es leider mittlerweile nicht mehr so einfach ist, ne LKW-Zulassung zu bekommen.

Re: auto als LKW vorteile nachteile ?

Verfasst: So 7. Aug 2005, 23:18
von Mr.Burnout
LKW= hintere Seitenscheiben zuschweißen, feste Trennwand zwischen Lade- und Fahrerraum, nicht mehr als 2 Sitzplätze und mindestens 1m³(1x1x1m) Ladevolumen

Gruß
Stefan

Re: auto als LKW vorteile nachteile ?

Verfasst: Mo 8. Aug 2005, 10:26
von Kuhni
Da gibt es noch den feinen Unterschied Lieferwagen und LKW. Der Lieferwagen hat eine max. Zuladung von 1000kg, der LKW hat über 1000kg Zuladung. Für die Steuer ist das unerheblich, für die Versicherung aber nicht.

Beispiel mein T3-Bus:
DJ mit 112 PS (Power satt ohne KAT) :-) )
Versicherung als Lieferwagen -> 1000,- € bei 40%
Versicherung als LKW -> 500,- €

Wenn die Möhre nur 60 PS hat, ist das Verhältnis genau umgekehrt.
Vor dem Umbau eines PKW (Golf wie auch immer) würde ich das vorher mit dem Finanzamt abklären. Viele Ämter verweigern mittlerweile die Einstufung von PKW als LKW.

Gruß
Kuhni

Re: auto als LKW vorteile nachteile ?

Verfasst: Mo 8. Aug 2005, 12:29
von FlyingOtto
Und mitm Tüv + Finanzamt sprechen.

Ich hatte meinen Fenster-9-Sitzer-Bus (Renault Traffic) als LKW zugelassen.

Ich mußte nur ´ne halbhohe Trennwand reinmachen (Spanplatte) und die Gurte hinten raus, sowie die Sitzschienen unbrauchbar machen (wurde ´ne große Mutter reingeschweißt). Der Sachbearbeiter vom Finanzamt wolllte sich zwar auch an den Fenstern stören, ich konnte ihn aber überzeugen!

Mit den 2 Sitzplätzen vorne stimmt nicht! Meiner und auch die meisten anderen Transporter haben ja ´ne Beifahrer-Bank, also 3 Sitzplätze.

Angeblich soll die Fläche zum Gütertransport min. 50% der Grundfläche des Fahrzeugs ausmachen.

Steuer richtet sich nach Nutzlast und ist vergleichsweise billig, gerade ohne Kat bzw. Diesel.
Dafür ist die Versicherung bis 1000 kg Nutzlast schweineteuer ("Sprinter-Klasse"), wie Kuhni schon geschrieben hat - am besten schön vergleichen...!

Sonntags-Fahrverbot, Fahrtenschreiber und Höchstgechwindigkeit gelten bei Transportern nicht, auch wenn das Auto zum "LKW, geschlossener Kasten" umgeschrieben wird.

Re: auto als LKW vorteile nachteile ?

Verfasst: Mo 8. Aug 2005, 15:27
von Stocki303
jedes auto mit lkw zulassung darf am we keinen hänger ziehen unabhängig vom gewicht
ein anderes stockcarteam haben ein punkt und geldstrefe bekommen wegen missachtung
die hatten einen bulli mit trailer unterwegs und der besitzer des fahrzeugs (war ein firmenwagen) bekam 3 punkte und 500,- stafe

Re: auto als LKW vorteile nachteile ?

Verfasst: Mo 8. Aug 2005, 16:16
von FlyingOtto
@Stocki: Stimmt, da war was! Haste recht...

Ich hab von dem Problem mit Renn-Auto´s aufm Hänger auch schon gehört. Aber da soll es ´ne Möglichkeit geben, daß man den Auto-Trailer als "Sportgeräte-Hänger" anmeldet...