Seite 1 von 2

Legal......Illegal ?

Verfasst: Mi 8. Dez 2004, 14:57
von Marita
Hallo @ all :wink:

Mir ist hier in der letzten Zeit aufgefallen, ( oder denk ich das nur ? ), das neuerdings sehr viel Wert auf hyper-Korrektheit, sprich legalität, von Einigen in den Beiträgen geachtet wird.....

Da wird jemand nur deswegen angegriffen weil er bei der AU "geschummelt" hat, ( mal Hand aufs Herz, wer ist denn nicht froh darüber wenn sein Auto mit ein bischen "Nachhilfe" problemlos AU bekommt wenn es ohne gar nicht, oder nur mit erheblichen Kostenaufwand klappt/klappen würde ? ).

Mag ja sein das ich da ne andere Einstellung zu habe, jedenfalls haben wir uns früher die Tipps gegeben wo ein Prüfer eben nicht so genau hingeguggt hat z.B. bei Rad-Reifen-Kombinationen ( oder ob der Reifen nun 1,5 cm über das Auto rausgeguggt hat ), oder wie jemand letztens schrieb, die Hupe funktionierte nicht und der Prüfer hat dennoch das ok gegeben indem er sagte, das er was gehört habe......

Nicht falsch verstehen, auch ich bin der Meinung, wenn ein Fahrzeug wirklich verkehrsunsicher ist, ( defekte Bremsen etc. ) dann soll das Auto auch keine Plakette bekommen.

Aber wegen Kleinigkeiten direkt mit dem Holzhammer winken von wegen "Illegal und überhaubt" und denjenigen zusammenzuschei... nur weil er ein bissel nachgeholfen hat finde ich nun wirklich übertrieben.....ebenso wie bei jedem kleinen "Verstoß" z.B. mit der Höhe des Kennzeichens.....ich hab noch niemanden gesehen weder Polizei noch TÜV die sich mit nem Lineal hinstellen und auf den Millimeter nachmessen.
Gut, das kann man ja beim TÜV "vorsichtshalber" auf der korrekten, vorgeschriebenen Höhe anbringen, wenn man mit nem Fahrwerk zum Eintragen fährt, aber nach dem Eintragen schert sich für normal keiner mehr drum ob das nun 20 cm oder 18 cm sind, das sind meine Erfahrungen.

Genauigkeit ist ja schön und gut, aber man kann es, wie alles, auch übertreiben. :-/

Ich will hier niemanden angreifen, ich hab nur ein etwas anderes Verständnis von Helfen bzw. Zusammenhalt.

LG, Marita :wink:

Re: Legal......Illegal ?

Verfasst: Mi 8. Dez 2004, 15:15
von Mühli
Hallo Marita

Es spielt keine Rolle ob einer bei der AU geschummelt hat oder nicht.
Aber dieses ist ein öffentliches Forum und wenn einer etwas "nachhilft" dann soll er das für sich behalten.

Wenn die Werkstatt ausfindig gemacht wird die diese Schummelei duldet dann gibts ne Anzeige wegen Betrugs , die "Lizenz" zum AU machen ist weg und eine saftige Strafgebühr wird auch noch fällig.

"Reden ist Silber , schweigen ist Gold"

Wegen einem Nummernschild regt sich keiner auf , das ist klar.

Gruß Mühli

Re: Legal......Illegal ?

Verfasst: Mi 8. Dez 2004, 15:24
von 2dunkleSeelen
Ich denke, wenn einer wirklich einen "Trick" weiß, dann geht das per FlaPo. Also hier ist momentan eh viel Polizeipräsenz .. und da muss man denen ja nicht nachhelfen, wer evt. was nicht so ganz korrekt an seinem Auto hat.
Der Thread neulich, wegen TÜV-Plakette (samt Bericht) kaufen, roch doch schon irgendwie danach.
Ich mein, wer ist so dumm (kann man nicht anders sagen) und fragt sowas in einem öffentlich zugänglichem Forum?
Hätte mich nicht gewundert, dass wenn bei jedem, der dazu einen Tip gegeben hätte, demnächst mal ein Streifenwagen vor der Tür parkt.
Sich selber ins Fleisch schneiden will ja auch niemand.
Und hier wird ja auch gesagt, welche Maße man docht und hier haben darf, dass der Tüv da nicht so genau hinschaut bei 5mm (wie beim Nummernschild), dass wird sich jeder selber denken können. Was man draus macht ist und bleibt jedem selber überlassen.


Gruß
:auto:
Thomas

Re: Legal......Illegal ?

Verfasst: Mi 8. Dez 2004, 15:26
von scirocco-16v
Wie schon gesagt: "Reden ist Silber , schweigen ist Gold"

Re: Legal......Illegal ?

Verfasst: Mi 8. Dez 2004, 16:34
von Stephan
Hi,
viel Polizeipräsenz? Also, ich bin nur einer und der andere arbeitet beim TüV. Irgendwie scheint es Euch ja nicht zu passen, was ich mache. Wäre es Euch lieber, ich würde mich nicht zu erkennen geben und so still und heimlich Anzeigen schreiben? Ich glaube wohl kaum. Außerdem denke ich auch, dass es im Sinne aller ist, wenn man auf Fachfragen auch die richtige Antwort bekommt und nicht irgendein Rumgeschwafel wie in einigen anderen Foren, wo selbst ernannte Experten ihr gefährliches Halbwissen als letzte Wahrheit verkaufen. Ich weis auch nicht alles. Dann sag ich aber auch nix dazu. Übrigens hatte ich mit dem Beitrag über TüV Plaketten rein gar nichts zu tun.

In diesem Sinne,

Re: Legal......Illegal ?

Verfasst: Mi 8. Dez 2004, 17:47
von Marita
Hm.... :verlegen:

Irgentwie fühle ich mich mal wieder missverstanden *gg* ist ja nichts neues. :erstaunt:

Ich hab ja auch nichts gegen das "genaue Maß sagen" bzw. "auf die Richtlinien hinweisen" gesagt, sondern die Art und Weise wie es teilweise gemacht wird. :engel:

Die Sache mit der AU hab ich eigentlich nur als Anlass bzw. Beispiel genommen.

Was den Thead "Tüv kaufen" anging, klar das daß Meilen gegen den Wind gestunken hat, und mir ist ausserdem klar das niemand der einigermaßen klar bei Verstand ist, darauf was sagt.

Vielleicht hilft da jetzt ein Beispiel um zu verdeutlichen WAS ich eigentlich meinte mit dem Thread:

Ich hab vor nicht allzulanger Zeit mal hier reingeschrieben das ich die Innenraumbeleuchtung im Fast & Furious- Style absolut geil finde......wenn ich jetzt schreibe das ich mir die Neonbeleuchtung in blau in mein Auro "unsichtbar" eingebaut habe und noch dazu mit nem "Kill-Switch-Schalter" gibt es zwei Möglichkeiten wie andere darauf reagieren.

Die Erste: Man meckert mich an, von wegen das sei illegal und wie schei.. das aussieht, und man sollte mir den Wagen stillegen etc.....

Die Zweite: Man diskutiert das Thema an sich, meinetwegen kann man ja dabei einfließen lassen, das dass nicht unbedingt erlaubt ist.

Nur ich wehre mich dagegen das man mir u.U. direkt Blödheit unterstellt das ich das nicht wüßte das die Teile laut unserer StvzO nicht zulässig sind.

@ Dirk.
Genau das ist es was ich im Grunde meine....jeder der volljährig ist sollte wissen was er tut. :-)
Aber es hilft nichts wenn jemand direkt mit der großen Keule zuschlägt.

@2DunkleSeelen
Im Prinzip stimme ich Dir zu, was die FlaPo bezüglich Tricks angeht, nur wie bekomme ich raus wer was weiß, soll ich da alle 1000 User via Flapo antickern ? :-)

@all others
Tut mir echt leid wenn ich mich mal wieder unbeliebt mache/gemacht habe.....mir liegt es wirklich fern jemanden anzugreifen :-(

LG, Marita

Re: Legal......Illegal ?

Verfasst: Mi 8. Dez 2004, 18:05
von 76er GTI
Polizist und TÜV-Experte im Forum: Das finde ich persönlich sehr gut, was besseres kann man sich in einem Auto-Forum doch gar nicht wünschen, die diese zwei Jungs wissen wirklich worum es geht. Und ich glaube nicht, dass schon mal jemand hier drin ne Busse vom Stephan bekommen hat, weil er von was illegalem hier berichtet hat.

Im Leben in der Gesellschaft muss man sich einfach an die Regeln halten, etwas schummeln ist schon drin aber alles hat seine Grenzen, wenn man die nicht erkennt.... dann schädigt man nur sich selbst... denn die daraus hervorgehenden Konsequenzen muss dann jeder selber tragen, da ist dann nicht mehr viel mit schummeln und ausreden.

Ich versuche, das Legale auszuschöpfen hüte mich aber davor, irgendwelche Probleme mit dem Gesetz zu bekommen.

Aber das muss jeder für sich selber entscheiden, ist ja sein Leben, seine Freiheit und sein Geld.

Gruss
Oli

Re: Legal......Illegal ?

Verfasst: Mi 8. Dez 2004, 18:18
von 2dunkleSeelen
also *g*:

-mit hier unterwegs meinte ich nicht im forum, sondern hier auf den strassen

-ich wollte niemanden gezielt jetzt als blöd darstellen

-hast du recht, dass man es diskutieren kann, hab da deine fragestellung
am anfang anders verstanden

-wird es immer kleinigkeiten geben, die nahe an der grenze sind, wo man
erfahrungen austauschen sollte

-das man nicht alle anschreiben kann ist auch klar

-habe das mit dem TÜV nur als beispiel gebracht, weil es so extrem war

Re: Legal......Illegal ?

Verfasst: Mi 8. Dez 2004, 18:29
von Günni
Ich schließe mich der Meinung von Oli (76er GTI) voll und ganz an.
Gut das es kompetente Leute ( Polizist, TÜVler) hier gibt, die wertvolle Tipps geben können. :super:

Gruß Günni

Re: Legal......Illegal ?

Verfasst: Mi 8. Dez 2004, 23:34
von Eugen
Stephan hast du das gelsen? Die glauben wirklich dass wir kompetent sind...

Mal im Ernst, ich oder Stephan haben noch niemanden zusammengeschissen, weil etwas nicht ganz legal ist.
Diese Geschichte mit der gefälschten AU war nicht der Anlaß, da musst du mal meinen ersten Beitrag lesen, zu dem Thread. Nur wenn sich einer wie ein halbwilder aufführt und beleidigend wird, dann kann ich auch einen anderen Ton auflegen.

Leute, es geht mir doch nicht darum, dass an euren Autos immer alles 100% legal ist. Aber wenn jemand so gefährliche Sachen treibt wie Kreuzgelenke der Lenksäule anschleifen etc., dann ist es meiner Meinung nach berechtigt diesen Leuten deutlich zu machen was die eigentlich für Mist bauen.
Hier wird niemand einen Beitrag von mir finden in dem ich sage "du hast es so und so zu tun". Wenn jemand aber meint Porschestoßstangen anbauen zu müssen, dann weise ich ihn halt darauf hin, dass er es eintragen lassen muss.
Wenn da was passiert, dann ist das Gejammer wieder groß. Ich sehe fast täglich Leute die wegen solchen Mist in den Knast müssen, weil sie Teile nicht eingetragen haben und mit dem Auto einen Fußgänger umgemäht haben, Leute mit Schulden, die sie lebenslang nicht abzahlen können, weil sie mit ihrem Golf ohne BE in einen Bus reingerast sind und der seinerseits in ein Haus gefahren ist. Davor möchte ich euch alle bewahren.

Könnt ihr euch noch an diesen Fall mit scirocco88 erinnern, als er eine Anzeige bekommen hat. Da wurde schon von Anfang an gewarnt, da haben die Leute aber genauso reagiert wie jetzt. Am Ende hieß es "schlau reden kann jetzt jeder, das hättest du mir mal früher sagen können".

Gruß,
Eugen