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Rückfahrlicht
Verfasst: Di 21. Nov 2006, 17:27
von printer
Hallo Gemeinde.
Was kann ich tun wenn bei einem 89er JH die Rückfahrlichter dauernd leuchten?
Der Schalter im Getriebe kann es nicht sein,ich habe die Anschlusskabel getauscht und auch einen andren Schalter getestet.
Egal wie ich die beiden Kabelschuhe auf die Schalter stecke,sobald ich die Zündung einschalte leuchten beide Rückfahrlichter.
Sicherung ist okay,der Fehler scheint trotzdem elektrischer natur zu sein.
An welchem der beiden Kabel müssen 12V anliegen?
bzw.
an welchen dürfen NICHT 12 V anliegen?
Bin für Tipps dankbar....
greetz
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Re: Rückfahrlicht
Verfasst: Di 21. Nov 2006, 17:44
von ajthe1st
wenn du den stecker abziehst, sind sie dann immer noch an?
Re: Rückfahrlicht
Verfasst: Di 21. Nov 2006, 17:47
von printer
Nein,wenn ich beide Kabel abzeiehe sind sie aus.
Wenn ich die Kabel aufstecke sind beide an,auch wenn ich die Kabel tausche.
Natürlich bei eingeschalteter Zündung und Schalthebel im Leerlauf.
Was kann das sein?
Re: Rückfahrlicht
Verfasst: Di 21. Nov 2006, 18:16
von DocDulittel
Moin,
die beiden Adern kannste egal wierum anbauen - wird einfach 12V durchgeschaltet.
Wenn der Schalter heile ist, dann kann es nur noch der Hebel im Getriebe sein - sag ich mal.
Gruß Michael
Re: Rückfahrlicht
Verfasst: Di 21. Nov 2006, 20:41
von printer
Hm.....wenn es der Hebel im Getriebe wäre hätte ich aber sicher Probleme mit dem Rückwärtsgang oder generell beim schalten.
Das ist aber nicht der Fall,das Getriebe schaltet einwandfrei.
Ich vermute eher eine Störung bei der Masseverbindung.
Weiss denn niemand wo die Rückfahrlichter den Masseschluss herkriegen?
Ist das ein Massepunkt im Kofferraum ?
Die Spannungsversorgung läuft ja erstmal über die Zentralelektrik,wegen Sicherung.
Kommt die Masse auch von da?
Hab grad keinen Schaltplan zur Hand.....
Re: Rückfahrlicht
Verfasst: Di 21. Nov 2006, 21:36
von blue-rocco
brauchste ja nur hinten die Abdeckungen abnehmen und die Platninen verfolgen, wo sie zum Verbindungsstecker hinlaufen. Dann kannst du auch sehen wo sie Masse nehmen. Aber meiner Meinung, sind bei den Rückleuchten alle Masseschlüsse auf einer Leitung.
Re: Rückfahrlicht
Verfasst: Di 21. Nov 2006, 21:42
von DocDulittel
Wenn die Masse schlecht ist dann glimmen die Lampen meist nur noch oder blinken im Takt der Blinker mit.
Wenns an der Masse liegen würde, dann frage ich mich wo die 12V herkommen sollen.
Du schreibst, wenn du die Adern vom Schalter abziehst gehen die Lampen aus. Jetzt mess mal mit einem Durchgangsprüfer den Schalter am Getriebe. Hat er Durchgang (Getriebe natürlich nicht im Rückwärtsgang) ist er entweder defekt oder wird irgendwie vom Getriebe betätigt.
Gruß Michael
Re: Rückfahrlicht
Verfasst: Mi 22. Nov 2006, 11:36
von hadef
kabel durchgescheuert und bekommt von einem dauerstromkabel seinen saft.
Re: Rückfahrlicht
Verfasst: Do 23. Nov 2006, 00:57
von DocDulittel
@ hadef
halte ich für sehr unwahrscheinlich. Die Lampen würden dann vielleicht glimmen oder flackern, aber ständig leuchten, kann ich mir nur schwer vorstellen.
Gruß Michael
Re: Rückfahrlicht
Verfasst: Do 23. Nov 2006, 12:05
von printer
Ich habe gestern nochmal an einem ausgebauten (!!!) und durchgemessenen Schalter (kein Durchgang) getestet.
Egal wie ich die beiden Kabel aufstecke ,es leuchten bei eingeschalteter Zündung und Leerlauf immer beide Rückfahrleuchten.
Und zwar nicht nur leicht sondern volle Pulle.
Der Schalter bzw. das Getriebe scheiden damit mit Sicherheit aus.
Der originale Schalter im Getriebe hat auch keinen Durchgang.
Muss ich nun tatsächlich beide Kabel bis zur Zentralelektrik erneuern???
Noch jemand ne Idee?