Seite 1 von 3
Kann das jemand schweissen? Jetzt fertig!
Verfasst: Di 31. Okt 2006, 21:46
von Superhobel
Hallo,
tief verborgen unter den Spoilern, vom TÜV unbemerkt lauerte die Durchrostung durch Wassereinbruch in der C-Säule, beidseitig das gleiche Bild. Der Vorgänger hatte Unmengen an Spachtel da drüber gepackt. Es muss aber weg, mit Spachtel bin ich nicht zufrieden!
Kann das jemand schweissen an dieser schwierigen Stelle, bzw wie bearbeitet man sowas mit Reparaturblechen?
Losgeklopft:
Rost weggeflext:
Rechte Seite hinten, losgeknibbelt:
Beitrag bearbeitet (22.11.06 08:57)
Re: Kann das jemand schweissen?
Verfasst: Di 31. Okt 2006, 22:34
von Folterknecht
boah alter voll übel ....

Re: Kann das jemand schweissen?
Verfasst: Di 31. Okt 2006, 22:47
von BaD_RoCCo
also ich würde mir eine andere karosse besorgen ! ;)
mfg micha
p.s : möglich is alles
Re: Kann das jemand schweissen?
Verfasst: Di 31. Okt 2006, 22:53
von 53B
Schweissen ist kein Thema. Aber am besten schneidest Du die Stücke aus einem Frontunfaller raus. Da Bleche zu biegen dauert ein weilchen.
Re: Kann das jemand schweissen?
Verfasst: Mi 1. Nov 2006, 01:40
von Andy-GTII
Da sind doch eh die Plasikverkeidungen drüber?!? Blech rein und odendelich alles was mir rost zu tun hat Wegflexen voher. Und danach gut zuschieren und etwas lacken. Wie gesagt.. sind ja eh die Spoiler drüber.
Re: Kann das jemand schweissen?
Verfasst: Mi 1. Nov 2006, 08:45
von christian_scirocco2
Hallo,
ich habe das letztens (mit selbstgebogenen Blechen) bei unserem Alltagswagen an der gleichen Stelle gemacht, zwar ein Audi, aber halt die gleiche Rundung.
Ich kann dir nur raten ein Reparaturblech zu kaufen(ca.20-30Euro) oder halt aus einem Unfaller rausschneiden. Der Aufwand mit Bleche biegen, verschweißen, spachteln usw. lohnt nicht. Man sitzt bei solchen RUndungen einfach zu lange dran.
Gruß Chirstian
Beitrag bearbeitet (01.11.06 09:05)
Re: Kann das jemand schweissen?
Verfasst: Mi 1. Nov 2006, 09:34
von Superhobel
Hallo,
ich habe den Wagen gestern nacht noch zu einem Bekannten aus dem Ford Club gefahren. So schlimm ist das nicht, das kann man reparieren. Aber aus einem Schrott Rocco ausschneiden geht nicht, weil sich da 3 verschiedene Bleche treffen. Solche Bleche "dengelt" man, sie werden über Rundungen gelegt und dann gehämmert. Pfusch (Spachtel etc) kommt mir nicht ins Haus, der Wagen ist ansonsten sehr gut in Schuss, nur das Heck hat einen schlecht reparierten Unfallschaden gehabt, der weiter korrodiert ist, weil das Wasser nicht mehr durch die Löcher abfliessen konnte. 20-30 Euro für Blech sehe ich so nicht ein, da wird sich schon was auf dem Schrottplatz finden, was sich rausschneiden lässt.
Was ich noch nicht verstehe ist, wie man Bleche anbringt. Werden die von unten drunter gelegt und dann die Mulde oben verspachtelt oder werden die passgenau in das Loch gebracht, so dass sie die gleiche Höhe haben wie das umgebende Material?
Ich wollte nur fragen, ob das jemand kann der auch ein Schutzgas-Schweissgerät hat.
PS: Foltis Wagen sieht aber schlimmer aus, um dieses Thema wirst Du wohl nicht herumkommen Dich mit Blechverarbeitung zu befassen.
Klingt ganz interessant:
http://www.home.unix-ag.org/kasi/rost.htm
Beitrag bearbeitet (01.11.06 09:40)
Re: Kann das jemand schweissen?
Verfasst: Mi 1. Nov 2006, 09:46
von christian_scirocco2
Wenn man es richtig vernünftig machen will, machst du das Blech überlappend. Es gibt extra zwei Zanegn(weiß nicht wie die heißen). Die eine Erstellt einen Knick im Bleche wie eine kleine Treppenstufe( 1 Blechdicke große). So hat man später nur eine Winzige Fuge als Übergang die man spachtelt. Mit der andere Zange knackst du löcher ins blech zum punktverschweißen.
Passend ausgeschnittene Belche die dann stumpf voreinander geschweißt werden sind Pfusch, da die Schweißnähte(bzw. die Hitze) das Material zu sehr ermüden.
BTW, wenn jemand die Bleche passend über Rundungen "zurechtdengelt" muß das ja schon ein richtiger Karosserieschlosser sein. Als Ottonormalbürger kriegt man das nicht hin.
Re: Kann das jemand schweissen?
Verfasst: Mi 1. Nov 2006, 10:34
von 53B
Also man kann das Blech auch bündig in die Lücke schweissen, das ist dann auch kein Pfusch. Man muss nur die bleche ganz genau anpassen und vorher richtig ausrichten und heften. Dann überkreuzt zu punkten. Ein gestuftes Blech bietet wieder für Wasser eine Angriffsfläche. Man muss dann die stufen auch von innen "verspachteln", also mit Unterbodenschutz arbeiten wie man es auch bei umgelegten Radkanten macht da sonst das Wasser drin steht. Bei passendem Blech reicht ein Hammerit Ansprich.
Dengeln würde ich nur dann machen wenn es keine Chance mehr gibt an ein Blech zu kommen. Aber wir reden hier von einem Scirocco und keinem Oldtimer bei dem dann wirklich alles aufbereitet werden muss.
Re: Kann das jemand schweissen?
Verfasst: Mi 1. Nov 2006, 12:39
von Superhobel
Hi,
erstmal Danke für die Hinweise. Links ist es leider so, dass ich die ganze Kotflügelspitze nachbilden muss. Ich musste da noch mehr raustrennen.
Da man das Ganze aber nicht sieht muss es nicht wie vorher sein, hauptsache dicht. Rechts geht es eigentlich. Mit passgenauen Blechen kann man vergessen, bis die exakt passen bin ich alt und grau. Ich stelle mir das eher wie ein Blech-Pflaster vor was man drüberlegt und verschweisst. Von innen dann kommt in die C-Säule durch den Kofferram dick Mike Sanders rein, von unten später ganz normal Grundierung und Füller.