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Welche Nockenwelle ist besser SCHRICK oder ESCHER ??

Verfasst: So 17. Sep 2006, 20:37
von mitschi1
Hallo habe in meinen Scirocco I GLI einen 1.9 Lier ESCHER E1 Motor verbaut und 2 Sportnockenwellen zur auswahl.

Welche ist besser geeignet?

SCHRICK 01411720000 (angeblich die beste Strassenwelle für Einspritzer)

Daten siehe Anlage.

Oder die org. ESCHER E1 Nockenwelle - dier lies ich ausmessen:

Ergebnis:

Deine Nockenwelle ist vermessen. Es handelt sich um eine asymetrische Nockenwelle.
Meine Messung hat ergeben:

Öffnungswinkel: 272° / 268° (Einlaß/Auslaß)
Steuerzeiten EÖ/ES/AÖ/AS: 24/68/62/24
Spreizung: 110°
Ventilhub E/A: 11,2mm / 11,2mm
Ventilhub im OT: 2,4 mm

Die angegebenen Werte sind direkt mit denen in der Schrick-Liste vergleichbar, da sie nach dem selben Prinzip ermittelt wurden.

Eine Einschätzung von mir: (muß nicht unbedingt stimmen)

Ich würde sagen, es ist es eine Nockenwelle mit guten Alltagsqualitäten und noch einem guten Leerlauf. Sie müßte mit guten Drehmomentwerten bereits in unteren Drehzahlen auffallen. Durch den nicht allzu kleinen Überschneidungshub (Ventilhub im OT) müßte aber auch bei höheren Drehzahlen eine gute Spülung gewährleistet sein, so daß der Motor durch die Nockenwelle bis 7.000 U/min eine satte Leistungskurve haben dürfte. Für Strassenfahrer und auch Rallye/Slalom dürfte die Welle auf jeden Fall sehr gut geeignet sein.

Nun zur Frage ist die SCHRICK oder die ESCHER-Welle besser?

Gruss, Mitschi1

Re: Welche Nockenwelle ist besser SCHICK oder ESCHER ??

Verfasst: So 17. Sep 2006, 20:38
von mitschi1
Sorry Tippfehler SCHRICK 0140172000

Re: Welche Nockenwelle ist besser SCHRICK oder ESCHER ??

Verfasst: So 17. Sep 2006, 20:41
von sublime
korrigiert ;-)

Re: Welche Nockenwelle ist besser SCHRICK oder ESCHER ??

Verfasst: So 17. Sep 2006, 22:10
von hadef
escher hat doch normalerweise selber nur schrick-wellen?!?

Re: Welche Nockenwelle ist besser SCHRICK oder ESCHER ??

Verfasst: So 17. Sep 2006, 22:30
von mitschi1
Hallo,

die Nockenwelle stammt aus einen org. ESCHER E1 Motor der ca. 19 Jahre eingelagert war (aus Unfallwagen) ich habe ihn gekauft mit nachweislich 8000KM im KFZ-Brief des Unfallwagens war er als ESCHER E1 Motor 137PS eingetragen (auch die Motorennummer EG E1 stimmt).
Es wurde nichts daran geändert ich habe ihn so bekommen wie ESCHER ihn verkauft hat. Habe nur mal die Welle ausgebaut und vermessen lassen. Schau mal auf http://www.escher-motorsport.de/start.html die liefern z.Z. 276°,280° und 292° Welle die aber nicht in der SCHRICK Liste sind.

Re: Welche Nockenwelle ist besser SCHRICK oder ESCHER ??

Verfasst: Mo 18. Sep 2006, 10:43
von hadef
wende dich doch direkt an escher, die sind sehr hilfreich, wenn du fragen hast.

Re: Welche Nockenwelle ist besser SCHRICK oder ESCHER ??

Verfasst: Do 21. Sep 2006, 00:14
von Pigga
Kann es sein dass Escher nach Original Schrick Daten ne Welle nachgeschliffen hat? Das gleiche Profil fährt nen Bekannter von mir im 1ser Rocco mit DX Motor. Also ich würd sagen der Motor hat in allen Lebenslagen ne Prise mehr Dampf. Wenn Du die Welle hast, lass sie drin. Die tutst gut.
Pigga