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Ursache für Flüssigkeitsverlust

Verfasst: Mo 21. Aug 2006, 16:51
von CandidMastro
Ich hab bemerkt, dass mein Rocco (JH Motor) irgendwo eine Flüssigkeit im Motorraum verliert. Jedenfalls ist da ne Lache aufm Boden in der Garage.

Die Flüssigkeit ist hell und ölig, ich glaub nicht, dass es Külerwasser oder Bremsflüssigkeit ist, da diese Flüssigkeiten nicht ölig sind (von viskosität her), wenn ich mich nicht irre.

Allerdings frage ich mich dann warum das öl hell ist? Ölwechsel ist schon länger her, und das getriebeöl wurde wohl ewig nicht gewechselt. Wie ist das mit dem Servoöl? verfärbt sich das schnell oder gibt es da wenig verschleiß? Das servoöl ist ca. ein halbes jahr alt.

Flüssigkeitsstände sind soweit in ordnung.(bis auf Getriebe, da hab ich noch nicht rausgefunden wo man das nachsehen kann.)

Die Lache ist etwa unterm getriebe, getriebe ist zum motorblock hin trocken, allerdings ist das schaltgestänge etwas versifft..

Vielleicht hat ja einen Rat. Ich hab jetzt erstmal alles sauber gemacht um zu schauen wo die Flüssigkeit wirklich herkommt.

Grüße Paul

Re: Ursache für Flüssigkeitsverlust

Verfasst: Mo 21. Aug 2006, 19:39
von frittenfaehn
Hallo

Das Getriebe hat ne Lebensdauerfüllung, auch nach hohen Laufleistungen ist es durchaus hell. Hat übrigens einen sehr stechenden Geruch...
Den Ölstand kontrollierst Du im Bereich des Deckels unter dem der Ausrückhebel sitzt (in Fahrtrichtung links, ist n 17er Inbus)
Halt einen Lappen bereit denn wenn genug drin ist läuft durchaus Öl raus.
minimaler stand: ca 1cm ab Unterkante Einfülloch. Oder ganz einfach: wenn du mim dem letzten Glied des kleinen Finger ans Öl kommst isses noch ok :-)


Check auf jeden Fall nochmal die Bremsleitungen und Ausgleichsbehälter, die sitzen ja direkt überm Getriebe.

Gruß
Fritte

Re: Ursache für Flüssigkeitsverlust

Verfasst: Mi 30. Aug 2006, 17:04
von CandidMastro
Hab jetzt nochmal den direkten geruchstest zwischen Bremsflüssigkeit und der anderen Flüssigkeit gemacht: sollte keine Bremsflüssigkeit sein, die richt schon anders.

Allerdings hat die Flüssigkeit keinen besondern (stechenden) Geruch..

Bin am We ca. 1000km gefahren, Auto danach inner Garage abgestellt, am nächsten Tag war nichts da. Dann 3km gefahren, auto abgestellt, am nächsten Tag war es dann wieder, ne kleine Lache Öl aufm Boden :-S

Wegen dem 17 inbus: Ist das das Gegenstück zu einer 17er Stecknuss, oder gibt es da eine andere Bezeichnung? Ich weiß nicht ob ich so einen Großen inbus habe..

Falls es das Getriebe ist, macht sich das irgendwann bemerkbar wenn da zu wenig Öl drinne ist oder ist es dann schon zu spät?

Re: Ursache für Flüssigkeitsverlust

Verfasst: Mi 30. Aug 2006, 19:08
von typ53fan
Deine Radbolzen haben z.B. einen 17er Kopf. Nimm einen 17er Maulschlüssel auf den Sechskant des Radbolzens und steck den hinten überstehenden Teil des Radbolzenkopes in die Schraube am Getriebe.