Seite 1 von 1

Mein mittelgroßes Umbauprojekt an meinem 91er

Verfasst: So 23. Jul 2006, 20:19
von Rocco53B
Nun wie in dem andern thread angekündigt will ich euch mal einen kleinen Überblick geben, was ich grade mit meinem Rocco anstelle:

Nachdem ich im letzten Sommer meinen Juhu zugrunde gerichtet habe (Wasserpumpe hat den Geist fieserweise aufgegeben) hab ich mir gedacht ich mach erstmal ne größere Aktion draus und stell ein komplettprojekt auf.

Also erstmal einen neuen Motor suchen, da dieser verblödete Platik-abdeck-dinger durch die Hitze geschmolzen ist (Meine Dummheit und teures Lehrgeld). Glücklicherweise fand sich auch zügig was: Ein 90-Psler Vergaser aus einem 2er Golf (MKB:RP). Nun, da ich mich in 2er Golf Terrain hier bewege weiß ich wie langlebig die sind und hab ihn mir auch gleich unter den Nagel gerissen.
Soweit so gut, dann kam natürlich die Suche ach den restlichen Teilen:
Fahrwerk, Felgen, Kotflügel (hatte ne fiese Delle von einem Parkplatz - danke lieber unbekannter!), Blinker in schwarz oder weiß - naja, erfolglos bzw. unerschwinglich, Grilleiste ( wird noch gesucht), Lippe vorne (such ich auch noch) und natürlich ein vernünftiger ESD, den ich noch genau ausuchen muss.

Da ich leider auch noch zeitlich Pech habe muss mein Rocco nun zur Vollabnahme, uff, das wird Teuer.

Nun aber zu meinen Fragen, weil da ich ja Frischfleisch bin hab ich ja bestimmt irgendwas vergessen an Teilen die gut wären gleich vor dem Tüv noch einzubauen - Welche?

Nebenbei, wenn ihr etwas erkennt was ihr brauchen könnt, meldet euch vielleicht, mal sehn ob noch etwas zu retten ist...

Re: Mein mittelgroßes Umbauprojekt an meinem 91er

Verfasst: So 23. Jul 2006, 20:34
von Bernd
der rp ist kein vergaser ;-)

viel glück für dein vorhaben :super:

gruß
Bernd

Re: Mein mittelgroßes Umbauprojekt an meinem 91er

Verfasst: So 23. Jul 2006, 20:38
von 53B
Hi,

schwarze Blinker geb ich zu einem fairen Preis ab. Falls Du von dem Gedanken weg kommst eine Lippe zu verbauen hätte ich noch eine Seidl Frontschürze im Angebot. Alles im erschwinglichen Rahmen. Kannst mir ja mal eine FlaPo schreiben wenn Dich da etwas näher interessiert.

53B

Re: Mein mittelgroßes Umbauprojekt an meinem 91er

Verfasst: Mo 24. Jul 2006, 13:52
von Rocco53B
huch? naja ich weiß das nur von meinem Bruder, ist es auch n Einspritzer?

Re: Mein mittelgroßes Umbauprojekt an meinem 91er

Verfasst: Mo 24. Jul 2006, 14:19
von Thommy
ich hoffe für dich, dass es ein Einspritzer ist.
Denn anderweitig dürftest du Schwierigkeiten haben einen 90PS-Vergaser in deinen Rocco Tüv-fähig zu bekommen wegen schlechterer Abgasnorm...

Re: Mein mittelgroßes Umbauprojekt an meinem 91er

Verfasst: Mo 24. Jul 2006, 14:32
von 53B
Bernd hat es doch schon geschrieben. Der RP ist ein Zentraleinspritzer mit Euro 1. Hab davon auch noch einen Motor stehen.

Re: Mein mittelgroßes Umbauprojekt an meinem 91er

Verfasst: Mo 24. Jul 2006, 18:30
von RoCCo GT 2
richtig. der rp ist ein einspritzer mit der so genannten monojetronik. habe ich auch drin.
bin total begeistert und würde den umbau von jh auf rp jederzeit wieder machen. scheiss auf die 5 ps.

ausserdem kannste dann auch nen offenen sportluftfilter reinballern. was nen geiler sound.

wenn du also fragen zum umbau etc. hast, dann meld dich einfach.

achja. der rp hat serienmäßig keinen ölkühler, du solltest aber gucken dass du den ölkühler vom jh trotzdem anschließt, habe bei dem wetter extreme probleme mit der öltemperatur bei vollgas. habe letztens nach 5 minuten vollgas schon 130 grad gehabt.

Re: Mein mittelgroßes Umbauprojekt an meinem 91er

Verfasst: Di 25. Jul 2006, 01:41
von Rocco53B
Danke für den Tipp, hab mir glücklicherweise einen Ölkühler abgreifen können wie beim JH, nun hab ich zwar zwei, aber lieber einen zuviel...

Wie ist denn das bei dem Umbau? soweit ich weiß muss man beim RP zum anpassen ja nur den hinteren Halter abnehmen und dann passt das schon relativ gut, hab mir nur überlegt ob ich nicht vielleicht neuteile zum einpassen besorgen soll sprich aufnahmepunkte, lager etc.
Was meint ihr?

Re: Mein mittelgroßes Umbauprojekt an meinem 91er

Verfasst: Di 25. Jul 2006, 01:59
von 53B
Neue Motorlager können nicht schaden. Nach 15 Jahren sind die schon ganz schön ausgeleiert. Ich würde sie nicht nur tauschen wenn sie Risse haben. Wobei ich auch gleich auf Powerflex Lager umsteigen würde. Denke aber das ist bei Dir nicht sinnvoll. Normale aus dem Zubehör sollten es tun.

Re: Mein mittelgroßes Umbauprojekt an meinem 91er

Verfasst: Di 25. Jul 2006, 08:51
von RoCCo GT 2
also ich habe die motorlager nicht getauscht, weil ich ja nur den kopf umgebaut habe. der block ist geblieben. ich habe im endeffekt auch nur die ansaugbrücke und die komplette einpritzanlage vom rp übernommen. der kopf ist vom ex. der hat ne höhere verdichtung und tassenstößel.